Bin neu hier...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Tach Gemeinde,

bei dem Angebot konnte ich einfach nicht widerstehen - ein 900II Bj. 7/97 mit knapp 200Tkm 2,0L 96kW Aussen & Innen sehr gepflegt bis auf fällige Kupplung (Seil) und Steurkette die ein wenig rasselt, dafür aber für schlappe 1.600 Teuro.

Und vor allem - ein konventionelles Maschinchen ohne DI Zündbox - das dürfte auch paar überflüssige Teuros sparen oder ?

Da ich als #1 einen V70 bewege kommt mir der kleine Elch als sehr handlich vor & habe mich sofort wohlgefühlt - dank des grossen Kofferraums möchte ich ihn auf LPG umrüsten lassen - wenn er hält was er verspricht.

gruss vom tempi
 
Viel Spaß und Glück mit Deinem Neuem
 
Herzlich Willkommen

Servus Tempi,

scheint sich hier irgendwie zu häufen. Volvo und Saab ;)

Habe einen Volvo 850 und auch einen 900 II BJ 97 Cab. und bei meiner Vorstellung hatte noch jemand diese Kombination...

Viel Glück mit Deinem "Neuen"!!!

Gruss GUS
 
Auch aus dem Norden Willkommen in diesem freundlichen, hilfreichen Forum und dass du dessen Hilfe möglichst selten benötigst!

PS: Irgend jemand ruft bestimmt bald nach Bildern von deinem neuen!!
 
Willkommen im Forum!!!
Zu einem Volvo als Zweitwagen kann man sich ruhigen Gewissens bekennen, ich selbst jedoch wage es kaum zu sagen, aber ich hatte neben meinem 900 II mal ´nen Honda Concerto...:redface: Ein absoluter Fehlgriff, der größte Mist aller Zeiten!!! Weiß auch nicht, welcher Teufel mich damals ritt...Ich schäme mich bis heute!
Nur was bedeutet #1:confused:
 
#1 heisst Nr. 1 da ich momentan quasi nur den Volvo bewege, da bereits auf LPG umgebaut, ausserdem muss der SAAB noch hergerichtet werden.

gruss vom tempi
 
Honda Concerto...:redface: Ein absoluter Fehlgriff, der größte Mist aller Zeiten!!! Weiß auch nicht, welcher Teufel mich damals ritt...Ich schäme mich bis heute!
Kein Grund zum schämen - bist deswegen kein schlechter Mensch! :rolleyes: Wir hatten auch mal einen, und außer daß es ein fürchterliches Raucherauto war, war er gar nicht so übel als Zweitwagen - billig, zuverlässig, schnell und spritzig, trotzdem sparsam. Na ja zugegeben, Ausstattung minimal und im Design nicht ganz so gelungen wie unser 900II Cabrio... <duck>
 
Nun ja, "billig" ist ein dehnbarer Begriff, hähä:biggrin:
Aber so ein Concerto ist doch alles andere als sparsam, außer im Verbrauch. HP-Typklasse 20, Steuern 250,- Euro!
Okay, zuverlässig ist er, aber nicht gerade robust. Hier eine kleine Story: Mit meinem damaligen Meister traf ich mich an der Baustelle an Hamburgs Außenalster. Wenig Parkplätze am Straßenrand und stark befahren. Hielt kurz hinter dem Firmenwagen (paar Worte mit Chef gewechselt), um mir dann eine Straße weiter einen Parkplatz zu suchen. Ich scher also wieder aus, war einen Moment unachtsam, und RUMMSS! wurde ich von einem vorbeifahrenden Smart tangiert. Während beim Smart lediglich der Radlauf etwas angeschrammt war, flog beim Honda der halbe Vorderwagen auseinander!!! :eek: Es krachte elendig! Kotflügel vo. li. zerbeult, Stoßstange hing auf halb acht, Karosserie verzogen, und der Blinker lag ca. 10m weiter auf der Fahrbahn...Bei der Reparatur stellte ich zu meinem Entsetzen fest, daß hinter der "Stoßstange" fast nur Luft vorhanden und allgemein sehr dünnes, leicht deformierbares Blech verarbeitet worden ist.:mad:
Soviel zum Thema Sicherheit.
Aber auch mit der mega-kurzen Übersetzung kam ich nicht klar; man konnte ohne Weiteres im 2. Gang anfahren.
Meine Frau und ich beschlossen, zu Saab zurückzukehren. Wir wußten nur, daß es kein 900 / I mehr sein sollte (hat nunmal zu viele Nachteile:tongue: ), und so kamen wir zum 900 II. Diese Entscheidung haben wir nicht einen Augenblick bereut, und ich kann mir im Moment auch kein besseres Auto vorstellen!:smile:
 
...flog beim Honda der halbe Vorderwagen auseinander!!! :eek:
Dafür ist doch ein Auto auch nicht da!! :rolleyes: Du mußt aber auch nicht den Beweis antreten, daß der Saab sowas besser übersteht!!! <eg>

Gruß, patapaya
 
Nochmal das Thema Honda anzusprechen - mein Nachbar hatte 15Jahre einen Accord gehabt Bj.88 - den hatte er damals neu gekauft und tat's ihm auch sichtlich Leid als er den abgeben wollte - mit Tachostand 360Tkm und es war nichts kaputt an dem Auto und ich sah niemals dass er etwas repariert hätte :rolleyes:
Was mir am SAAB gefällt ist die Verarbeitung von Karosse und Innenraum - kein Rost, keine durchhängende Türen, es knarzt und knistert nirgendwo...vom Rest der Technik bin ich nicht mehr so felsenfest überzeugt...siehe nun mal die verschiedenen berichte hier im Forum, glaube dass die Wikinger schon mal bessere Autos gebaut haben, ob's nur an GM liegt ? :mad:

gruss vom tempi
 
Hmmm...also ich kann mich generell nicht beklagen über den 900 II; da habe ich bisher keine nenneswerten Probleme mit gehabt. Und daß insbesondere die Exemplare des ersten Baujahres (also ´93) in Verarbeitungsqualität und Robustheit nicht so dolle gewesen sein sollen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe hier noch einen solchen Wagen herumstehen (2.0, 133 PS, 215.300km) und da klappert oder schnarrt nichts, keine unterschiedlichen Spaltmaße und nirgends Rost! Ich fuhr vorletztes Jahr einen ´94er 900 II Turbo zur Probe, und auch an dem fand ich absolut nichts zu bemängeln.
Also, ich bin nicht der Ansicht, daß Saab in der Zeit davor (qualitativ) bessere Autos gebaut hat. Insbesondere gegenüber dem 900 I kann der Nachfolger doch punkten, und zwar mit Vorteilen, die nunmal nicht von der Hand zu weisen sind (was auch der engstirnigste 901-Purist zugeben muß), als da wären: Euro 2 (beim 901 nur beim 16-Ventiler möglich), serienmäßig Airbag, Rostresistenz, Heckscheibenwischer, Verbrauchsanzeige, stufenlose Fahrersitzverstellung, geringerer Verbrauch usw.
Soweit man immer ein paar Ersatzbatterien für die FB der ZV mitführt, und ein Ölwechselintervall von 10000km einhält, wird man mit einem 900 II so schnell keine Probleme haben.
Der 9-3 soll zwar etwas ausgereifter sein, aber der hat meiner Ansicht nach überhaupt keinen Charme; während der 900 II etwas liebenswertes, knuffiges an sich hat, wirkt der 9-3 eher technokratisch und steril, finde ich zumindest.
 
Insbesondere gegenüber dem 900 I kann der Nachfolger doch punkten, und zwar mit Vorteilen, die nunmal nicht von der Hand zu weisen sind (was auch der engstirnigste 901-Purist zugeben muß), als da wären: Euro 2 (beim 901 nur beim 16-Ventiler möglich), serienmäßig Airbag, Rostresistenz, Heckscheibenwischer, Verbrauchsanzeige, stufenlose Fahrersitzverstellung, geringerer Verbrauch usw.

Hmm.. vergleichen wir mal Baujahr 93 mit Baujahr 93.

Du hast recht in den Punkten: Euro2, Verbrauchsanzeige, Heckwischer (wer braucht bei so einer flachen Heckscheibe einen Wischer ????)

Nicht recht hast Du bei: Airbag, Rostresistenz, Fahrersitzverstellung, Verbrauch. Ich hab eher den Eindruck, dass ein 16V901 weniger braucht als ein 902 mit B204i, zumindest aus einigen Aussagen hier im Forum.

Ganz davon ab hat der 902 nur 1,5 NCAP Sterne!

/To
 
...nur 1,5 NCAP Sterne!

Was versteht man darunter?
 
Zurück
Oben