Blinker vorne links tut garnicht -hinten doppelt so schnell

Registriert
23. Okt. 2004
Beiträge
827
Danke
127
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
hi an alle
"blinklicht vorne links tut nicht"
lampe wurde natürlich schon ausgewächselt -tut nicht
bei warnblincklicht gehen die restlichen 3 regelmaessig..
sicherung ausgewaechselt...
was kanns sonst noch sein?

900er sedan i Bj.89
 
Blöde Frage, aber ist die neue Birne auch in Ordnung? Wäre nicht das erste mal, wenn nicht. Sicherung kann eigentlich nicht sein, da die Blinker nicht einzeln abgesichert sind. Sonst würd' ich mal die Fassung genauer untersuchen, vielleicht Kontaktproblem, würde sich dann auch wie eine kaputte Birne verhalten...
 
So, vielleicht ist eine Antwort auf die Blinkerfrage mal angebracht??
Bitte, check' mal die Masseanschlüsse des Blinkers. Blinkrelais herausnehmen und Kontakte prüfen könnte auch helfen.
Gruß Petersaab
 
Hallo!

Als erstes würde ich mal prüfen, ob an dem Lampensockel bzw. am Kabel Strom ankommt. Also mit dem Multimeter vewaffnet bei eingeschaltetem Blinker mal messen, ob da Strom ankommt (geh-geht nicht-geht-geht nicht... ;-) ).

Gruß,

Erik
 
Falsche Glühlampe verbaut (Zweifaden-/Einfadenlamoe)?
 
Hast du etwa an den Steckern vom vorderen Blinker rumgefummelt?
Dort hats nämlich 2 fast identische Kabel zur Auswahl! Ein Kabel ist für den Blinker, das andere für die Rückfahrlampe im Blinker (US-Version).
Leuchtet der Blinker wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Dies wäre ein Zeichen dafür!
Bei mir war dies mal so, das richtige Kabel lag versteckt irgendwo herum, da nahm ich halt, welches noch da war :-)

Probiers mal au!

Gruss
 
Hallo, ich greife einfach mal das Thema auf, da ich im moment ein ähnliches Problem habe. Die Linke Seite funktioniert einwandfrei, allerdings blinkt dir rechte Seite zu schnell. Wobei der "Frontblinker" gar nicht arbeitet, Relais habe ich bereits ausgebaut, ist in Ordnung! Massepunkte habe ich auch bearbeitet. Bin leider im moment echt Ratlos!

Vielen Dank im vorraus für eure hervorragenden Tipps ;-)
Gruss Axel
 
Hi Cemaxe!

Doofe Frage meinerseits:
Die Birnchen sind ok? :brakelamp:

Gruß,
Erik
 
Ja, habe die Birne vorne, welche nicht funktioniert ausgetauscht... Leider ohne positives Ergebnis :-(
 
Ok, hast du mal gemessen, ob da am Kontakt Strom ankommt?

Gruß,
Erik
 
Nein , das habe ich bisher noch nicht, war aber noch geplant... Was mich halt wundert, warum die rechte Seite schneller blinkt?!?!
 
Das ist normal. Immer, wenn ein Birnchen nicht geht (oder die Zuleitung dahin unterbrochen ist), blinkt das Ding schneller.

Oft hilft es bei solchen Fällen, mal den Kontakt der nicht blinkenden Birne ordentlich zu putzen, mit Kontaktspray behandeln, und die Vorspannung der Kontaktlasche durch verbiegen dieser zu verbessern.

Gruß,
Erik
 
ich werd dann morgen erstmal messen ob ich überhaupt Spannung bekomme, dann weiß ich ja ob es ein Kontaktproblem war. Vielen Dank erstmal an dich Erik!
Schönen Abend noch

Gruß Axel
 
Hallo,

Masseverbindung des Blinkers oder Gehäuses

Richtiger Sockel ?? der Birne

Mein 9.3 hat spezielle Sockel im Blinker ( versetzt )
 
Auch noch ne anmerkung, habe ja ähnliches Problem...

Habe aber noch keine Zeit mich drum zu kümmern...

Bei mir geht der vordere rechte Blinker nicht, Lampe ok, wenn ich auf die Hupe drücke, geht der Blinker an, aber daueran,,, also irdend ein Masseproblem, kannst ja mal deine Hupe ausprobieren, vielleicht geht die auch nicht mehr...

Tschau
 
Massepunkt vorne vor dem Getriebe, Masseversorgung des Relais, Masseversorgung des Armaturenbretts(wg. Blinkerhebel).
Meist am Stecker der Lampenfassung der gemeine ROST.
Und wenn das alles nichts bringt. das Kabel checken, wo es mit anderen Kabeln zur Spritzwand geführt wird. Ist die Umhüllung ölig, könnte auch Motoröl in die Ummantelung gekommen sein. Das Zeug zerfrisst die Isolierung mit der Zeit.....
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, die Blinkerfassung (diese zwei kleinen Kontaktstifte) hatten keinen vernünftigen Kontakt....

Jetzt geht wieder alles wie gewohnt! Na dann gute Fahrt!

Grüße Axel
 
Zurück
Oben