Benzinverbrauch

Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
hallo saabgemeinde,

ich bin seit 3 wochen stolzer besitzer eines neuen saab 9-3 sc, 1,8 t. war mit dem auto schon in meinem italienurlaub. der langstreckenverbrauch hat mich positiv überrascht. leider schluckt er innerorts ganz schön. ich habe im bordbuch gelesen, dass sich der spritverbrauch noch ein wenig senkt, wenn das auto mal eingefahren ist. der händler hat mir das auch bestätigt. vll. hat jemand die gleiche motorisierung wie ich und hat vergleichswerte. ach ja - fahre automatik. da verbraucht er ja grundsätzlich ein wenig mehr. nach italien habe ich ihn mit 2 personen und gepäck mit 8,2 l gefahren. beim alltagsverkehr ins büro - meist innerorts, kleines stück überland, liegt der verbrauch zwischen 10 und 11 litern.

das auto macht super spass. hatte vorher einen audi und mit diesem nur scherereien! habe mich deshalb zu einem vollständigen modellwechsel entschieden und habe es bisher nicht bereut!

wäre dankbar für ein paar antworten. grüsse!!!
 
Allgemein kann man sagen, dass alle SAAB Modelle mit Automatik in der Stadt keinen besonders guten Verbrauch haben, da man meist im ersten und zweiten Gang fährt, die nicht elektrisch überbrückt werden (Sprichwort: Wandler). Deswegen wirst du dich mit dem Verbrauch in etwa in der Stadt abgeben müssen.
 
hallo,

das den Gleichen (9-3SC 1,8t Automatik)
Nur habe ich noch das Hirsch-Tuningkit mit drin.
...somit liegt der Verbrauch oft im Gegensatz zur Selbstbeherrschung :biggrin:

Fahre im Moment nur längere Strecken (50km+) und hab, je nachdem, ob ich drauftrete oder nicht, eine relativ grosse Streuung....

Da die Verkehrslage da noch ein Wörtchen mitzureden hat sinds am Ende meistens um die 8,5l/100km
10,5 warens auch schon mal sowie am unteren Ende: :cool:

MfG
 

Anhänge

  • Saab_9-3_Verbrauch.jpg
    Saab_9-3_Verbrauch.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 75
Man sollte die Bereiche wieder verbinden.
 
Verbrauch Stadtverkehr: 12-13 liter cabrio 1,8 t automatik
 
Ich fahre eine relativ kurze Strecke pro Tag, 7km hin, 7km zurück.
Verbrauch liegt so bei 10,7Liter.
Das Profil:
kurz Überland, Schritttempo, Berg hoch.

Vor dem Service war der Verbrauch allerdings ca. ein Liter weniger im Schnitt.
 
Habe ebenfalls den gleichen motor mit hirsch tuning (handschaltung). fahre eher sportlich und da liegt der verbrauch
- innerorts: 10.5-11 liter
- ausserorts: 9-10 liter
- mix: 10 liter
langstrecke autobahn hab ich noch nicht ausprobiert. einmal warens mal rund 250km autobahn, aber ist ja auch nicht so viel. da hatte ich nen verbrauch von rund 8 liter bei einem tempo von meist 150-160km/h (überholmanöver jeweils mit vollgas ansonsten ruhige fahrweise).

ich fahre aber leider meist kurze strecken und dies innerorts und somit hab ich leider einen hohen durchschnittswert bei meinen meisten fahrten (10-11 liter)
 
Vor dem Service war der Verbrauch allerdings ca. ein Liter weniger im Schnitt.

Genau das habe ich auch beklagt. Ich war bei 1-1,5l/100km bei gleicher Fahrweise über meinen regulären Schnitt. Und das Auto zog auch nicht mehr so prächtig.
Nach der NSOA Tour hat sich komischerweise alles wieder gegeben.
Hatte initial Angst, die Hirsch Software sei gelöscht worden - aus welchen gründen auch immer. Vielleicht war sie nur im Winterschlaf versunken...

Gruß,
Sebastian
 
Zurück
Oben