BENZINFILTER E85 BAUJAHR 2009

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9-3 III
Turbo
LPT
Hallo alle zusammen,
Bei sorgfältiger Sichtung aller Werkstattrechnungen und des Servicehefts, stelle ich fest das bei m 9-3 2.0t Biopower Cabrios, trotz namenhafter Werkstätten, im Laufe von 6 Jahren bzw 120.000km NOCH NIE der BENZINFILTER gewechselt worden ist. Laut des freundlichen geht jeder Filter bzw keine besonderen wegen des Ethanols. FRAGE: Ist der Filter verschraubt außenliegend unter der Rugbypillenverkleidung mit 18 und 20er Schlüssel zu lösen oder hat der irgendso eine EasyFix Klick geschichte ? Hengst / Mann / Bosch dürfte wohl egal sein ? Bin für alle Tips dankbar . Wie lange braucht der Wechsel für nen Profi ?
Kleinen Augenschmaus eines Saab-Abschleppwagens in D gibts unter www.saab-mechanicus.de
Ich kenn ihn nicht und war nicht dort , nur so am Rande. Nur wegen der Bilder dort
Allen eine gute Fahrt und einen raschen Frühling , thx , Joschi
 
Interessant, mein FSH meinte, BioPower hätten gar keinen FIlter...
 
Wenn seine Behauptung "augenscheinlich" gemeint war hat er recht. Brose hat herausgefunden , dass er INNENLIEGEND ist und Bestandteil der Bezinpumpe.
Dann hoffen wir mal . daß sich der Filter beim Kopfsteinplasterfahren selbst reinigt ( wie beim Spirituskocher die Brenndüsen ) und sich die Pumpe nicht irgendwann totarbeitet. Wenn meine kreppiert erfährst Du es als erster und wenn Deine dann ...
Auf S14 in meinem Serviceheft steht: 9-5 Otto Kraftstoffilter erstzen ( nicht für auf den Ethanolbetrieb E 85 eingestellte Fahrzeuge) alle 120.000 km.
Ok klingt wie direkt ausm schwedischen übersetzt und erinnert mich fast an eine doppelte Verneinung ( wie z.B. Der einzige Mann der nicht ohne Frau glücklich werden kann, ist der Frauenarzt A.Schopenhauer ) und auch wenn es heißt nichts währt ewig ... aber der Hinweis suggeriert doch, dass es sich wohl um ein Lifetime-Baulteil zu handeln scheint ( oder um eine Sollbruchstelle , damit die Pumpe in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen kann ... who know's ?
Werde mal meinen FSH bitten in Schweden anzurufen , noch gehen sich da ans Telefon. Toi toi toi
 
ok...

Bei Benzinern ist er eigentlich immer am Tank in Fahrtrichtung rechts...

Grüße!
 
Wenn er oben ist schieß ich ein Foto . Vermutlich sind alle normalen Filter nicht E 85 tauglich und daher eine Notlösung in der Pumpe.
Anfang April weiss ich mehr. Der Weg ist das Ziel
 
Zurück
Oben