Bluetooth FSE ohne Tel 1 nachrüsten

Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
25
Danke
6
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,

nach dem ich aufgrund meines Fensterheberdefekt mein Auto mal näher angeschaut habe, habe ich festgestellt kein Tel 1 zu haben! Kann ich trotzdem eine FSE nachrüsten. Könnte nämlich sehr günstig an den orginal Nachrüstsatz von SAAB rankommen. (http://[I]saabdocs[/I].com/German/instructions/32025907de.pdf)
Allerdings steht da ja, ich muss es an den Tel 1 Anschluss anklemmen, der ja bei mir nicht exsistiert. Was müsste ich den dann noch machen?
 
Du hast mit dem 9-3 III eigentlich Glück, denn da hat das Radio selber die passende Belegung.

Wie gut kannst Du Löten ?

Dann kannst Du den FSE Kabelbaum direkt in den Radiokabelbaum einziehen.

Das Saab Kit ist übrigens Mist. Das ist eine uralte Motorola FSE, die nicht mit jedem telefon zusammenarbeiten will.

Lieber was aktuelles von Bury oder Parrot mit Display nehmen.

Ich suche Dir heute Abend mal die Pinbelegung vom Radiostecker raus.
 
Vielen Dank, aber das wird nicht nötig sein, die Kabelbelegung steht bei mir direkt auf dem Radio drauf. Allerdings wollte ich eine FSE so einbauen, dass ich Sie spurenlos wieder entfernen kann. Daher wollte ich nicht am Kabelbaum rumlöten. Gibt es denn dann kein Kabel, was ich käuflich erwerben kann um dann eine FSE anzuschließen? Das wäre mir lieber.
 
Der Kabelsatz 32025900 wird aber auch an den Originalkabelbaum angebastelt! Gibt es da keine Plug-and-Play Lösung. Ich denke ich fahre morgen nochmal zum FSH und frage den mal, oder wo könnte man sonst den VDA-Anschluss am besten nachrüsten lassen?
 
Naja, aber den Kabelsatz kannst Du im Auto lassen, ohne wieder an den Kabelbaum ranzugehen.

Duschen ohne nasswerden gibt es nunmal nicht. :biggrin:
 
Scheint wohl keinen großen Bedarf an solchen Kabeln zu geben.
 
Eine Frage hätte ich noch zur Stromversorgung. In Punkt 13 steht etwas von K14 Pos. 8 sowie Pos. 1 und VT/BU, wie identifiziere ich dort die richtigen Kabel. Masse dürfte ja das geringste Problem sein, aber was soll das mit (+30) und (+15). Eines müsste ja 12V sein und das andere der Zündimpuls! Sind das irgendwelche Codes?
 
+30 ist dauerplus, +15 ist Plus über Zündung geschaltet.
 
Habe nun die FSE eingebaut und funktioniert auch Super! (Das SAAB original). Hatte am Anfang probleme, dass mein Nokia E60 erst nicht mit der FSE wollte. Nach Rücksprache mit dem Nokia-Service empfahl man mir alle gekoppelten Geräte aus dem Handy zu löschen, das Handy auszuschalten und den Akku für min. 1 min zu entfernen. Danach lief alles!
 
Zurück
Oben