Elektrik Benzinpumpenrelais beim 16 v überbrücken

Ich habe mir vor vielen Jahren ein Multimeter speziell für die Autos gekauft da ich damit auch die Drehzahl und Schließwinkel (brauche ich bei einem Oldtimer) messen kann. Diese gibt es noch immer: Z.B. Digital Automotive Multimeter HP-760J für 30 Euro inkl Versand. Sieht nicht schlecht aus, ist zwar kein Autorange, aber da ja nur 12V anliegen sollten einfach auf 20V stellen.

@Pink Floyd: Hier würde ich an den Relaissteckern die Spannung gegen einen Massepunkt messen. Und alle betreffenden Kabel auf Druchgang. Und immer alles aufschreiben damit Du später weißt was i.O/NIO ist.
 
Mit Multimeter und Schaltplan bewaffnet würde ich spannungsfrei (=Zündung aus) einfach die Widerstände (in Ohm) aller in Frage kommenden Verbindungen von A nach B messen. Stecker ziehen, Leitungen abklingeln. Das ist einfach und dauert auch nicht lang. Auf allen Leitungen sollten nicht mehr als eins zwei Zehntel-Ohm Widerstand sein (also zusätzlich zu dem Eigenwiderstand des Multimeters, wenn dieses nicht genullt werden kann).
Das mach einfach so lange, bis jede im Schaltplan verzeichnete Verbindung gemessen wurde. Danach sollte der Fehler gefunden sein.
 
Wagen springt an! :Banane01:

Bevor ich das Multimeter in die Hand nehme und alles durchmesse, wollte ich noch einen Versuch unternehmen mit einem Benzinpumpenrelais, das ich Zuhause noch ´rumliegen hatte.
Zunächst habe ich aus einer spontan Laune heraus das andere Relais, also "229" von seinem Steckplatz gezogen und auf den Steckplatz von "102" gesteckt.
Einfach so, ohne Grund...
Dann das mitgebrachte Relais auf den anderen Platz gesteckt, und so sprang er problemlos an!

Was ich nicht verstehe ist, das er mit anderen definitiv funktionsfähigen Relais´ nicht anspringen wollte!? :confused:
Das sind doch alles die gleichen Relais´!

Das Anspringen mit dieser Relais-Kombination konnte ich beliebig oft wiederholen.

Jedoch ist mir schleierhaft, warum...

Nebenbei bemerkt, ist das schwache Glimmen der Prüflampe auf dem dünnen violetten Kabel am Steckplatz von "102" nun verschwunden; jetzt leuchtet sie dort garnicht mehr.

Dann schaute ich mir noch die Platine des beifahrerseitigen Rücklichtes an: sieht völlig normal aus!
Sicherung ist okay, Glühbirnen sind okay.
Das linke Rücklicht funktioniert ohne Probleme.
Beim rechts blinken schaltet das Blinkrelais ganz normal im Takt.
Werde morgen nochmal alle Kabel dort auf Durchgang prüfen.
 
...
Dann das mitgebrachte Relais auf den anderen Platz gesteckt, und so sprang er problemlos an!

Was ich nicht verstehe ist, das er mit anderen definitiv funktionsfähigen Relais´ nicht anspringen wollte!? :confused:
Das sind doch alles die gleichen Relais´!...

das liegt moeglicherweise daran, dass die unterschiedlichen Modelljahre/Motorelektroniken die Relaiskontakte unterschiedlich belegt haben. Ich hatte irgendwann mal die Behauptung aufgestellt, dass man Relais X da reinstecken kann, dann kam ein anderer User mit einem Schaltplan, der in der Hinsicht nicht meinem entsprach. D.h. es kann sein, dass der 900er in dem Du die Relais getestest hast so einer wie meiner war, der diesen Kontakt (87) nicht belegt hat (Wuerde auch die glimmende Lampe erklaeren, wenn z.B. dieser spezielle Kontakt in dem einen Relais defekt ist.), Dein 900er mit dem Problem aber doch diesen Kontakt braucht, dann klappt das nur mit einem Relais, welches BEIDE Kontakte funktionstuechtig hat.

Als Schaltausgaenge gibt's je nach Hersteller entweder 2x 87 (Schliesser), Manche nennen den zweiten aber auch 87b (87a waere der entsprechende Öffner). Muesste auf jeden Fall eindeutig auf dem Relais aufgedruckt (auf den alten eingepraegt) sein. Die verschiedenen Varianten haben z.B. 1. getrennte Schaltkontakte (mehr Leistung), 2. die Schaltkontakte gebrueckt, 3. einen der beiden Kontakte mit einer Freilaufdiode geschuetzt.

Die dritte Variante, so koennte ich mir vorstellen, muesste unsere gute LH Jetronic gegen dieses gaengige Problem mit der Ansteuerungsendstufe schuetzen. Hatte SAAB damals noch nicht dran gedacht.

angehaengtes Bild zeigt Variante 1 und 3, eine Kombination aus beiden halte ich fuer optimal. zB. Hella HL8745
 

Anhänge

  • KFZ-Arbeitsrelais-2-getrennte-Schliesser.png
    KFZ-Arbeitsrelais-2-getrennte-Schliesser.png
    2 KB · Aufrufe: 28
  • KFZ-Arbeitsrelais-Freilaufdiode.png
    KFZ-Arbeitsrelais-Freilaufdiode.png
    6,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen letzten Beitrag noch erweitert und die Kontaktnummern korrigiert, die ich etwas falsch im Kopf hatte.
 
