Bitte um Tips zum Kauf

Registriert
10. Apr. 2008
Beiträge
46
Danke
0
Hallo,
in der nächsten Zeit suche ich als Zweitwagen für meine Frau ein neues Fahrzeug. Eigentlich war schon klar, daß es ein Saab 9-5 Kombi werden sollte, ab EZ 2003 bis ca. 80 Tkm bis ca. 18 TEUR. Mal was ganz anderes und individuelles. Wenn ich hier allerdings nach Infos suche, weiß ich langsam nicht mehr, ob die Idee so genial ist. Fazit: Isuzu- Diesel unmöglich, Benziner neigen zu Schwarzschlamm und Motorschäden. Die stärksten Turbos sollen noch mehr Probleme haben... Zu erweiterter Garantie habe ich im www keine konkreten Angaben gefunden.
Da bleibt als Auswahl ja nur noch der 2,2 Diesel.
Vielleicht könnt Ihr mich ja überzeugen, daß der 150 oder 185 PS Benziner doch nicht so schlimm ist, wie ich es zwischen den Zeilen herausgelesen habe. Ansonsten würde mich noch interessieren,
1. ob diese beiden Motoren auch eine Steuerkette haben?
2. wann bei dem 2,2 TID der ZR gewechselt werden muß?
3. Welche Inspektionsintervalle für diese 3 Motorisierungen vorgeschrieben sind?
4. Auf welche typischen Schwachstellen sollte man sonst noch achten beim Kauf? ( gibt's im www sowas wie eine Kaufberatung aus kundiger Hand?, hab jedenfalls nichts gefunden bis auf einen Autobild- gebrauchtwagentest aus 02)

Vielen Dank bis hierher!!!
Jens
 
Moin,
es ist immer wieder interessant zu lesen, wie die "Neuen" im Forum durch die Beiträge verunsichert werden.
Ich fahre seit ca. 1 1/2 Jahren einen 9.5 Kombi SE, 150 PS, Benziner. Der hatte ca. 95000 auf dem Buckel.
Nach den Erkenntnissen aus diesem sehr informativen Forum habe ich damals erst einmal meinen Puls runtergefahren, das hier Gelesene vergessen und mich für das Fahrzeug entschieden.
Das würde ich jedem raten. Keiner weiß nämlich, wieviel Prozent der Saab Individualisten sich hier tummeln, um wieder und wieder von gleichen Problemen zu sprechen.
Ich informiere mich natürlich auch hier und es hat mich auch weiter gebracht.
Aber, Du wirst mit dem Saab ein wunderschönes Auto fahren.
Bange machen gilt nicht.

Gruß von der Küste
zaubertasche
 
Danke Zaubertasche. Darf ich nochmal nachhaken? Ist Dein Saab ein Schalter und was verbraucht er so auf lange Sicht?
 
Tschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.
Mein Kombi ist ein Schalter. Über Land verbraucht er so zwischen 7 u. 8 Litern, im Stadtgebiet bei extremer Kurzstrecke würde ich so etwa 12 Liter schätzen.
Wichtig ist, dass Du sehr gutes vollsyn. Öl nimmst,z. B 0/30.....ist teuer!
Bei extremer Kurzstrecke bildet sich ansonsten recht viel Kondensat/Emulsion im Stutzen des Ölpeilstabes bzw. unter dem Deckel. Das hat aber mit Verkokung nichts zu tun.
Habe vor kurzem die Ölwanne abbauen lassen. Das hier immer wieder beschriebene Ölsieb sah aus wie neu...nach 115000 km. Übrigens, es ist mein erster Saab.
Also, nur Mut!
zaubertasche
 
Wir fahren mittlerweile gute 10'000km einen 2003er Aero Kombi. Beim Kauf (123'000km) die Ölwanne runternehmen lassen. Der Wagen hatte alle 20kkm Inspektion... Wäre laut Forum also der sichere Todeskandidat. Aber die Wanne sah aus wie neu.

Und ich war die ganze Zeit dabei. Die haben also nicht vorher die Wanne runtergenommen und sauber gemacht (zumal ich den Wagen nicht dort gekauft habe - die hatten also kein Interesse mich zu veralbern).

Kurzum: 250PS, Automatik. Hier in der CH ein Verbrauch von 8.8 Litern auf 100km. Kein Witz, sondern nachgerechnet. Die braucht mein 9000er handgeschaltet auch.

Das Forum hilft halt ungemein, die Schwachpunkte zu entdecken - sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Ölwanne abnehmen zu lassen! So fahre ich jetzt beruhigt und wechsele natürlich alle 10tsd das Öl.

Einfach ein tolles Auto.

Gruss,
Martin
 
Hallo AK47,

Deine Fragen hätten von mir sein können. Bin am überlegen, ob ich mir einen 9-5 2,3t se kombi kaufen soll. Das Auto ist so interessant. Es sieht gut aus und mit Bj Ende 2000, 80.000 km, Scheckheft gepflegt (?), 1. Hd , Leder, Sitzheizung für 6000 € werde ich wohl nicht widerstehen können.

Meine Fragen sind aber noch:

1) Welche Werkstattintervalle sind vorgeschrieben (erweiterte Motorgarantie)?
2) Wie oder Wo kann ich erfahren welche Reparaturen durchgeführt wurden
z.B. das Kurbelgehäuse, Turbo, Steuergerät und was ich hier noch so im Forum lese.
Ob Serviceberichte vorhanden sind kann ich noch nicht sagen.
3) Gibt es Stellen an denen die fahrzeuge gerne rosten (wie z.B. der BMW E39) ?
4) Was bedeutet SE ( ist das eine Art Ausstattungsvariante )?
5) Wo sollte ich bei diesem Preis besonderst aufpasen (oder ist er nicht günstig) ?

Freue mich über eine schnelle Antwort da ich das Auto am Dienstag kaufen möchte.

Gruß

Felix
 
felix007 schrieb:
1) Welche Werkstattintervalle sind vorgeschrieben (erweiterte Motorgarantie)?

Inspektion alle 20.000 km oder 1x jährlich. Ölwechselintervalle sollten auf 10.000 km halbiert werden. (=> Ölverkokung, die Suchfunktion gibt da viel her)


felix007 schrieb:
2) Wie oder Wo kann ich erfahren welche Reparaturen durchgeführt wurden
z.B. das Kurbelgehäuse, Turbo, Steuergerät und was ich hier noch so im Forum lese.

Wenn der Wagen in einer Saab-Werkstatt gewartet und repariert wurde, läßt sich dort die Reparaturhistorie erfragen. Und jeder halbwegs ordentliche Mensch heftet seine Inspektions- und Reparaturrechnungen ab, denke ich. Mal den jetzigen Besitzer (Privatverkauf?) fragen, ob er es genauso handhabt und Dir Belege zeigen kann.


felix007 schrieb:
4) Was bedeutet SE ( ist das eine Art Ausstattungsvariante )?

SE ist die komfortbetonte, luxuriöse Ausstattungsvariante. SE beinhaltet z.B. Lederausstattung, Wurzelholzarmaturenbrett und viele Nettigkeiten. Die einfacheren Varianten heißen S und sind weniger wohnlich ausstaffiert.


felix007 schrieb:
5) Wo sollte ich bei diesem Preis besonderst aufpassen (oder ist er nicht günstig) ?

Der Preis ist für einen SE-Kombi angemessen, finde ich, zumal, je nach Zulassung und Herstellungsdatum, Ende 2000 schon Modelljahr 2001 mit dem auf 185 PS erstarkten 2,3t sein könnte. 1., hoffentlich pflegende Hand ist nicht schlecht. Die Kilometerleistung ist für 8 Jahre recht niedrig. Wichtig ist, daß der Kilometerstand möglichst durch Rechnungen oder ein ausgefülltes Checkheft nachgewiesen werden kann. Bei 80.000 km in 8 Jahren sollte der Wagen 1x jährlich im Schnitt bei 10.000 km eine Inspektion + Ölwechsel bekommen haben. Hat er das nachweislich nicht, ist der Wagen ein Kandidat für die hier schon oft angesprochene Ölverkokung.
Augen auf beim Kilometerstand! Kürzlich hat sich jemand aus dem Forum einen gebrauchten 9-5 bei einem Gemischtwarenhändler angeschaut, bei dem das Checkheft nicht vollständig war. Beim Anruf beim Vorbesitzer stellte sich heraus, daß der km-Stand frisiert war...
 
Moin, ich sehe das ähnlich wie die Leute hier, die Saabs sind schon feine Autos. Natürlich sehen die Probleme hier immer heftig aus, aber wieviele Leute fahren einen Saab und haben keine Probleme mit Ihrem Wagen?
Meine Frau und ich fahren jetzt schon seit 9 Jahren Saab, an Reparaturen hatten wir 2 ZKD bei 120.000km und 247.000km bei 2 9000ern CSE gehabt paar Stossdämpfer an einem 9000CS (ca 270.000) und Radlager vorne an letzterem. Kupplungsgeber/Nehmer waren auch mal an einem fällig.
9-5 fahre ich erst seit Anfang diesen Jahres, einen AERO mit nun 111.000km auf der Uhr und die letzten 3 Monate habe ich kein technisches Problem feststellen können, ausser das der Bursche säuft wie verrückt, aber da ist wohl mein Stadtfahrbetrieb dran Schuld.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das der Saab als Gebrauchtwagen das most undervalued car ist, das sagt glaube ich schon eine Menge aus :D.
Was mich ein bisserl stört sind die Einschränkungen im 9-5 was die Ablagemöglichkeiten für Kleinkram angeht, und die Einschränkungen die man hat, wenn man den Wagen audiotechnisch aufrüsten will.

