Elektrik Birnchen Instrumentenbeleuchtung

Registriert
24. Aug. 2005
Beiträge
115
Danke
62
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
N'abend,

in der Suche habe ich nichts Eindeutiges gefunden.
Ich möchte ein paar Birnchen tauschen durch die li. Lautsprecherabdeckung.
Und zwar diese, die anzeigen, ob das Licht eingeschaltet ist oder z.B. die Beleuchtung
des Fernlichtsymbols.

Wie bekommt man die Birnen 'raus? Drehen? Ziehen? Ist das ein Bajonettverschluss?

Die Halterungen sitzen sehr fest und ich möchte nichts abbrechen.

Vielen Dank, Reinhard
 
Die Halterung musst du um 90° drehen. Mit der Hand geht das manchmal gar nicht, da hilft eine Spitzzange und vorsichtiges Einsetzen der Hebelkraft.
 
Hallo Reini, das ist schon ne Fummelei. Die Fassung muss man m.E. einmal um 90° drehen, damit sie raus geht. Dann das Ganze aus dem Schacht ziehen und die Birne tauschen. Und wieder retour.
Wenn Du die Birnchen hinter der Instrumententafel meinst, brauchst Du nen Plan, wo die sitzen. Sonst brichst Du dir die Finger. Brauchst Du Hilfe? Bitte PN oder Anruf. Und ja, eine Spitzzange ist hilfreich.
 
Die Halterung musst du um 90° drehen. Mit der Hand geht das manchmal gar nicht, da hilft eine Spitzzange und vorsichtiges Einsetzen der Hebelkraft.

Danke, so eine Info brauchte ich, werd's am Wochenende mal ausprobieren.
 
Hallo Reini, das ist schon ne Fummelei. Die Fassung muss man m.E. einmal um 90° drehen, damit sie raus geht. Dann das Ganze aus dem Schacht ziehen und die Birne tauschen. Und wieder retour.
Wenn Du die Birnchen hinter der Instrumententafel meinst, brauchst Du nen Plan, wo die sitzen. Sonst brichst Du dir die Finger. Brauchst Du Hilfe? Bitte PN oder Anruf. Und ja, eine Spitzzange ist hilfreich.

Hi Eric, danke für die Tipps, am Wochenende probier' ich das mal, es sind z.Zt. nur die Birnchen, die Licht und Fernlicht anzeigen.
Ist nicht so wichtig, ich mag's aber wenn das alles funktioniert.
Falls es nicht hinhaut, rufe ich mal durch. Danke für das Angebot!
 
Die Glühlämpchen kann man nur inklusive Fassung tauschen.
 
Entschuldigt das ich mich da einklinke :smile:….ich lese gerade das ich die Birnchen für CheckEngine, Handbremse, Abs etc
NUR mit Fassung tauschen kann?:confused:? Und ich rackere mich seit zwei Tagen ab, die Birnchen aus der Fassung zu bekommen und habe schon zwei zerstört :frown:….. Wo bekomme ich den Fassungen für unser Saab Dashboard her??
Viele Grüße :hello:
 
B8.5d - in der Bucht. 1,2 Watt oder LED für Anzeigen, 2,0 Watt - keine LED - für Ladekontrolle Lichtmaschine.
 
@ Helmut: OK da kann ich lange mit Zähnen, Zangen und Finger rummachen :rolleyes: ……….DANKE!:top:
 
Zeigt doch mal ein paar Bilder, bitte.......:hello::smile::top:
 
Zurück
Oben