Hallo zusammen,

meiner ist heute morgen nicht angesprungen. Überbrücken wie hier beschrieben funktioniert, die Pumpe läuft dann und das Auto springt an.

Zwei Fragen: Heißt das, dass das Kraftstoffpumpenrelais defekt ist? Kann man so ohne bedenken fahren? Es fehlt ja die Sicherung...
 
Sehr wahrscheinlich ist es das Relais. Besorge dir ein neues, ich habe eines von Herth&Buss mit 40A (Nr. 75613110) besorgt. Ja, die Benzinpumpe ist so nicht abgesichert und läuft dauernd! Dies ist genaugenommen unzulässig, aber es handelt sich hier ja immer um einen Notfall um bis in die Werkstatt zu kommen, da wird keiner meckern.

Ich habe mir für die Absicherung diese Teile besorgt: https://www.ebay.de/itm/174783285768?hash=item28b1e54a08:g:BnAAAOSwIbBgr2rS
Mit ein bisschen Anpassung funktioniert das prima.
IMG_20220304_102952_k.jpg IMG_20220304_103003_k.jpg IMG_20220304_103007_k.jpg
Man kann natürlich auch noch ein Zwischenkabel mit Rundstecker auf der einen und Flachstecker auf der anderen Seite machen, aber so ist es für mich einfacher gewesen.
Der Adapter kommt ins Handschuhfach mit Bild wie die Verbindung erfolgen muss (damit meine Frau oder der ADAC-Mann das auch machen kann).
 
manchmal ist das Kraftstoffpumpenrelais defekt, aber meistens beim "I" das Steuergerät und beim Turbo der Druckwächter

Ist eine blöde Frage, aber hab ich einen Druckwächter? Habe einen Softturbo. Da es nur manchmal bei Kälte auftritt, könnte es ja beim Steuergerät nur eine Lötstelle sein oder?
 
Beim Softturbo halte ich den Druckwächter (unter dem Kniebrett in der Nähe des Blinkrelais ) für den 1. Verdächtigen , das Pumpenrelais erst für den 2.
 
Hab mich mal etwas belesen, glaube du hast recht. So einfach ist der ja nicht mehr zu bekommen, einen gebrauchten möchte ich eigentlich nicht.
In welchem Szenario könnte bei einem Softi der Ladedruck zu hoch werden? Spiele mit dem Gedanken das Ding zu überbrücken.
Gibt es einen anderen druckschalter, der passen würde?
 
Hab mich mal etwas belesen, glaube du hast recht. So einfach ist der ja nicht mehr zu bekommen, einen gebrauchten möchte ich eigentlich nicht.
In welchem Szenario könnte bei einem Softi der Ladedruck zu hoch werden? Spiele mit dem Gedanken das Ding zu überbrücken.
Gibt es einen anderen druckschalter, der passen würde?
eigentlich ist das Ding ein Relikt aus den Zeiten der P3-Regelung........man könnte zum Testen brücken.....und das dann vergessen
 
..meint die frühen Fahrzeuge bei denen die Regelgröße nicht der Ladedruck ( P2 ) sondern der Abgasdruck (P3) vor Turbine war. Da die Membrane für das Regelventil dem Abgas ausgesetzt war, war die Lebenserwartung überschaubar und ein Defekt führt zu unkontrolliertem Anstieg des Ladedrucks....da war so ein Druckwächter hilfreich
 
Hab mich mal etwas belesen, glaube du hast recht. So einfach ist der ja nicht mehr zu bekommen, einen gebrauchten möchte ich eigentlich nicht.
In welchem Szenario könnte bei einem Softi der Ladedruck zu hoch werden? Spiele mit dem Gedanken das Ding zu überbrücken.
Gibt es einen anderen druckschalter, der passen würde?
Wenn du einen neuen Druckwächter willst, den Hersteller gibt es noch immer:
Beck GmbH
71140 Steinenbronn
07157/52870
druckschalter.de oder beck-sensors.com
Schaltdruck steht am Druckwächter drauf, müsste m. W. 500 mbar sein.
@klaus: ja den habe ich einfach nicht als Fehlerteil abgespeichert. Am schwarzen 16S waren es einfach die Steckverbinder die locker waren und ihn mir stillgelegt hatten. Die zusammen gequetscht, mit Kontakt60 eingesprüht, seit dem ist alles i. O. Und bei S Cabrio meiner Frau war es definitiv das Relais da die Ausfälle auch mit gebrücktem Druckwächter auftraten. Beide Relais oberhalb der ECU gegen die Herth&Buss getauscht und gut ist es.
 
Hab mich mal etwas belesen, glaube du hast recht. So einfach ist der ja nicht mehr zu bekommen, einen gebrauchten möchte ich eigentlich nicht.
In welchem Szenario könnte bei einem Softi der Ladedruck zu hoch werden? Spiele mit dem Gedanken das Ding zu überbrücken.
Gibt es einen anderen druckschalter, der passen würde?
Hallo rrn,
konntet Du das Problem lösen?
 
Moin,

ich muss mich mal hier dran hängen.

Wie und wo überbrücke ich denn den Druckwächter?

Vielen Dank und viele Grüße

Mario
 
Zurück
Oben