Blinkrelais und SID spinnen rum!

Registriert
24. März 2009
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Ein Hallo von der Küste an Alle!

Ich war heute bei der HU und AU beim TÜV Nord und nachdem der Typ wie ein Schießhund alles begutachtet hat und ich wieder vom Hof gefahren bin, musste ich feststellen, dass mein Blinker keine Geräusche mehr macht. Also die Blinker und auch die Anzeige im Amaturenbrett funktionieren, aber es ist kein Blinkgeräusch zu hören.
Weiterhin ist die Beleuchtungsfarbe des SID nicht in Ordnung. Anstelle des bernsteinfarbenen Farbtons ist es nur ganz schwach und eher hellblau. Auch sind die ganzen Einstellungen, wie Uhrzeit und Datum auf Null gestellt. Wie kann das sein?

Hatt es vielleicht damit zu tun, das der gute Mann vom TÜV bei der AU ein Datenkabel unten im Fahrerfußraum an meine Lady (Kombi MY 2004) angschlossen hat und anschließend seinen Test gemacht hat bezüglich der Abgaswerte?

Falls jemand von euch schon ähnliche Ausfallerscheinungen gehabt hat und/oder eine Lösung weiß, so wäre ich ihm sehr über eine Antwort verbunden!

Grüße von der Küste,
Toffer!
 
Da scheint es dein SID zerlegt zu haben. Der Blinkerton kommt auch von einem Lautsprecher im SID. Mit dem Datenkabel vom TÜV bekommt man das aber nicht kaputt.

Prüf mal die Steckverbindung auf der Rückseite, wenn da nichts feststellbar ist wird es Zeit das SID reparieren zu lassen.
 
das Datenkabel hat der TÜV-Fred sicher nur an den Diagnose-Stecker angeschlossen. Der befindet sich unterhalb des Lenkrades, da wo das Armaturenbrett in den Fuußraum übergeht.

Davon kann das SID eigentlich nicht beeinträchtigt werden. Ggf. hat das zufällig einen Hau. Das Blinkgeräusch wird im SID erzeugt, deswegen blinken die Blinker normal weiter, obwohl Du nichts mehr hörst. Stromversorgung am SID überprüfen.

Und - ein 9-5 ist männlich :rolleyes:
 
Ich war heute bei der HU und AU beim TÜV Nord und nachdem der Typ wie ein Schießhund alles begutachtet hat und ich wieder vom Hof gefahren bin, musste ich feststellen, dass mein Blinker keine Geräusche mehr macht. Also die Blinker und auch die Anzeige im Amaturenbrett funktionieren, aber es ist kein Blinkgeräusch zu hören.

Also das fehlende Blinkergeräusch habe ich auch schon mal, ganz selten. Manchmal kommt es auch aus dem Takt und gibt ein klick---klick----------klickklick---klick von sich. Da habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt. Aber das es dauerhaft ausbleibt hatte ich noch nie.

Der Blinkerton kommt auch von einem Lautsprecher im SID.

Wieder etwas neues gelernt. Der Blinkerton kommt aus dem SID ? Ich dachte nur der CLR TON
 
auch wenn es nicht logisch ist, das das SID vom TüV gestört wurde,
würde trotzdem reklamieren, da es wohl vorher funktionierte.
sehe die Chance zwar gering, vielleicht gibt's aber wenigstens Teilentschädigung.
Wieder etwas neues gelernt. Der Blinkerton kommt aus dem SID ? Ich dachte nur der CLR TON
auch der nicht Angeschnallt Ton...
 
Ja, da reagiert das SID mit auslassen von Tönen...
 
Vielen Dank für die Antworten!

Eine Frage hätte ich aber:
Wie kann ich die Stromversorgung am SID überprüfen? Ich hab die ganze Sache jetzt übers WE beobachtet und dabei is mir aufgefallen, dass das SID bei jedem "Zündung ON" neu startet. Also Datum Uhrzeit und auch sonstige Parameter beginnen alle neu. Kann es sein, dass kein Dauerplus anliegt und wenn ja, wie krieg ich das raus?

Ach so, muss ich eigentlich um das SID zu reparieren (im Moment sieht es ja danach aus) zum Freundlichen oder gibt es da einen anderen Spezialisten, den ihr mir empfehlen könnt?

Gruß von der Küste,
Toffer
 
Dauerplus muss beim SID an Klemme 1 anliegen. Rotes kabel, Sicherung Nummer 8, Stecker auf festen Sitz überprüfen.

Ansonsten mal eine Anfrage bei bba-reman.com starten, ist zwar nicht das SID Standardproblem, aber die reparieren vieles.
 
Ein neues SID mit Park-Distance-Control kommt übrigens um die 500,-€.
Ich kriege am Montag ein neues:mad:
 
Ein neues SID mit Park-Distance-Control kommt übrigens um die 500,-€.
Ich kriege am Montag ein neues:mad:

Das SID2, Typ "12806123", für das Modelljahr 2003 ist leider das teuerste. Bei Elkparts wäre es aber mit 370 Euro zzgl. Versand dennoch etwas günstiger gewesen.

Das SID2, Typ "12761131", für das Modelljahr 2004 kostet dort übrigens nur 126 Euro zzgl. Versand.
 
Zurück
Oben