Blinker Birne vorne tauschen?

Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

hab hierzu leider nichts in der Suche gefunden. Also kleines Problem bei meinem 9-5er MJ 2002: Blinker-Birne vorne rechts ausgebrannt. Dachte mir das ist gleich ausgewechselt, aber doch nicht so..

Sieht aus, als müsste man den ganzen Blinker rausziehen um an die Lampe zu kommen? Könnte mir da vl jemand eine Anleitung geben?


Vielen Dank, schönen Sonntag noch!
 
Ja natürlich, zum Lampenwechsel muss der Blinker raus. Beim Pre-Facelift Modell war das viel einfacher, ab Mopf wurde eine Halteschraube eingespart : da sitzt jetzt so eine Kunststoffnase, die mit einer Metallklammer verstärkt ist am Lampengehäuse. Die muss mit dem Daumen der linken Hand heruntergedrückt werden, um gleichzeitig das Gehäuse nach vorne herausdrücken zu können. Diese Nase sitzt im oberen rechten Drittel des Gehäuses (Richtung Scheinwerfer), etwa auf halber Tiefe, d.h. unter dem Metallträger, sehr schlecht zu sehen.

Noch ein kleiner Tipp : Muss nichts passieren, aber ich habe schon erlebt, dass beim Herausdrücken durch Schmutzpartikel Kratzer in die Stoßstange kommen. Ich klebe vorsichtshalber immer sauber den lackierten Teil der Stoßstange direkt vor dem Blinker ab, mit Malerkrepp. Dann kann nichts passieren, worüber man sich später ärgert...

Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Nase sauber einrastet und alle seitlichen Führungen (am Scheinwerfer) und der Dorn (Kotflügel) in die entsprechenden Vertiefungen gleiten.

Die Lampenfassung mit Bajonettverschluss wird übrigens mit der typischen Drehung gelöst. Birne ist eine PY21W. Unbedingt auf das Y achten, sonst blinkt es später weiss ;-)

EDIT : Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte, daher noch zur Verdeutlichung die Arretierungsnase (4) :

113428-blinker-birne-vorne-tauschen-1751d1286889929-saab-9-5-headlamps-removal-workshop-information-system-03_saab_9-5_headlamps_rem.gif
 

Anhänge

  • 1751d1286889929-saab-9-5-headlamps-removal-workshop-information-system-03_saab_9-5_headlamps_rem.gif
    1751d1286889929-saab-9-5-headlamps-removal-workshop-information-system-03_saab_9-5_headlamps_rem.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben