Bitte um Tipps und Erfahrungswerten zu Ersatzteil-Händlern und -Herstellern ...

Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Hallo erstmal.

Bei meiner Recherche nach ein paar neuen Hauptscheinwerfern für meinen 97er 9000 Aero (zu 2: 9116, zu 3: 374) bin ich auf einige Händler und Hersteller gestoßen. Da ich noch keine Erfahrungen mit denen habe, möchte ich Euch bitten, mir ein paar Hinweise zu geben, mit welchen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt - auch bzgl. der Qualität der Teile - und bei welchen man eher zurückhaltend bleiben sollte.

An Händlern, die Saab-Teile feilbieten, habe ich gefunden (alphabetisch sortiert):

autoteile-meile.de
eeuroparts.com
profiteile-direct.de
saab-ersatzteile.de
schwedenteile.de
skandix.de
skanimport.de = flenner.de
teilesuche24.de

sowie indirekt via: daparto.de

gibt aber bestimmt noch mehr.



Bei den Hauptscheinwerfern habe ich Hersteller wie

- Hella
- Johns
- Schlieckmann
- Van Wezel

ausfindig machen können. Könnt Ihr mir da aus der Erfahrung Qualitätsunterschiede nennen?
Ich habe eine Preisspanne von ca. 80 bis über 400 EUR pro Scheinwerfer feststellen können!

Und noch 'ne Fraach: Habt Ihr 'n Tipp, ob es Möglichkeiten (z.B. durch Umrüstungen oder anderes) gibt, mehr Licht auf die Straße zu bekommen? Besonders das Abblendlicht ist ziemlich mau.

Besten Gruß und Dank,

Aerom@n
 
www.schwedenteile.de <-- sehr empfehlenswert
www.skanimport.de (=Flenner) <-- sehr empfehlenswert
www.skandix.de <--keine eigenen Erfahrungen, haben aber auch einen ordentlichen Ruf.

Ich mache da keine Experimente - wenn ich was brauche klick ich mich entweder bei Tim Ölschläger durch den Webshop oder ich rufe in Wuppertal bei Flenner an. Dann weiß ich, daß es schnellstmöglich bei mir eintrifft.

Beim Licht helfen neue Streuscheiben, neue Reflektoren und von Korrosion befreite Massepunkte wahre Wunder.
 
Kommt halt immer darauf an, ob man Originalteile (OE) kaufen möchte, OEM Teile oder Teile freier Lieferanten.

Ich persönlich kaufe gerne OEM Teile, also die Identteile, die auch für die OE Teile benutzt werden.

Bei Shops die sich speziell auf Saab Teile spezialisiert haben, spart man bei Originalteilen fast immer, legt in der Regel aber bei Teilen von anderen Herstellern drauf. Da kommt man bei ei´nem Preisvergleich über z.B. daparto immer günstiger weg und man weiß, von welchen Herstellern man die Teile bekommt - im Gegensatz zu "Hausmarken", da bleibt das immer eine Überraschung.
 
Ich persönlich habe gerne einen Ansprechpartner, weil ich ggf. auch Hinweise zu Preis & Leistung & Qualität geben möchte.
Unterm Strich kaufe ich deshalb das Meiste bei Flenner.
 
Hallo,

bezüglich saab-ersatzteile.de solltest Du mal die Suchfunktion benutzen...
Das kann vor einer teuren Fehlentscheidung bewahren.

Gruß
Falk
 
Bezüglich Teile mache ich es so wie meine Vorredner.

Das Abblendlicht beim 9k ist eigentlich wirklich gut, erst recht wenn man z.B. Vision-Plus-Lampen von Philips o.Ä. benutzt.
Scheiwerfer mal zerlegen und die Streuscheibe von innen putzen! Die Reflektorbeschichtung aber gaaanz vorsichtig behandeln!!

Dann leuchtet´s wirklich gut.
Vizilo
 
An meinem Cabrio 9-3-I ist die Rückleuchte außen hinten links gerissen.
Ich habe bei https://www.jendvandenbosch.nl das passende Glas gefunden. Allerdings gibt es im Online-Shop nur die Empfängerländer Belgien und Niederlande?
Auf Anfragen gab es keine Antwort.
Hat da Jemand Erfahrungen mit dem vandenBosch?

Beim Elferrink gibt es ein Gebrauchtersatzteil, aber nur kompett.
 
Schau mal bei https://www.aero-world-germany.de/ - die haben öfters gute Gebrauchtteile. Wenn es auf der Homepage nicht gelistet ist, ggf. einfach mal anfragen. Oft haben sie das dann doch noch irgendwo im Lager, nur nicht immer alles gelistet.
 
J&D funktioniert per eMail, aber es dauert manchmal etwas. Manchmal braucht es eine freundliche Nachfrage, wenn nötig, ist Kommunikation auch auf Deutsch möglich. Aber die Lieferungen sind dann zuverlässig.

Passt aber nicht so richtig in den fahrzeugspezifischen Teil, deshalb hab ich die Frage mal an einen schon existierenden Thread angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mir einfach ne Nachricht wegen J&D.
Sind gute Bekannte.
 
Zurück
Oben