Beste Quelle für Embleme 9-3 I (4/5 Türer)

Registriert
08. Aug. 2015
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Einfach so bei eBay aus China oder AliExpress bestellte Ersatz-Embleme sollen soweit ich hier lese schonmal schief sitzen und schnell verblassen. In den Threads wird dann zu Original Emblemen geraten, die scheint es für den 9-3 I 4/5 Türer mittlerweile nur noch als Glücksfund zu geben (insbesondere Heck). Gibt es Erfahrungswerte zu aktuellen empfehlenswerte Quellen für Ersatzembleme (abgesehen von den EU decals)?
 
Leider sind auch die Embleme aus "Orio"-Quellen wie Skandix oder Schwedenteile usw. Lottospielen. Da habe ich in den letzten 3 Jahren eine Ausfallquote von 100% bei 4 Emblemen zu vermelden, die ich dort als "Original-Qualtität" gekauft habe. Nach ca. einem Jahr sind die Dinger entweder total gelb angelaufen, oder schlicht weg geflogen.

Momentan behelfe ich mit mit alten Basis-Emblemen (nur noch der silberne Teil intakt), auf die ich dann die Decals von EU-Decals aufgeklebt habe. Letztere halten tatsächlich bei mir schon seit ein paar Jahren ohne die oben beschriebenen Effekte.
 
Ich weiß auch nicht, was gegen eu-decals sprechen sollte, außer vielleicht der Wunsch nach absoluter "Originalität", die heute ja aber auch nicht mehr das ist was man sich davon verspricht - siehe eriks Erfahrungsbericht.
 
Dagegen haben für mich die Bilder von den Decals auf der Mulde gesprochen (also ohne Basis Emblem wie von Erik beschrieben). Die sehen irgendwie nicht so toll aus (nicht die Decals selbst, sondern dass sie ohne Fassung in der Vertiefung saßen). Hast du Bilder von Decals auf nem Basisemblem? Und: welche Größe würde man wählen? 50mm Motorhaube/63.5mm Heck?
 
Die Dinger sind dafür gedacht auf alte Basis-Embleme geklebt zu werden. Also nur noch die silberne Basis, das blaue mit dem Symbol weg geflogen. Dann sieht das im Grunde aus wie ein "echtes" Emblem.

Haube hat 51mm, Heck 63,5mm so aus dem Kopf, genau. Für 9-3 I jedenfalls.
 
Jau, das sieht schon deutlich besser aus!!! Mir gefällt auch die Vorstellung, dass man da auf verlässlicher Nachschubquelle sitzt (und nicht aus Panik auf Halde kaufen muss)

Gibt es Probleme mit Waschanlagen?

Die Farbe muss ab, damit der Aufkleber hält, nehme ich an. Wie kriegt man letzte Reste ab (siehe Foto) - Messingbürste?

Könntest du nochmal in deinen Bestellbestätigungen nachschauen @erik, welche Größen du für den 9-3 I gewählt hast? Meine Grobmessungen ergeben kein klares Bild (auch hier siehe Foto).
 

Anhänge

  • IMG_20240315_143837.jpg
    IMG_20240315_143837.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20240315_143819.jpg
    IMG_20240315_143819.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Ich habe das immer so gemacht:

Rest von blauer Alt-Emblem-Farbe mit spitzem Gegenstand abgepult (kleiner Schraubendreher, altes Messer - was halt funktoniert). Kleine Reste sind kein Problem.

Dann das alte Emblem mit Silikon-Entferner gereinigt, ablüften lassen. Und dann das Decal einfach aufkleben. Dabei sollte man sich Mühe geben, damit es sauber und gerade ausgerichtet sitzt.

Ich habe für die Haube 50mm bestellt, für hinten 63,5mm.

Waschstraße hat es bei mir bisher immer problemlos überlebt. Zwei Embleme sind seit mittlerweile 6 Jahren dran. Hier im Forum gibt es noch mehr Leute, die die Decals von EU-Decals schon länger drauf haben. Vielleicht meldet sich da auch noch jemand mit einem Erfahrungsbericht.

Die Dinger sind so günstig, daß ich einfach jeweils 2 bestellt habe. Falls mal eines weg fliegt, ersetzt man es halt. Habe erst letzte Woche wieder dort bestellt.
 
Etliche Jahre auch in der Waschstraße und ohne Farbveränderungen.
Befestigung wie von Erik beschrieben, zusätzlich hab ich die Klebefläche mit grobem Papier angeschliffen (dabei nur den Rand nicht beschädigen). Vielleicht der Hosenträger zum Gürtel :rolleyes:, denn es scheint ja auch so zu halten. Der Kleber ist wirklich der Hammer!

Irgendwo hier gab es aber auch mal einen Bericht, wonach die Aufkleber wellig waren/wurden - ich hab die Details nicht mehr genau im Kopf...
 
Die EU-Decals halten ewig. Waschanlage ist auch kein Problem. Ich glaube am längstens war 8 Jahre. Der Abschied war schmerzhaft und das Emblem war wie am ersten Tag.
 
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, sehr gute Qualität..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben