Bitte um ein wenig Kaufberatung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo zusammen,

will mir nun auch endlich meinen Traum vom eigenen Saab 900 erfüllen und versuche, mit leider relativ wenig Ahnung ein gutes Exemplar zu finden.

Mein Budget ist auf 2000 Euro beschränkt, ein 4Türer solls sein, aber ansonsten hab ich gar keine großen Ansprüche. Würdet Ihr sagen, dass der folgende Wagen vor diesem Hintergrund OK für mich wäre? Er würde vom Preis her noch in meinen Rahmen passen, steht aber relativ weit weg von mir so dass ich nicht weiß, ob die weite Anfahrt lohnt... Wäre für ein bisschen Beratung sehr dankbar!

Saab 900 i, Baujahr 88
Motorvariante kenne ich noch nicht (wäre mir aber auch egal)
Austausch Motor: nein
Austausch Getriebe: nein
Unfallschäden: Jetzigen Besitzer nicht bekannt
KM-Stand: ca.167000 Km ( im täglichen Gebrauch )
Original Brief: Ja, keine Zweitschrift
Tüv / AU bis: 1 / 2009
Letztes Tüv Protokoll: leichte Mängel -> Motor leicht verölt ( Mangel umgehend behoben in 2005 )
Anzahl Vorbesitzer: 3
Alter Vorbesitzer: 1922 / 1944 / 1967 / jetzt 1951
Wartungen: bei jetzigem Besitzer regelmäßig
Lack: ohne Beulen,
keine Farbunterschiede,
keine Spaltmaße,
ohne Farbnebel
Kleine Delle in der Beifahrertür wahrscheinlich von einem Einkaufswagen, kleiner Riss im Lack beim Seitenblinker, Haube vorne rechts kleine Stelle.
Rost:
Kotflügel vorne links: Rostbildung um den Seitenblinker herum, sowie eine
Stelle etwa in der Mitte zwischen Radlauf und
Scheinwerfer

Türunterkanten: ja , leichte Ansätze, rund um die Wasserablauflöcher an
den beiden Vordertüren
Motorhaubenkanten: nein
Motorhaubenkanten vorne: nein, eine Stelle mit Oberflächenrost (s. o.), keine
Durchrostung
Bereich Laufrollen: nein
Motorhaubenscharnier: nein
Antriebswellendurchführung: beide Seiten in Ordnung
Radkästen: vorne und hinten in Ordnung
Stoßdämpferaufnahmen: vorne und hinten in Ordnung
Heckklappe: Scharniere leicht rostig
Heckbereich unter der Scheibe: in Ordnung
Doppelter Boden sowie Wasserabläufe links und rechts in Ordnung
Standblech Batterie: leicht rostig
Schweller, Wagenheberaufnahmen, Endspitzen sowie Kat in Ordnung
Auspuff 11/05 neu ab Kat
G-Kat o.k. kein Rasseln oder Rost
SSD: volle Funktion. Abläufe frei, kein Rost
Scheinwerfer: keine Risse, Sprünge, Schläge oder Wasser
Rückleuchten: keine Risse, Sprünge, Schläge oder Wasser eine Seite sogar neu weil die Schraubenhalterung gesprungen war
Wasserpumpe: neu ca. 1 1/2 Jahre alt
Servolenkung: leichtgängig
Drehregler Heizung und Lüftung: sind leichtgängig
Feuchtigkeit: nein
Geruch: nein
Velours: keine Risse und nicht durchgesessen
Himmel: hängt beeinträchtigt aber nicht die Sicht nach hinten
Zustand Gurte: gut, rollen auf und rasten ein
Ölstände: in Ordnung
Bremsscheiben vorne mit Klötze neu am 12.01.07 in Fachwerkstatt gemacht worden. Durchsicht am gleichen Tag ergab keine weiteren Mängel. Tüv -Abnahme inkl. AU erfolgte vor ca. 2 Wochen – Fahrzeug hat also TÜV bis 1/2009!
Extras: 8-fache Bereifung (Sommerreifen ARTEC Alufelgen)
BLAUPUNKT Radio / Kass. „Boston C32“ mit
BLAUPUNKT Endstufe 400 Watt und VELOCITY
Lautsprechersystem
 

Anhänge

  • Neues Bild.JPG
    Neues Bild.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 80
  • olaf_9003.jpg
    olaf_9003.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 67
...hallo und willkommen im forum. Für "wenig Ahnung" hast du dich ja schon gut durch die "Kaufberatung" und "Mängelsuche" durchgelesen. Vorab: wenn dein Budget begrenzt ist - solltest du dir eine gewisse Reserve lassen. Es gibt immer was zu tun an fast 20 Jahre alten Saabs...
Motorisierung kannst du (wir!) über die PS Angabe genau ersehen. Entscheidend ist 8v oder 16v in der Nutzung als Gebrauchsfahrzeug und bei einer nötigen Motorrevision (Kosten) sowie steuerliche Kosten (Euro2).
Nach deiner Schilderung steht der Wagen karosseriemäßig ja eher überdurchschnittlich da.
Zustand des Motors und Getriebes sollte jemand checken, der Ahnung hat. Ansonsten finde ich den Preis (? - also unter 2k) angemessen, aber kein Schnäppchen.
Versuche, den Wagen für eine Testfahrt auszuleihen - und steuere eine in der Hilfeliste empfohlene Werkstatt zur Durchsicht an.
 
Hallo KGB, vielen Dank für die schnelle Antwort! Na ja, habe mich zwar wirklich schon interessiert durch die Forum-Kauftips gearbeitet, die genaue Beschreibung kommt aber vom jetzigen Inhaber des Wagens... (was ich aber recht vertrauenswürdig finde).

Der Wagen soll 1350 Euro kosten, so dass ich dann wirklich noch etwas Puffer für Reparaturen bis zu meiner Budget-Grenze hätte. Tendiere daher stark dazu, mich für ihn zu entscheiden. Und die Anlage tut tatsächlich ihr übriges :smile:.

Wundere mich nur etwas über den niedrigen Kilometerstand gepaart mit dem relativ niedrigen Kaufpreis??

Na ja, melde mich, wenn ich ihn am Wochenende angeschaut habe. Vielen Dank noch mal!
 
Hört sich doch alles ganz gut an, die nicht zu schaffende E-2 ist bei dem Preis auch egal.

Teste den Wagen auf jeden Fall mal im kalten Zustand, wenn die K-Jetronic(Einspritzanlage) nicht funzt kann es teuer werden............
 
doch.. aber auf dem Land darfst du auch im Sommer noch mit E1 fahren... in der Stadt ist die E1-Zukunft ungewiss
 
...die Städte werden aussterben, hihi........:cool:
 
Hört sich doch alles ganz gut an, die nicht zu schaffende E-2 ist bei dem Preis auch egal.

Teste den Wagen auf jeden Fall mal im kalten Zustand, wenn die K-Jetronic(Einspritzanlage) nicht funzt kann es teuer werden............

Hab ich was überlesen? Wieso "nicht zu schaffende" Euro2? Wenn's ein 16v ist, kann er die sehr wohl schaffen wenn ich mich nicht zu sehr täusche.
Entweder über den Kat oder über EGS. Beim Kat weiß ich allerdings nicht ob der bereits seine Zulassung bekommen hat. (Klaus????)

Und wenn die K-Jet drin ist,....dann, aber erst dann kann er sich die Euro2 abschminken. Denn dann hat er einen 8V.
 
Zurück
Oben