Benzinpumpe

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.378
Danke
392
Hallo!

Ist das normal, dass auch während der Fahrt das Tickern der Benzinpumpe zu hören ist?
Bisher kannte ich es nur , wenn die Zündung eingeschaltet wurde, heute morgen war es auch erstmals während der Fahrt zu hören....

Lieben Gruß,
Martin
 
Ich vermute mal, daß du eine elektrische (getaktete) Pumpe hast?

Dann kann das auch während der Fahrt sein, daß sie zum Druckaufbau mal anfängt zu tickern. Allerdings läßt das darauf schließen, daß zu wenig Benzindruck da ist, sonst würde man es nicht so deutlich wahrnehmen. Also mal den Benzindruck prüfen.
Wie alt ist der Benzinfilter (sitzt in der Pumpe)? Evtl. ist der zu, also im Zweifelsfall mal neu machen.

Gruß,
Erik
 
Hallo Martin !

Kann mich Erik nur anschließen . Aus irgend einem Grund scheint der Benzindruck nicht auszureichen . Ev. vielleicht auch eine undichte Stelle ?
Bei meinem 92 hab ich das Tickern im Fahrbetrieb jedenfalls noch nie gehört ( liegt aber vielleicht einfach daran , dass die Kiste lauter ist als ein Draken beim Start :p )
 
@Erik und Gerald: danke für eure schnellen Antworten!

Am Filter liegt es (leider) nicht...

Jetzt gibt es - wie ich gelesen habe - zum Messen des Förderdrucks zwei Möglichkeiten:

laut Saab-WHB soll an die Banjoverschraubung des Vergasers ein Schlauch angeschlossen werden, was mir aber alles doch ziemlich kompliziert vorkommt.
In einem neutralen Handbuch hab ich gelsen, dass man den Förderdruck auch einfacher dadurch testen kann, indem man den Motor 1 Minute lang laufen lässt und dann die geförderte Benzinmenge, die man in ein Gefäß laufen lässt, sehen kann. Bei einer elektr. Pumpe sollte, wie es heißt, die Menge mind. 1/2 Liter betragen.

Das wäre mir eigentlich sympathischer. Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß,
Martin
 
Hallo Martin!

Fördermenge messen ist gut und solltest du auf jeden Fall auch mal machen.
Aber dennoch zusätzlich den Druck wirklich messen. Ich setze dazu immer ein T-Stück vorm Vergaser ein (oder vorm Druckregler, wenn einer eingebaut ist) und messe am Abzweig mit einem Druckmesser.
Dann kann man sicher sein, daß alles funktioniert (oder eben nicht).

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben