Benzinfilter, wo sitzt der denn?

Registriert
04. Juni 2008
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Ich habe (erfolgreich) Automatik- zu Schaltwagen umgebaut. So weit funktioniert alles und war auch nicht soooo aufwändig und kompliziert.
Dazu habe ich ein komplettes Schlachtfahrzeug gehabt. Bei dem Spender (900 i 8v Bj. 88) saß der Benzinfilter im Motorraum. Beim anderen (900 i 8v Bj.89) ist dort kein Filter. Ich dachte, das bei dem der Filter über der Hinterachse sitzt, ist das so, oder ist das über der Hinterachse was anderes und das Fahrzeug fährt die ganze Zeit ohne Filter? Ich frage mal hier, da ich im Moment keine Zeit und Lust habe mich unter den Spender zu legen und zu schauen, ob der auch noch was über der HA hat.
Noch eine Frage: kann man irgendwo die Unterdruckdose am Verteiler käuflich erwerben? Wenn ja wo?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.
 
jou das Teil über der Hinterachse ist es
 
Hm, also zumindest bei den älteren 900i 8V, die ich bisher in den Fingern hatte (Bj. von '84 bis '87) saß der Filter immer vorne im Motorraum und über der Hinterachse, das war der Druckspeicher der K-Jet... :hmmmm:
 
Eine Unterdruckdose gab's letzthin noch bei eeuroparts.com in den USA - ist aber nicht billig und kommen Fracht und deutsche Steuer dazu. Frag doch mal bei Bosch direkt.
Gruß
 
Ist schon so wie vermutet. Der Filter hat zum Mj. 89 den Platz gewechselt.
 

Anhänge

  • 8Vi88.jpg
    8Vi88.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 54
  • 8Vi89.jpg
    8Vi89.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 41
Danke!

in der Explosions-Zeichnung ist der Filter und so wie ich es verstehe Direkt daneben der Kraftstoffsammler zu sehen. Ich habe nur ein Teil da in Erinnerung. Naja muß nochmal genau hinsehen....
 
Bei meinem 8 V i, Bj. 86 ist ein (großer) Filter im Motorraum; bei meinem 8 V i-Schrotti, Bj. 89, ist ein großer Filter an der Hinterachse. Nicht mit dem Druckspeicher verwechseln!

Das Unterdruckteil für den Zündverteiler habe ich vor drei Jahren für knapp € 30,- beim nächsten Bosch-Dienst erworben.
 
Zurück
Oben