Grüsse!
 
Hallo Südschwede,

danke für diese Informationen. Das Fahrzeug hat 185 PS ist ist somit wohl das Modell 2001. Der Verkäufer ist ein Händler und hat mir bestätigt, dass die Insektionen im Scheckheft eingetragen sind. Ich glaube es waren 6 Inspektionen, was sich ja schon gut anhört.

Nach dem Kauf sollte ich wohl mal zum Saabhändler und das Fahrzeug auf die angesprochene Ölverkokung prüfen lassen.
Ein Ölwechsel sollte aber nicht notwendig sein (ist aber wohl bei der Überprüfung notwendig) da die letze Inspektion erst vor 4000 km durchgeführt wurde.

Wie ich noch im Forum gelesen habe gibt es eine "erweiertet Motorgarantie". Habe ich hier noch die Möglichkeit Teil austauschen zu lassen (Kurbelgehäuseentlüftung, tolles Wort) oder gilt das nur für Erstbesitzer und bei defekten Teilen ?

Was ich sehr interessant finde sind die Defekte an den Saab Fahrzeugen
( Die ich natürlich Keinem wünsche).
Ich fahre noch einen Jaguar und hier gab es eine defekte Drosselklappe und ein fehlerhaftes Steuergerät. Leider sind die Reparaturkosten etwas höher bei diesem Fahrzeug. Hat Opel sich da was bei Ford abgeschaut :smile:



Danke für Eure Infos


Felix
 
...
Nach dem Kauf sollte ich wohl mal zum Saabhändler und das Fahrzeug auf die angesprochene Ölverkokung prüfen lassen.
Ein Ölwechsel sollte aber nicht notwendig sein (ist aber wohl bei der Überprüfung notwendig) da die letze Inspektion erst vor 4000 km durchgeführt wurde.
...

Na ja, das Abnehmen der Ölwanne wird ohne Ölwechsel aber eine eher unangenehme Angelegenheit.:rolleyes:
 
Darf ich noch einmal auf Punkt 4. meiner Ausgangsfrage zurückkommen? Sonstige typische Schwachstellen, Macken auf die es beim Kauf zu achten gilt???
 
Hallo liebe Saab-Freunde,

leider muss ich mich schon wieder aus dem Forum verabschieden. Der Saab, den ich kaufen wollte, entsprach nicht meinen Vorstellungen. Es gibt halt doch Unterschiede bei "Sehr gepflegt" und "Scheckheft gepflegt". Es liegt hier wohl an der Sichtweise (Käufer und Verkäufer). Die Inspektionen konnten nicht mit Rechnungen belegt werden, beim ersten Start gab es eine dicke weiße Rauchwolke und die Dichtungen waren grün vom Moos.

Schade, 1000 km mit der Bahn an einem Tag sind doch recht viel.

Sollte noch Interesse an dem Fahrzeug bestehen einfach mal nach einem roten Saab in den üblichen Automärkten im Netz suchen. Da findet sich schon etwas ;-)


Gruß Felix
 
Schade, 1000 km mit der Bahn an einem Tag sind doch recht viel.

Lieber mit der Bahn hin und zurück, als mit einem rotten 9-5 nachhause, der einem dort nur Ärger beschert.
2002 bin ich auf der Suche nach einem guten 900 Cabrio auch viele Stunden und Kilometer vergeblich durch die Republik gedüst, um dann vor Ort an mehr oder weniger lebenden Objekten über die vorangegangenen blumigen Beschreibungen am Telefon zu lachen. :mad:

Nur, vom 9-5 gibt´s reichlich Auswahl und da läßt sich für relativ kleines Geld auch viel Gegenwert finden. Das erste besichtigte Exemplar ist meistens nicht der Treffer. Etwas Ausdauer kann da nicht schaden.
 
So langsam wird's.
Vor 2 Tagen einen '04er Vector 220 PS in Neubrandenburg besucht. Recht verwohntes Auto mit diversen Kratzern, kleiner Beule. Von den 20 TEUR wollte der Verkäufer nichts ablassen.
Gestern einen 185 Ps Vector probegefahren, 2002, wenig Kilometer, 1. Hand, Scheckheft bei Saab und wesentlich gepflegter als der neuere und wesentlich teurere.
Die Entscheidung wird wohl morgen fallen.
 
Zurück
Oben