Hallo zusammen,
nun bläßt auch mein 9-5 2.0 (BJ 2002, 104 tkm) eine blaue Fahne nach dem Kaltstart aus dem Auspuf.
Lt. Auskunft des Händlers (Saabzentrum Gießen) wird sich wohl bald der Lader verabschieden. Zum Thema konnte ich hier schon einige Ursachen (Lader, Schaftdichtung, Kubelwellenentlüftung) finden.
Sollte es wirklich der Lader sein - was für Kosten kommen auf mich zu? Was für Kosten bedeuten die anderen o. g. Ursachen? Sollte man den Lader grundsätzlich beim Händler tauschen lassen oder kann das auch ne freie Werkstatt vernüftig ausführen (Gewährleistung!!!????). Was ist außerdem von Laderreparaturen zu halten? Kann die Ursache diese PCV-Ventil sein und was ist das eigentlich?
Ich hab in zwei Wochen vor, zum Skilaufen nach Österreich zu fahren. Dafür werde ich am Stück etwa 800 KM auf der Autobahn unterwegs sein. Wer kann einem jetzt schon sagen, ob der Lader eine solche Strecke noch wegstecken wird - vorrausgesetzt, es liegt an eben diesem.
Als ich im September zur Inspektion beim Händler war, blies der Wagen auch kurz blau. Der Meister meinte damals, das sei normal, da wohl immer etwas Öl in das Kurbelwellengehäuse laufen könnte. Seit dem hab ich mich nicht mehr mit der sache beschäftig - bis es jetzt vor einigen Tagen verstärkt damit anfing.
Vielen Dank vorab schonmal für Eure Antworten und nen Gruß in die Runde,
Brauni
nun bläßt auch mein 9-5 2.0 (BJ 2002, 104 tkm) eine blaue Fahne nach dem Kaltstart aus dem Auspuf.
Lt. Auskunft des Händlers (Saabzentrum Gießen) wird sich wohl bald der Lader verabschieden. Zum Thema konnte ich hier schon einige Ursachen (Lader, Schaftdichtung, Kubelwellenentlüftung) finden.
Sollte es wirklich der Lader sein - was für Kosten kommen auf mich zu? Was für Kosten bedeuten die anderen o. g. Ursachen? Sollte man den Lader grundsätzlich beim Händler tauschen lassen oder kann das auch ne freie Werkstatt vernüftig ausführen (Gewährleistung!!!????). Was ist außerdem von Laderreparaturen zu halten? Kann die Ursache diese PCV-Ventil sein und was ist das eigentlich?
Ich hab in zwei Wochen vor, zum Skilaufen nach Österreich zu fahren. Dafür werde ich am Stück etwa 800 KM auf der Autobahn unterwegs sein. Wer kann einem jetzt schon sagen, ob der Lader eine solche Strecke noch wegstecken wird - vorrausgesetzt, es liegt an eben diesem.
Als ich im September zur Inspektion beim Händler war, blies der Wagen auch kurz blau. Der Meister meinte damals, das sei normal, da wohl immer etwas Öl in das Kurbelwellengehäuse laufen könnte. Seit dem hab ich mich nicht mehr mit der sache beschäftig - bis es jetzt vor einigen Tagen verstärkt damit anfing.
Vielen Dank vorab schonmal für Eure Antworten und nen Gruß in die Runde,
Brauni