Bin jetzt schon etwas verunsichert

Registriert
04. Nov. 2008
Beiträge
24
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Ich habe mir am Montag gerade einen 9-5 SE 4D 2.3 LPT (BJ-98) mit 200.000km gekauft.
Das Auto ist aus 1. Besitz und in einem enorm guten Zustand. (quasi Rostfrei) :smile:
(Nur die Scheinwerferwischer gehen nicht mehr. --> aber wer brauch die schon.)

Jetzt habe ich all die Horrorszenarien mit Ölschlam, ... usw im Forum gelesen
und weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Die Gedanken die mir jetzt durch den Kopf gehen sind:
- auf Vollsynth. Öl umstellen ? (derzeit ein gutes halbsynt. Öl drinnen)
- Ölspülung ? --> mit welchem Mittel ?
- Ölwanne und Sieb abmontieren und kontrollieren ?
- soll ich noch mal einen Ölwechsel mit Kabelbindertest machen ?
- usw.

Trau' mich jetzt schon fast nicht mehr weiterlesen, um nicht noch mehr zu erfahren,
was da noch alles schiefgehen könnte. :eek:

LG aus dem Salzburgerland
Roland
 
- Ölwanne und Sieb abmontieren und kontrollieren !!!!!!!!!
 
Wie war denn das Ölwechselintervall in den letzten 200tkm???
(alle 10tkm, alle 20tkm oder noch länger?)
 
Keine Panik! Bevor du mit irgendwas in der Wanne rumstocherst, selbige ab. Dann hast Du Gewissheit. Ansonsten alle 10tkm Öl wechseln und vollsynsthetisches rein.
 
Und die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung verbauen, so noch nicht geschehen.
http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=9926
Danke für den Link, so sieht das bei meinem ja noch nicht aus, da geht einfach ein Schlauch nach unten.
Kann man das selber machen (Anleitung) oder soll/muss ich da zum SAAB-Händler. Weiß wer was das dort kosten kann/darf?

Beim Ölwannencheck sollten ja um die 250-300 reichen.

Danke & LG
Roland
 
Danke für den Link, so sieht das bei meinem ja noch nicht aus, da geht einfach ein Schlauch nach unten.
Kann man das selber machen (Anleitung) oder soll/muss ich da zum SAAB-Händler.

Wenn du fingerfertig bist und dich einmal unters Auto legen magst, dann kannst du es selber machen. Eine Anleitung ist dabei. Ich fand es (bei meinem Aero) ziemlich eng und fummelig und hab etwa eine Stunde gebraucht. Dein Freundlicher sollte es deutlich schneller können.
 
Eine Stunde ist etwas sehr optimistisch oder ich werde alt und bin zu langsam....:rolleyes:


Edit oops - man sollte genau lesen - für die Kurbelgehäuseentlüftung reicht 1h locker, ich hatte an die Ölwanne gedacht.....
 
wäre auch gleich ideale Gelegenheit, gleich Ölwanne abzunehmen und Sieb zu reinigen.
So sieht der Arbeitsaufwand (allerdings 9-3) aus
Naja mit Hebebühne und einem der sich da drüber traut - schon.

Aber Danke für die vielen Tipps.
Werde das wohl machen (lassen) um wieder ruhig schlafen zu können.

LG
Roland
 
Vor allem würde ich mir die Ölwanne selber ansehen, und ggf. gründlich reinigen.
Kannst nicht davon ausgehen, daß ein Mechatroniker die Muße hat, in jeder Ecke mit Watteträger zu stochern...
 
Und die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung verbauen, so noch nicht geschehen.

http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=9926

Wäre übrigens ziemlich finster, wenn das Auto nach 10 jahren schon rostig wäre....

Hm, mein 04er sieht so auch Rostfrei aus.... aber wenn man mal unter´m Auto liegt, um das gute Mobil1 mal wieder abzulassen.... was da nicht alles schon rostet am Hilfsrahmen... pfui... sowas gab es beim 9k nicht... Alu halt...

Der Rest ist OK, aber im Motorraum könnte es besser aussehen. Allein wie der Lack am Motorblock abblättert.... :eek:
 
@2.3turbo s,

ich mag unter meinen 9-5 auch nicht drunter schauen. ist bj.01. ich sage nur: die falze...und beim 9k war das schon alu???
wenn ja, warum wurde den schritt zurückgegangen??

kopfschüttel
nils
 
Mein ehemaliger 9-5 sah an den Achsen und den Rahmen auch schon ganz schön gammelig aus. :rolleyes: Da sieht selbst unser 11 Jahre alter Astra F von unten besser aus. Da klebt überall noch satt Unterbodenschutz und Wachs dran.
 
@2.3turbo s,

ich mag unter meinen 9-5 auch nicht drunter schauen. ist bj.01. ich sage nur: die falze...und beim 9k war das schon alu???
wenn ja, warum wurde den schritt zurückgegangen??

kopfschüttel
nils

Der Hilfsrahmen bei 9000 ist feuerverzinkter Stahl. Rostet nicht, hat natürlich keinen Hochglanz und ist daher auch nichts für Fetischisten. Aus Alu ist nur beim 900-1 die Querstrebe unter dem Motor. Das ist immer eine Freude, wenn bei den runtergerittensten Kisten noch ein neuwertiges Teil mit perfektem Finish nach Entfernen des Ölschlamms erscheint.
 
Hm, hab einen Hilfsrahmen noch in der Garage, dachte jetzt wirklich der sei aus Alu... weil relativ leicht und sehr massiv. Aber man lernt ja nicht aus....:smile:

An der Karosse ist in soweitz nichts auszusetzten... aber der gesamte Hilfrahmen vorne weißt an allen möglichen Ecken und Falzen schon echte Rostblühten auf... im Zeitalter der modernen Versiegelungen (Beispiel Pulverbeschichtung) eigentlich kaum zu glauben. Hab schon überlegt ob ich mal bei Zeiten die bereits sichtbaren Stellen behandle. Was sagt der TÜV den dazu? Ist ja schließlich ein tragendes Teil?:eek: Auch wenn noch nicht in einem dramatischem Ausmaß.
 
würd's auf jeden Fall behandeln, nicht nur wegen TüV.
Hab' mit Fertan (Autozubehör) gute Ergebnisse erzielt.
 
Bei älteren Wagen auch mal rund um den Hilfsrahmen der Hinterachse gucken,da blüht es um die Verschraubungen auch.Allerdings nicht am Hilfsrahmen sondern am Querträger der Karosserie.Ist aber normal,weil da nur grundiert wurde und weiter nichts.Wenn ich mir bei meinem das Querträgerchen so anguck,sollten diese Roststellen in ca. 2-3 Jahren zu TÜV-relevantem Gammel auswachsen.
Normalerweise vermutet da keiner Rost,weswegen man da auch nicht hinschaut.Ich habs auch erst letztens beim Umstecken der Räder entdeckt.
Zur Rostbekämpfung muß der Hilfsrahmen losgeschraubt werden,sieht so aus als fängt es im Schraubenloch an.
 
Zurück
Oben