Bitte um Infos!!!!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo liebe Saab Verehrerinnen und Verehrer!
Ich will mir einen kaufen, einen schönen SAAB und bin dabei mich zu informieren.
Nun möchte ich auch gern wissen, wie er so im Verbrauch/Versicherung ist - sagen wir mal ein Diesel, 9-3, 2.2 TiD SE Limited Ed. Coupe. Bj. 01. ...hab da grad ein Angebot - Euro 7.700,-.
Wie ist es mit Reparaturen - ganz ehrlich. Ist der Saab ein eher teurer Wagen in der Unterhaltung oder mit welcher anderen Marke vergleichbar?
Im Stadtverkehr wahrscheinlich eher viel im Verbrauch oder?

Zur Zeit fahre ich -noch- einen Mini One (auch teuer - zu teuer für die Größe). Ich hoffe Ihr verweist mich nicht des Platzes jetzt - ich werde ihn ja verkaufen.
SAAB ist ein Auto für Individualisten....eine schöne Marke - möchte nur nicht die teuerste Variante. Und noch etwas... - wieviel kriegt so ein Motor wohl hin. Ein Gebrauchtwagen, ca. 6 Jahre alt mit um die 100.000 km gelaufen - fürn Saab ok oder? Ach...ich freu mich.
Antwortet bitte!

Liebe SAABY Grüße :rolleyes:
 
Jo, Tach...

Mhmm....viele Macken. Ist das so ein Ding bei SAAB, ja....Macken!!??
Menno.

Ist wohl bei den älteren Modellen so schätz ich - na dann les ich mal jetzt etwas ausführlicher das Forum durch! :tongue:
Danke.

Gruß von SAABY
 
eigentlich nicht.. da kenn ich weitaus schlimmeres und nicht wirklich viel besseres. ist eben eine Sache des Alters.. bei nun teils schon 8-9 Jahre alten Autos sicherlich kein Wunder.

Lass dich davon nicht abschrecken.. der 9-3 I ist, wenn Man einige Dinge beachtet und überprüft ein grundsolides Auto.
 
Individualität

Hallo SAABY,
wenn Individualität für Dich eine grosse Rolle spielt, dann liegst Du bei SAAB genau richtig. Nebenbei wüsste ich nicht, wo man neben der Individualität noch so viel Auto für das Geld bekommt ! Bei den niedrigen Zulassungszahlen könnte man ja fast schon von Exclusivität sprechen .... ;-)

Wenn Du nach den ersten Infos, die Du bekommen hast, meinst, SAAB sei kein solides Auto, dann informier' Dich wie es bei Mercedes, Audi & Co. so aussieht. Da wird Dir übel, trotz dem vielen Premiumgequatsche.

Der 9³ I ist bei regelmässiger Pflege und Wartung ein solides Auto, die "Macken" halte ich eher für so etwas wie "Charakterfalten".
In meinem Besitz tummelt sich ein 1996er 902 Cabrio, und ein 1998er 9³ Turbo, und trotz anfänglicher Skepsis liegen beide Fahreuge im Rahmen der heute "normalen" Auffälligkeiten.
Die Motoren sind allerdings unverwüstlich, wenn man sich an die Spielregeln hält (regelmässiger Service). Es sind aber beides Benziner, kann Dir keine Erfahrungswerte zum Dieselmotor liefern.

Die Werkstattpreise in den Vertragswerkstätten sind wie üblich hoch, Du solltest Dich informieren, ob in Deiner Gegend ein Schrauber Deines Vertrauens auch auf SAAB arbeiten will. So umgehe ich die Hochpreisproblematik, allerdings meide ich die "Ketten" (Du weisst, die mit den drei Buchstaben, für die jetzt auch Schumi Werbung macht). Ersatzteilversorgung i.d.R. kein Problem, auch hier liegen die Preise auf Normalniveau, oder nichts, was Du nicht schon gewohnt warst (Mini-Auto, MAXI-Preise...). Zum Teil sind die Preise sogar niedrig, dank der Verwandschaft zu Opel (GM).

Zur Versicherung kann ich bei beiden Fahrzeugen sagen sie ist niedrig, und das liegt NICHT nur an meiner Einstufung.

Summa summarum, alles ist im Rahmen und bezahlbar.

Das Gefühl, über einen Parkplatz zu laufen, und nur Dein Auto von der einen Marke und Typ zu sehen, UNBEZAHLBAR.
Gruss
 
Bevor ich mich für den SAAB entschieden habe, bin ich unter anderem auch einen Mini Probe gefahren - das Auto macht zweifellos Spaß! Aber individuell ist anders und bei den vielen BAB-km, die ich so fahre, bin ich froh mich gegen einen Mini entschieden zu haben.

Der Diesel-Motor selbst genießt bzgl. Langlebigkeit eigentlich einen sehr guten Ruf - über 200.000km sollten kein Problem sein. Der Verbrauch ist in der Stadt natürlich recht hoch und der Motor fühlt sich dort auch merklich unwohl. Wenn Du viel Stadt fährst, würde ich also nicht zum Diesel raten.

Klar hat der Wagen Macken, aber ich mag ihn irgendwie trotzdem und wer das Gefühl mag der einzige auf dem Parkplatz zu sein, der ist bei SAAB sicher richtig.
 
@saaby: moin und willkommen im forum!

ich denke, hier bist du mit deinen fragen richtig aufgehoben :smile:


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
Zurück
Oben