Kraftstoff - Benzintank

Registriert
06. Nov. 2021
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo Leute ich hatte einen SAAB 2.0T Vector Kombi mit Hirsch 210PS.
Er hatte einen Benzintank mit 75Liter Fassungsvermögen.
Leider musste ich ihn verkaufen da er einen Zylinderkopfhaarriss hatte.

Neu habe ich mir einen SAAB 2.3T Jg. 2007 Vector Kombi BIO Power gekauft.
In der Beschreibung steht dass er einen 75Liter Benzintank hat.
Als ich das erstemal Benzin getankt habe staunte ich nicht schlecht als ich nur
etwa 55Liter tanken konnte. Wie viele Liter gehen nun in den Tank?
Vielen Dank für die Antworten.
Mondi
 
Hm, wie leer war denn der Tank oder besser gefragt, wie hast du gemessen, wie viel noch drin war?
 
Hallo Fleming,
Benzin Anzeige, gefahrene Kilometer 563Km, Durchschnittverbrauch 9,5l/100Km.
Noch zu fahrende Km 123.
Eingefüllt: 52 Liter
 
Hm, 52 + 9,5 * 1,23 = 63,7 l.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tankgeber häufig noch eine stille Reserve haben.
 
Glückwunsch zum Kauf.
Die BioPower-Modelle haben 68l Fassungsvermögen. Ich meine das steht in der Anleitung auch irgendwo. Das sollte die Erklärung sein.
 
Diese stille Reserve lässt sich im Tech2 unter Main Instrument Unit auch anpassen.
Bzgl Tankgröße hatte ich auch schon mal Ungereimtheiten beobachtet. Mein ehemaliger 1999er V6 hätte laut Bedienungsanleitung 75 l fassen müssen, ich bin aber ziemlich sicher, dass es nur 70 l waren, wohingegen ein 2001er 2.3t 75 l fasste, obwohl er laut Bedienungsanleitung nur 70 hätte fassen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung steht irgendwo das Fassungsvermögen. Das ist die Mindest-Menge!
Die Kunststoff-Tanks werden aus zwei Hälften gefertigt, die anschliessend verschweisst werden. Da kann es durchaus 1-2 cm Höhenunterschiede geben und dadurch auch Volumen-Unterschiede von 5-8 Litern.
Das war beim 9000 schon so und im 9-5 nicht anders.
Bei meinem 95aero geht die Lampe an, wenn die Rest-Kilometeranzeige 100km anzeigt. Bei einem Verbrauch von 8,5 Litern auf 100km müssten also noch rund 9 Liter drin sein.
Aber mehr wie 60 Liter habe ich bisher nie nachtanken können...nach 750km Laufleistung...was ja auch in etwa dem Verbrauch entspricht.
Da komme ich also auf einen Tankinhalt von rund 70 Liter.
...
Auf den Tankgeber kann man sich jedenfalls nicht verlassen. Je nach Parkplatz zeigt mir das Ding jedesmal andere Werte an.
Wenn mein Tageskilometerzähler die 700km anzeigt, gehe ich tanken...sofern die Preise einigermaßen passen... :smile:
Ansonsten habe ich dann noch für ca. 100km genügend Sprit im Tank und kann noch den nächsten Tag abwarten.
 
Zurück
Oben