Reifen/Felgen - Benzinverbrauch mit unterschiedlichen Reifendimensionen

Registriert
16. Dez. 2017
Beiträge
63
Danke
54
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Da hier oft über den Verbrauch und die "richtigen" Felgen/Reifen für den 9-3 I diskutiert wird, habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Benzinverbrauch auszurechnen mit den drei verschiedenen Reifendimensionen, die ich bisher an meinem Auto gefahren habe. Insbesondere interessierte mich, wie sich der Wechsel von 16- auf 17-Zoll Sommerreifen ausgewirkt hat.

Die Streckenprofile waren plusminus ähnlich. Reifendruck jeweils ca. 2.5 bar.

Winterreifen 195/60 R15 (Conti WinterContact TS 860) Alu 6-spoke

Saison 2018/2019
Gefahrene Kilometer: 2028
Getankt in Liter: 185.8
Durchschnittsverbrauch: 9.16 L/100km

Sommerreifen 205/50 R16 (Conti PremiumContact 6/2) Alu22
Saison 2019
Gefahrene Kilometer: 6117
Getankt in Liter: 561.32
Durchschnittsverbrauch: 9.17 L/100km

Sommerreifen 215/45 R17 (Michelin Primacy 4) Alu36
Saison 2020
Gefahrene Kilometer: 5047
Getankt in Liter: 480.81
Durchschnittsverbrauch: 9.52 L/100km


Vom Fahrgefühl her sind die 17-Zöller schon noch beeindruckend, abgesehen vom deutlich merkbar höheren Lenkkraftaufwand. Ich habe sie diesen Sommer sicher noch nicht richtig ausgekostet, sondern bin eher zurückhaltend damit gefahren. Daher denke ich, dass der Durchschnittsverbrauch eher etwas tief ist und die Differenz zu den 16-Zöllern so bei 0.4 - 0.5 Litern zu liegen kommen dürfte. Die jetzt aufgezogenen Winterreifen fühlen sich im Gegensatz dazu ziemlich wabbelig an.
 
Erscheint mir wenig...
 
2,5 bar bei den 17“ gehen ggf. schon deutlich Richtung unkomfortabel. Hängt nat. auch von dem Fabrikat ab.
 
Lieber 0,5 mehr, wie zuwenig... Was den Luftdruck angeht.
Der Radu fang bleibt gleich.
Der Abrollwiderstand und der Gebrauch der Aggregate spielt bei dem Verbrauch eine größere Rolle.
Sparen tut man mit dem rechten Fuß.
 
Hej,
2,5 Bar hab ich vielleicht auf der Hinterachse, vorne je nach Reifengröße 225 /40 oder 225/35 bis zu 3 Bar.
Bei meinem Volvo 944 hatte ich 235 45 R17 montiert.
Da ging nix unter 3 Bar.

Wie der Kater schreibt, Luftdruck erhöhen (0,5Bar) und fahren.

Gruß
 
Ich will Euch ja nicht enttäuschen, aber bei anderen Reifengrößen ist der Effekt von "kürzeren" oder "längeren" Kilometern größer als der tatsächliche Mehr- oder Minderverbrauch durch den geänderten Rollwiderstand. Die Reifengrößen sollte man also vom Komfort und der Optik abhängig machen, nicht von der Hoffnung auf einen Viertelliter weniger Verbrauch. Wenn man den echten Verbrauch wissen möchte muss man die tatsächlich gefahrene Strecke zugrunde legen. Die könnte man mit Mühe anhand der Fahrtaufzeichnungen entsprechender Navis ermitteln (praktisch alle Motorradnavis können das). Die Kilometer nach Tacho stimmen schlicht nicht und verfälschen damit jede Verbrauchsmessung.


Gruß Michael
 
Zurück
Oben