Benzinleitung erzeugt klopfendes Geräusch im Fußraum

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
944
Danke
483
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
In letzter Zeit fällt mir ein neues klopfendes oder pulsierendes Geräusch aus dem Fahrerfußraum auf.
Das Klopfen (Frequenz vielleicht 5-20 Hz) ist im Innenraum bei laufendem Motor hörbar und nervt auf die Dauer.
Mein erster Verdacht war das ELCD-Ventil der Tankentlüftung im Kotflügel vorne links, das mit ähnlicher Frequenz tickert. Das war es jedoch nicht.
Nach Lösen des Teppichs im Fußraum konnte ich die Geräuschquelle eingrenzen. Eine der Benzinleitungen, die am Schweller entlanglaufen, pulsiert deutlich fühl- und hörbar. Ich habe die Leitung bis zur Einspritzdüsenleiste verfolgt und es scheint die Benzinzuleitung zu sein, also der Anschluss in Fahrtrichtung vorne.
Ich kann es nicht beschwören, bin aber recht überzeugt, dass das Geräusch in der Form erst seit der Wintersaison auftritt. Vorher ist es mir nicht aufgefallen.
Das gleiche Phänomen hatte ich bei einem 900i vor Jahren bereits, da trat es nur phasenweise auf und verschwand dann immer wieder.


Ich konnte für den Saab 9000 B234 Motor eine Saab Serviceinformation finden, bei der das gleiche Problem mit einem "Fuel Dampener" behoben wurde. Für unsere Fahrzeuge konnte ich jedoch nichts finden.
Hat jemand das gleiche Phänomen beobachtet oder weiß wie man Abhilfe schaffen kann? Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Jan
 
Eventuell das Rückschlagventil am Benzinpumpenstecker (hinten, die kleine Kugel) verklemmt? Benzinbrücke aufschrauben und Druck kontrollieren. Oder vielleicht Luft im System?
 
Zwischenbericht: Das Rückschlagventil am Benzinpumpenstecker habe ich kontrolliert, das Kügelchen ist beweglich und steht unter Federkraft. Der Wagen springt auch immer sofort an, das sagt mir, dass der Benzindruck im AUS-Zustand zumindest gehalten wird. Benzindruck kann ich selber nicht messen.

Es gibt nun aber noch weitere Indizien für die Fehlersuche. Ich fasse die Symptome zusammen:
  • Wie anfänglich beschrieben, weiterhin ein im Innenraum hörbares und mit dem linken Fuß neben dem Kupplungspedal spürbares Pulsieren der Benzinzuleitung.
  • Beim Beschleunigen im 3. Gang mit Halbgas (manchmal auch im 2. Gang) gibt es auch seit einigen Wochen ein kurzes Ruckeln oder Stottern bei ca. 2500 U/min. Es ist nur ein kurzer Aussetzer und danach geht es normal weiter. Der Fehler ist reproduzierbar.
  • Verteilerkappe und -finger sind deshalb frisch getauscht. Zündkabel sind alle einer Widerstandsmessung und (Nacht-)Sichtprüfung unterzogen. Aktuell sind keine Fehlercodes gespeichert. Die Kontakte von Zündschaltgerät,Luftmassenmesser und Hallgeber sind mit Contact 60 besprüht und ein Ruckeln an den Steckern im Leerlauf führt zu keinen Aussetzern. Zündkerzen habe ich heute testweise gegen andere getauscht. Alles ohne positives Ergebnis.
  • ABER: Die Zündkerzen sehen anders aus als sonst, viel weißer als ich das beim Saab kenne (BCP7EV mit Platinelektrode, 25tkm alt, Elektrodenabstand ist korrekt).
    Schaut euch die Bilder an, bitte. Links ist die alte Kerze mit brauner Färbung, rechts das Bild aller 4 heute ausgebauten Zündkerzen und das nach 180 km Autobahn mit 120-160 km/h.


IMG_20130510_133628klein.jpgIMG_20130510_133519web.jpg

Worauf deutet das alles hin, gesetzt den Fall dass alle Symptome zusammen gehören? Läuft der Wagen eventuell zu mager?

Gruß

Jan
 
Ich möchte eine aktuelle Rückmeldung geben, obwohl nicht wirklich Erfolge vorweisen kann.

Aktuell gemacht:
  • Kerzenbild deutet nach Besichtigung durch Meister K. in HH wirklich auf zu mageres Gemisch hin.
  • Ich habe jetzt das ganze Prüfschema nach Lucas CU14 Service Manual vor und zurück durchgeführt. D.h. am Steuergerät die Signale von Drosselklappe, Luftmassenmesser, Temperatursensor und Lambdasonde nach Testanweisung durchgemessen.
  • Heute neue O-Ringe an den Einspritzdüsen verbaut.
Symptome:

  • Sobald der Ladedruck einsetzt, gibt es bei bei ca. 2500 U/min wie gehabt einen kurzen Aussetzer und danach geht es normal weiter.
  • Gestern gab es zur Abwechslung den Fehlercode 13224 "Mixture rich". Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr.
  • Das Klopfen in der Benzinleistung ist unverändert. Jedoch komme ich langsam zu dem Schluss, dass das vielleicht zur Serienausstattung gehört. Es könnte sein, dass ich es erst jetzt wahrnehme, weil die Windgeräusche des Wagens nach der Aufarbeitung der Türdichtungen merklich leiser geworden sind.
Demnächst:
  • Nächste Woche in der Werkstatt Benzindruck messen lassen- Verdächtige: Benzindruckregler oder Benzinpumpe
  • Evtl. mal wieder die Lambdasonde austauschen.

INFO FÜR BESITZER EINES SAABS MIT LUCAS EINSPRITZUNG:

Wenn bestimmte Fehlercodes im Steuergerät registriert sind, z.B.
13223 Mixture lean
13224 Mixture rich
dann läuft die Anlage in einem sog. Notfall-Modus (Limp-home function) um den Fahrbetrieb zu ermöglichen. D.h. die Batterie muss abgeklemmt werden oder das Steuergerät vom Netz genommen werden, um die Steuerung auf den Standard-Betrieb zurückzusetzen.

Zitat aus dem Lucas Service Manual: "After the fault has been rectified, the ECU connector must be unplugged or the power supply from the battery isolated to deactivate the Limp-home function (which inhibits the Lambda-control function)."

Ergänzung, ich habe noch was vergessen =>>>

  • Zündzeitpunkt ist korrekt, Frühverstellung bei Unterdruck und Spätverstellung bei Überdruck habe ich mittels einer Spritze erfolgreich simuliert.....
  • Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung hält dicht, Bypassventil ebenso, Buchse Ventildeckel heute erneuert, Unterdruckschläuche zum Verteiler, Benzindruckregler und Ventildeckel alle heute neu.
 
Zwischenstand und eine neue Frage:

1) Das Teilproblem Beschleunigungsruckeln könnte behoben sein. Eine Schelle im Ansaugtrakt direkt vor dem LLK war lose, die habe ich wohl beim Anlasserwechsel letztlich vergessen, anzuziehen. Seitdem hat er nicht mehr geruckelt, mal abwarten.
2) Gleichzeitig habe ich ganz neue Kerzen sind verbaut (NGK BVP7ES). Nach 500 km sind allerdings noch gar keine Ablagerungen zu erkennen, weder braun, weiß noch sonst irgendwie. Der Werkstattbesuch zur Gemischüberprüpfung steht noch aus.

3) Das klopfende Geräusch im Fußraum hängt anscheinend damit zusammen, wie die Benzinleitungen dort verlegt sind. Das Pulsieren der Leitungen überträgt sich auf irgendwas und wird dann hörbar. Wenn ich recht überlege, tritt das Geräusch auch erst auf, seitdem Ende März die Bodenbleche geschweisst wurden. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, die Verlegung geräuscharm zu optimieren. Daher die folgende Bitte:

Kann mir bitte jemand beschreiben, wie im Originalzustand die Benzinleitungen im Fußraum von der Spritzwand zum Seitenschweller verlaufen? Ich sehe folgende Möglichkeiten:
a. ÜBER der vertikalen Dämmmatte am Radkasten sowie ÜBER der Bodenmatte, also sichtbar bis zum Seitenschweller
b. ÜBER der vertikalen Dämmmatte am Radkasten jedoch unter der Bodenmatte, also sozusagen dazwischengeklemmt
c. UNTER beiden Dämmatten

Danke
Jan
 
MY 83 - falls es hilft...
 

Anhänge

  • PICT4637 Kopie.JPG
    PICT4637 Kopie.JPG
    131 KB · Aufrufe: 43
Das ist eine Aufnahme von meinem 8V - ich kann Dir jetzt keine 100%ige Garantie geben, dass das beim 16V genauso ist, aber saehe da jetzt keinen Grund, warum das anders sein sollte. Also, links siehst Du die schwarzen Leitungen verlaufen (nicht mit den metallenen verwechseln):

strudel-albums-projekt+wintersaab+900i+8v-picture108315-zwischenstand-schweissen-19-12-fahrerseite-fast-abgeschlossen-mit-erster-grundierung-beifahrerseite-begonnen-altblech-ausschneiden-neublech-anpassen.JPG


Hilft Dir das ein wenig weiter?

P.S.: Boris war ein wenig schneller... :smile:
 
Danke die Herren, aber ich möchte wissen, wie die Leitungen unter/über/zwischen die verschiedenen Dämmmatten geklemmt wurden - ansonsten muss ich halt weiter probieren, bis ich Konfiguration mit dem niedrigsten Geräusch gefunden habe.

edit: Zu schnell getippt, auf euren Bildern sieht man zumindest, dass die Leitungen auf den vertikalen Matten aufliegen. Danke!
 
Die Leitungen sind mit Powertape am Schweller angeklebt und liegen zwischen dem Schweller und der Dämmmatte.
Habe leider kein besseres Bild.CIMG0018.jpg
 
Um das Thema vorläufig abzurunden:
1. Die Aussetzer beim Beschleunigen bei 2500-3000 U/min sind seit dem Einbau einer neuen Zündspule (Neuteil, kein Bosch) nicht mehr aufgetreten. Die alte Zündspule war von den Widerstandswerten absolut unauffällig, aber wer weiß. Hier im hohen Norden lässt das Tempolimit zwar nur Tests im 4. Gang zu aber soweit ist alles gut seit über 1000km.
2. Das klopfende Geräusch durch die Benzinleitungen im Fußraum habe ich vorerst als Serienaustattung akzeptiert. Mal höre ich es, mal nicht -es gibt anderes zu tun fürs Erste:-)


Grüße aus Norwegen

Jan
 
Zurück
Oben