Bluetooth Freisprecheinrichtung knackt laut

Registriert
17. Feb. 2004
Beiträge
42
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
ich stelle mal folgendes Problem vor und wäre für eine Lösung äußerst dankbar:

Habe einen 9-5, Modell 12/1998, mit dem Premium Audio-System (also 7 Lautsprechern). Nun habe ich von der Saab-Vertragswerkstatt eine Parrot VK 3100 Bluetooth-Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Und immer, wenn die Stummschalung der FSE erfolgt - also z.B. ebeim Einschalten oder beim Wählen ... erfolgt ein unerhört lautes knacken aus den Lautsprechern. Wenn die Lautsprecher überleben sollen, ist die Anlage also unbrauchbar. Habe schon auf Anraten das Mute-Kabel abklemmen lassen - ohne Erfolg. Die Bluetooth-Box ist übrigens direkt am Radio angeschlossen und nicht das voristalierte Micro sondern das Parrot-Micro verbaut. Ansonsten ist die Anlage aber funktionstüchtig.

Wer hat einen Lösungsvorschlag?? Wäre doch schön, die Anlage auch nutzen zu können, vor allem wo doch die selbe/gleiche? Anlage in einem Corsa-D bestens läuft.

Gruß, Lodda
 
Habe ich bei mir auch drin, auch mit dem Parrot Mikrofon und angeschlossenem Mutekabel. Da knackt nichts....

Wie ist das Audiosignal der Parrot angeschlossem? Hat die Werkstatt das in die Lautsprecherausgänge des AS3 eingeschleift oder haben die den vorgesehenen Audioeingang genommen?

Ich habe es an den Audioeingang angeschlossen.
 
Wird das Mute uU nicht durch ein Relais in der Zuleitung der Lautsprecher erreicht ?
Dann Relais wechseln.
 
Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten, aber bezüglich der Audio-Technik bin ich eher Laie, daher auch der Einbau durch den Freundlichen! - und die Anlage ist ja i. d. R. toll, wenn se dann geht.

@targa:
Das Knacken hört sich in der Tat wie eine fehlerhafter Schaltvorgang an. Aber von welchem Relais redest Du und wo sitzt es?

@gghh:
Ich war ja leider beim Einbau nicht dabei - wer weiß, wo wer oder was eingeschleift ist? Ich weiß nur, dass ich vorher eine Kabel-gebundene FSE (Nokia) selber - der Einfachheit mit separatem Lautsprecher - eingebaut hatte. Daher weiß ich, dass in der Mittelkonsole im Beifahrer-Fußraum ein 'Kabelbaum' vom Radio liegt, an dem ich die alte Anlage ohne Probleme angeschlossen hatte. Die neue Anklage ist definitiv nicht dort angeschlossen. Aber was meist Du mit AS3 (siehe oben)

Und wo liegen die Audio-Eingänge (will sagen: sind die gekennzeichnet)? Ich muss wohl doch mal das Radio ziehen und nachschauen. Der Freundliche sagt, dass er alles so wie immer nach Plan verbaut hat und dass ihm so etwas noch nie untergekommen ist - aber warum denn bei mir?

Für weitere Infos bin ich weiterhin dankbar

Gruß, Lodda
 
Es gibt in der FSE Anlage ein Relais für Fahrzeuge die keinen Audioeingang haben. Damit wird einfach der Lautsprecher auf die FSE umgeschaltet. Macht man das mit dem AS3 (Audiosystem3) dürfte es ziemlich knacksen, wenn die Umschaltung erfolgt.

Es müsste in deinem Auto einen Kabelstecker für die Telefonanlage geben, wenn das Auto für Telefdon vorbereitet ist, da ist ein Audioneingang der mit der Parrot verbunden werden kann.

Der Anschluss für Telefon ist hinter dem Radio im Kabelbaum, es gibt einen Adapterstecker von Saab mit dem man die Verbindung zur FSE herstellen kann.

http://saabdocs.com/German/instructions/32025907de.pdf

http://saabdocs.com/German/instructions/12801584de.pdf
 
Hallo gghh,

na, das nenne ich ja mal eine ausführliche Beschreibung - besten Dank!

Bleibt mir also nichts anderes übrig, als die Werkstattarbeit zu überprüfen und ggf. zu korrigieren - und dafür habe ich noch gute Euros gelassen. Ich denke nämlich auch, dass es eher ein Anschlussproblem ist.

Aber diese Woche wird das nichts mehr, mein Arm muss erst einmal eine Auszeit nehmen und wie es dann mit Bastelarbeiten aussieht, wird sich zeigen. Werde auf jeden Fall weiter berichten, wird eben nur noch was dauern. Wollte die FSE ja eigentlich auch vor der Auszeit fertig haben - auch darum die Wahl des Freundlichen - na ja, war wohl nichts.

Also nochmal Danke und bis bald,

Lodda
 
Wenn dein Auto nicht seitens Saab vorbereitet ist, müssen die Tonsignalkabel direkt am Radio angeschlossen werden. Pinbelegung für das AS3 gibts da http://www.mitt-eget.com/saab/faq_audio.shtml#head

Du brauchst Phone line in ground und Phone line in signal. (Pin 22 und 23)

Ausserdem muss das Mutekabel wieder angeschlossen werden.
 
So, da bin ich wieder, habe einiges zu berichten:

1. Habe das Mute-Kabel abklemmen lassen - kein Erfolg, also wieder drauf damit.

Alsdann die Parrot-Anlage beanstandet und anstandslos eine neue bekommen - eine tolle Leistung von amazon.

2. Die ich neu Anlage heute - letzendlich mit allen Kabeln - ausgetauscht und eingebaut .... und:
kein Erfolg. Immer noch das laut Knacken. Es ist zum Verzweifeln.

Es kann sich offensichtlich nicht um einen Einbau- bzw. Verkabelungsfehler handeln, den alles wurde mit Iso-Steckern verbaut.

Allerdings hat die Parrot drei Mute-In Anschlüsse und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Mute-In 3 (blau) der richtige Anschluss ist - im Gegensatz zum 'Freundlichen', der den Mute-In 2 (gelb) benutzt hat. Macht aber, wie gesagt, auch keinen Unterschied, letztlich haben wir alle drei Anschlüsse ausprobiert. (Die Farben beziehen sich auf die Parrot-Anlage)

Es kann sich also nur um ein Saab-Problem handeln - aber jetzt ist guter Rat teuer. Ist mir (bzw. meinem 9-5) noch zu helfen????

Wie man lesen kann, funktioniert die Anlage ja bei anderen, auch im 9-5. Was ist hier los? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Habe die Anlage zur Lautsprecherschonung wieder ausgebaut.

Vermerk: am alten Display hat sich auch ein Tastenklemmer eingestellt, so dass der Wechsel auch erforderlich wäre.

In der leisen Hoffung auf eine Lösung verbleibe ich mit freundlichen Grüssen

Lodda
 
Die Parrot darf am AS3 nicht mit den ISO Steckern angeschlossen werden (ausser die Spannungsversorgung aber auch die wuerde ich von dem Stecker der telefonvorbereitung abnehmen), sonst machst du die Audioschaltung tatsaechlich ueber ein Relais zwischen Radio und Verstaerker. Mach das ueber die beiden einzelnen duennen Kabel die aus der Parrot fuer das Audiosignal rauskommen, die mit der richtigen Polung an Pin 22 und 23 vom Radio. Dann sollte das zusammen mit dem Mute auch funktionieren.
 
hallo gghh,

das ist ja mal eine Aussage!! danke.
Überlege mir gerade, ob ich meinen 'Freundlichen' noch ein mal damit belästige, schließlich habe ich viele liebe Euronen dort gelassen? Sonst habe ich eigentlich nichts mit ihm zu tun - ich sollte also hingehen und reklamieren!
Der Auftrag war ja:" Parrot einbauen", von Knacken war keine Rede!!

Werde ihm aber deine Nachricht zukommen lassen - ich werde also weiter berichten müssen,

bis dann,

Lodda
 
So, und weiter geht`s:
komme gerade vom 'Freundlichen'. Der will sich nichts mehr davon annehmen, da ich die Parrot leider nicht bei ihm geordert habe. Er hätte ja schließlich alles ordentlich verbaut.

Wenn er den Fehler suchen soll, dann dauert das etwa zwei Tage - mit dem entsprechenden Lohn.

Habe nochmal den Tipp von GGHH realisiert und die beiden dünnen Line-In-Kabel der Parrot mit Pin 22 und 23 verbunden - na ja, ich wollte das zumindest - hatte dann aber keine Idee, wie ich das in die Tat umsetzen sollte.

Da mein 9-5 aber eine Telefonvorbereitung hat, habe ich die besagten Kabel an die farblich entsprechenden Kabel (nämlich grau/weiß und schwarz) des leeren Telefonvorbereitungs-Kabel angeschlossen - oder ist das nicht der richtige Weg, denn der einzige Effekt dadurch war, dass das Knacken nur noch beim Einschalten des Mute zu hören war - nicht mehr auch beim Ausschalten, wie vorher.

Ich habe jetzt alles wieder sauber Verpackt und 'return to sender', bevor die Rückgabefrist abläuft.

Das war`s dann erst einmal mit der Freisprecheinrichtung, vielleicht hat ja doch mein Radio einen Knacks weg?

Ach ja, bei Parrot habe ich auch noch angerufen: Die meinen, dass es durchaus möglich sei, dass das Radio und die Parrot nicht kompatibel seien, das gebe es halt schon ein mal. - Hilft mir aber auch nicht weiter.

Dann aber trotzdem danke für die auch schnellen Tipps - es sollte wohl nicht sein.

Viele Grüsse, Lodda
 
Zurück
Oben