Blaurauch beim Kaltstart

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo miteinander,

es hat scheinbar auch mich erwischt, mein 9-5 2.0t MY01 68.000km gelaufen wirft morgens eine schöne blaue Wolke aus dem Auspuff. Der Wagen muss eine Weile gestanden haben um die Wolke zu produzieren.

Gewechselt wurde schon das kleine weisse Plasteventil(Name leider vergessen), das hat aber nix gebracht. Jetzt soll morgen der Turbo geprüft werden.

Kann mir jemand sagen wie die das machen und ob es überhaupt möglich ist einen Wellenschaden einfach so festzustellen?

Angenommen es ist nicht der Turbo, was könnte es sonst sein? Kolbenringe, die berühmte Kurbelwellengehäuseentlüftung,....? Kann man diese Dinge prüfen lassen ohne gleich zu verarmen? Hat da jemand Preise im Kopf?

Angenommen es ist wirklich der Turbo, was würde der Händler verlangen, Teile + Arbeit? Im Netz bzw. hier gefunden habe ich STK Turbotechnik, die bieten den neu für ~550,-€ an, ist das ok, kann man denen trauen oder kennt jemand noch weitere Bezugsquellen?

Ist so ein Lader eigentlich ein Verschleißteil oder denkt ihr ich hätte Chancen den Lader im Rahmen der Händlergewährleistung als Mangel ersetzt zu bekommen, habe den Wagen erst vor ca. 3Monaten gekauft?

Und eine vielleicht dekandente Frage zum Schluß, wie sehr schadet ein Chiptuning eigentlich dem Motor, ich spiele schon mit dem Gedanken den 150PS noch ein bisschen was hinzuzufügen, das Auto sollte aber schon noch ne Weile halten? Gibt es ausser Hirsch noch Tuner die man eingetragen bekommt?

Sorry für die vielen Fragen und danke im Vorraus
Thomas
 
Der Lader ist kein Verschleißteil im Sinne des Gewährleistungausschlusses.

Höhrt sich aber alles eher nach defekten Schaftdichtungen an und das ist nicht turbospezifisch. Öl gelangt über die Dichtung an die Ventile und dann in Brennraum und Abgasanlage. Da verbrennt es und zwar blau.
 
Kannst du das näher spezifizieren, wo sitzen denn die Schaftdichtungen, klingt irgendwie nach den Ventilschäften?
Du meinst da läuft Öl bei Stillstand von der Nockenwelle entlang der Ventileschäfte in den Brennraum? Müsste es dann nicht dauernd blau rauchen und nicht nur beim Kaltstart? Naja, hängt wohl vom Ausmass des Schadens ab.
Müsste man ja eigentlich mit einer Druckprüfung rausbekommen können oder?
 
Genau die. Wie lange raucht er denn. Ein weiteres klares Zeichen ist, wenn bei hohen Drehzahlen vom Gas gegangen wird und es ülmt auch. Mit einer Druckprüfung ist da nichts zu machen. Die Dichten ja nur den Ventieltrieb zum Einlaß und Auslaß. Und die Lange Standzeit spricht dafür, das Öl braucht seine zeit um vom Ventiltrieb da durch zu rinnen.
 
[FONT=verdana, arial, helvetica] Hmmm, so richtig war es das jetzt wohl noch nicht, er qualmt immer noch, allerdings weniger und auch unregelmässiger, nicht mehr bei jedem Start. Ich kann aber keine richtige Systematik feststellen in Bezug auf Standzeit und Fahrstrecke. Noch irgendwelche Ideen was man als nächstes prüfen könnte? Wie prüft man denn bspw. die Dichtigkeit der Schaftdichtungen?

Da ich jetzt wohl doch wieder zum Freundlichen muss, hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Mobilforum Dresden? Der Meister macht einen sympatischen und ehrlichen Eindruck, aber er wird wohl nicht überall seine Finger drin haben, die Mechaniker kenne ich noch nicht...daher wäre ich über Erfahrungen dankbar, ist ja doch nicht ganz billig.


Vielen Dank
Thomas
[/FONT]
 
[FONT=verdana, arial, helvetica] ...[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]Da ich jetzt wohl doch wieder zum Freundlichen muss, hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Mobilforum Dresden? Der Meister macht einen sympatischen und ehrlichen Eindruck, aber er wird wohl nicht überall seine Finger drin haben, die Mechaniker kenne ich noch nicht...daher wäre ich über Erfahrungen dankbar, ist ja doch nicht ganz billig.[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]Vielen Dank[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Thomas[/FONT]
Erfahrung in puncto Reparatur habe ich dort nicht. Die haben erst im Okt.06 aufgemacht. Die Gründer sind aber vorher im Saab-Zentrum FTL anstellig gewesen. Was die Werkstattcrew drauf hat weis ich nicht. Ich habe bisher nur mit Hrn. Kaboth zu tun gehabt, dem Chef. Der war Werkstattmeister bei Saab-Zentrum und ist ein sehr umgänglicher Mensch:smile:
Was hat Dir denn mein Tipp gebracht, den ich Dir per PN gesendet habe?:smile:
 
Der erste 9-5er meines Vaters hat innerhalb der ersten 40.000km 3 (drei) mal nen neuen Turbolader bekommen, wegen eben dieser Symptome! Es gab da wohl mal ein Problem mit den Ladern, nach dem dann der 3. Lader drin war, hat der bis gut 200.000km gehalten.....
 
Meiner (9-5 Kombi 2.0, BJ 1999, Modelljahr 2000) zeigt die gleichen Symptome beim Kaltstart. Der Meister meinte, das könnten die Schaftabdichtungen sein - oder der Turbo ist ganz hinüber. Das könnte wohl auch sein, weil der ziemlich pfeift (km-Stand 114.000). Ist das bei der km-Leistung normal?
 
Saab 9-5 Turbo

Hallo zusammen!

@ Neunfünfer!

Der erste 9-5er meines Vaters hat innerhalb der ersten 40.000km 3 (drei) mal nen neuen Turbolader bekommen,

Kuckst du hier :cool: 114tkm sind doch schon mal nicht schlecht für den ersten Turbolader.
 
So, mal ein Update.
Nachdem ein paar Tage lang der Rauch weg bzw. sehr gering war ist er seit gestern wieder verstärkt da, gefühlt sogar mehr als vorher. Dann war es wohl nicht die Kurbelwellengehäuseentlüftung, da ist jetzt wie schon geschrieben die neueste Version drin.
Hmm, what next? werd heute wohl mal wieder in die Saab-Werkstatt fahren(der Meister der freien Werkstatt hatte zwar die gleichen Verdachte wie auch schon hier erwähnt, wollte aber nicht so richtig ran, ich sollte es mal beobachten) und schauen was dort so an Ideen da ist...
 
ölverbrauch

@FROZENBIRD:

erst mal keine Panik und folgende Dinge kontrollieren:

1. steht im Laderdruckrohr öl, bzw. läuft öl aus dem Druckschlauch der am Ladeluftkühler angebracht ist?

wenn ja- Turbolader- defekt

wenn nicht

2. hat der Motor Druck im Kurbelgehäuse

wenn ja- Kolbenringe hinüber/verschlissen

wenn nicht

3. hat der Motor auch Blaurauch, beim Abtouren aus höheren Drehzahlen im Schiebebetrieb

wenn ja- Schaftdichtungen (Ventile) hinüber


kann natürlich auch ne kombi aus allen Schäden sein.

Grüße Balze

Motoröl 0W40 oder 10W40?
 
Was für Öl nimmst Du? Bei mir war das auch so bis ich etwas dickeres
und preiswerters Öl genommen habe 5W-30er. Seit dem ist es seltsamer weiße gut.
Ich werde aber auch noch mal nach der KWE schauen.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben