Bi-Xenon Lichtautomatik und Tagfahrleuchten

Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 9-3 Vector Cabriolets MY2008 in Jetblack mit beigen Ledergestühl - es war Liebe auf dem ersten Blick.
Durch Internetrecherche versuche ich herauszufinden, was genau an Ausstattung in meinem Fahrzeug steckt - vor allem das Xenon-Kurvenlicht hat es mir angetan.

Zu dem Themenkomplex Licht habe ich eine Reihe von Fragen, die ich mir leider weder durch Handbuch noch durch Internetrecherche beantworten kann. Ich baue hier auf die versammelte Fachkompetenz der Saab-Gemeinschaft:

1.) Lichtautomatik und Tagfahrleuchten. Ich habe in neueren Handbüchern im In- und Ausland gesehen, dass es schon im Modelljahr 2008 eine Lichtautomatik mit zwei Sensoren gab, die wahlweise LED-Tagfahrleuchten, die in den Scheinwerfer integriert sind oder das Xenon-Licht aktivieren. Ich habe weder Lichtautomatik noch die TFL in meinem 9-3, obwohl sämtliche Licht- und Sichtpakete dazugebucht wurden. Waren/sind die integrierten TFL in Deutschland nicht zulassungsfähig oder warum fehlt das bei mir. Gibt es die Möglichkeit, zumindest die Tagfahrleuchten nachzurüsten? Ich würde ungern mit diesen "Audi-Leuchtstreifen" aus dem Zubehörkatalog meine schöne Front entstellen. Hier ein Beispiel von einem Turbo X: http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/11/2008-saab-9-3-turbo-x-wagon-630.jpg

2.) Das Xenon-Licht ist laut Saab Bi-Xenon, die H7-Lampe dient zur Lichthupe und als Leuchtverstärkung, oder? Ich habe jetzt nur den Vergleich zu meinem anderen Auto (Mercedes), das auch Bi-Xenon-Kurvenlicht hat, aber wenn ich aufblende ist bei dem Mercedes ganz deutlich die Blendenbewegung zu sehen, im Saab hingegen ist der Kegel sofort "hochgeblendet". Arbeiten die Saab-Scheinwerfer nach einem anderen Prinzip - mit anderen Worten: Ist Fernlicht tatsächlich das Xenon-Licht, auch wenn ich keine Blendenbewegung wahrnehmen kann?

Dem ein oder anderen mögen die Fragen ziemlich pedantisch vorkommen, hier bitte ich um Nachsicht. Ich würde nur gerne vollständig verstehen, wie die Zusammenhänge sind.

Danke für jeden Tipp für weitere Recherche oder vielleicht sogar eine direkte Aufklärung!
 
Hallo johnsculley,
Ein schönes Auto, das du nicht zu entstellen brauchst (oder doch? Aber das ist ein anderer Thread hier)...
Den "Lidstrich" wie auf dem Foto, den hast du bereits. Er wurde aber nicht als TFL konzipiert, weswegen in oben erwähntem Fred Ersatz gesucht wurde. Der Lidstrich wird mit Standlicht aktiviert.

Beim normalen Abblendlicht schwenken als Kurvenlicht die entsprechenden Projektoren mit. Das Fernlicht ist das innere Segment der Scheinwerfer und somit starr.
Doch wenn ich ehrlich bin: so genau habe ich mir das noch nicht angesehen, da ich immer bei über 80 km/h im Auto saß und froh war, das es so schön hell war :biggrin:
 
Hallo Nordischbynature,
danke für die schnelle Antwort. Wie sieht denn das von Saab werkseitig verbaute Tagfahrlicht aus, wenn es nicht die "Lidstriche" sind? War die Lichtautomatik (in Kombination mit den ominösen Saab TFL) in Deutschland lieferbar?

Ich finde das Licht auch total klasse und schön hell. Schade, dass ich jetzt erst "auf den Saab" gekommen bin.
 
Hi.
Die Lichtautomatik gab es laut den "ausländischen" Handbüchern in USA und Canada. Nicht in Europastan.
Das Einzige, was im Auto von Tag auf Nacht schaltet, ist das Navi-CD-Radio... :cool:
 
2.) Das Xenon-Licht ist laut Saab Bi-Xenon, die H7-Lampe dient zur Lichthupe und als Leuchtverstärkung, oder? Ich habe jetzt nur den Vergleich zu meinem anderen Auto (Mercedes), das auch Bi-Xenon-Kurvenlicht hat, aber wenn ich aufblende ist bei dem Mercedes ganz deutlich die Blendenbewegung zu sehen, im Saab hingegen ist der Kegel sofort "hochgeblendet". Arbeiten die Saab-Scheinwerfer nach einem anderen Prinzip - mit anderen Worten: Ist Fernlicht tatsächlich das Xenon-Licht, auch wenn ich keine Blendenbewegung wahrnehmen kann?

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen neuen Wagen!

Deine Scheinwerfer sind tatsächlich Bi-Xenons, auch bei Fernlicht gehen die Xenon-Blenden in den Fernlicht-Modus. Zusätzlich leuchten die Halogen-Scheinwerfer mit auf.
Was die Lichthupe angeht: Betätigst du sie, zünden sowohl Xenon als auch leuchten die Halogen-Lampen auf. Erschließt sich mir bei ausgeschaltetem Abblendlicht nicht ganz, aber so ist's leider.

Viele Spaß mit deinem Auto!
 
Zurück
Oben