blauer Rauch nach Kaltstart

Registriert
03. Mai 2007
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

nun bläßt auch mein 9-5 2.0 (BJ 2002, 104 tkm) eine blaue Fahne nach dem Kaltstart aus dem Auspuf.

Lt. Auskunft des Händlers (Saabzentrum Gießen) wird sich wohl bald der Lader verabschieden. Zum Thema konnte ich hier schon einige Ursachen (Lader, Schaftdichtung, Kubelwellenentlüftung) finden.

Sollte es wirklich der Lader sein - was für Kosten kommen auf mich zu? Was für Kosten bedeuten die anderen o. g. Ursachen? Sollte man den Lader grundsätzlich beim Händler tauschen lassen oder kann das auch ne freie Werkstatt vernüftig ausführen (Gewährleistung!!!????). Was ist außerdem von Laderreparaturen zu halten? Kann die Ursache diese PCV-Ventil sein und was ist das eigentlich?

Ich hab in zwei Wochen vor, zum Skilaufen nach Österreich zu fahren. Dafür werde ich am Stück etwa 800 KM auf der Autobahn unterwegs sein. Wer kann einem jetzt schon sagen, ob der Lader eine solche Strecke noch wegstecken wird - vorrausgesetzt, es liegt an eben diesem.

Als ich im September zur Inspektion beim Händler war, blies der Wagen auch kurz blau. Der Meister meinte damals, das sei normal, da wohl immer etwas Öl in das Kurbelwellengehäuse laufen könnte. Seit dem hab ich mich nicht mehr mit der sache beschäftig - bis es jetzt vor einigen Tagen verstärkt damit anfing.

Vielen Dank vorab schonmal für Eure Antworten und nen Gruß in die Runde,

Brauni
 
Hi Brauni,

es ist der Lader. Er kann schon in wenigen Kilometern auseinanderbröseln oder auch noch fast 70.000 KM damit laufen (War zumindest bei meinem Alten so (MY00, 2,3l 170PS). Für die Reparatur (neuer Lader) habe ich in einer freien Werkstatt 900€ bezahlt. Eine Turbolader-Reparatur wäre auch möglich gewesen: Kosten ca. 300€, so zumindest ein Angebot aus dem Internet (Ich weiß allerdings nicht mehr welche Firma das war).
In der Regel verabschiedet sich beim 9-5-Turbo die Dichtung an der Welle der Auslassseite.

Ventilschaftdichtungen kommen bei alten 3er BMW vor aber nicht bei Saab 205 und 235 Motoren. Daher kann man das definitv ausschließen.

Kurbelwellengehäuseentlüftung ist nur die Ursache aber nicht der eigentliche Schaden. Trotzdem würde ich bei der Gelegnheit gleich mal nachschauen lassen, ob in deinem Motor schon die neuste Version der Kurbelwellenentlüftung verbaut ist und ob die Teile die drin sind auch funktionieren.

lg Denny
 
In den Urlaub wuerde ich damit nicht mehr fahren wollen. Lass einen neuen / ueberholten Lader einbauen und gut ist. Sollte etwa EUR 700 - 800 plus Einbau kosten. Muss auch nicht von Saab sein. Schau' mal bei http://www.motair-turbolader.de/ oder http://www.turbolader.net. Wenn Du den Wagen vor dem Urlaub nicht brauchst, geht vielleicht auch eine Reparatur noch vor dem Urlaub. Aus- und Einbau sollte jede Schmiede mit Turbo-Erfahrung koennen. Ich persoenlich wuerde einen unabhaengigen Saab-Spezialisten vorziehen. Sag' mal, wo Du wohnst, vielleicht kann hier jemand einen Tip geben.
 
Hi Sling,

ich wohne in Schwalmstadt. Das liegt etwa in der Mitte zwischen Marburg und Kassel. Auf der Seite von Turbolader.net bin ich auch schon gewesen. Vor längerer Zeit lief auch ein Bericht im TV über Laderreparaturen. Die wurden dort quasi neu aufgebaut. Sah sehr professionel aus .....
 
In Deiner Ecke kenne ich mich leider nicht so aus, kann deshalb auch keinen Schrauber in der Naehe empfehlen. Aber wenn der Lader bisher noch laeuft und "nur" qualmt, koenntest Du Glueck haben und den Lader fuer verhaeltnismaessig kleines Geld repariert bekommen. Vielleicht muss er nur neu gelagert werden und die sonstigen Innereien sind noch in Ordnung.
 
Hi Brauni,

du könntest Dir eine Werksatt in deiner Nähe und deines Vertrauens suchen, den Turbo dort ausbauen lassen und bei Turbolader.net reparieren oder tauschen lassen. Das dürfte der schnellst und günstigste Weg sein. Du sparst so im Vergleich zu einem Neuen ca. 300€.

Allerdings gilt es zwei Punkte zu beachten:
1. Die Werksatt sollte sich mit Turbolader auskennen und penibel sauber Arbeiten. Das kleinste bißchen Staub in der Ölleitung des Turbos zerstört die Dichtung sehr schnell.

2. Neu ist besser als repariert. Auf Neu- oder Austauschteile hast Du in der Regel eine Garantie, bei der Repartur ist das nur bedingt der Fall. Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann nehme den Neuen.

Die Reparatur bei Turbolader.net dauert in der Regel nur zwei bis drei Werktage. Mit Ein- und Ausbau würdest Du also ca. 5 Tage auf deinen Wagen verzichten. Bei einem Neuteil dauert der Tausch keinen ganzen Tag.

lg Denny
 
Zurück
Oben