Benzin oder Super?

Registriert
04. März 2005
Beiträge
745
Danke
111
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Wollte mal rundfragen was ihr so in euren Saab reinkippt? Macht es eigentlich Probleme wenn ich nen halben Tank Super habe und dann Benzin drauftanke? Was macht es überhaupt für nen Unterschied mit Benzin oder Super? Ist es ratsam oft zwischen Benzin und Super zu wechseln? Oder schadet man dem Motor da mehr?
 
Schaden tut's dem Motor nicht, aber ich würde einfach Super nehmen. Jedenfalls in deinem Fall. Bei Normal hast du einfach weniger Leistung abrufbar als bei Super oder Super Plus. Somit benötigt dein Motor immer etwas mehr Gas um die gleiche Leistung zu bringen als mit Super oder Super Plus. In der Regel verbrauchst Du etwas mehr mit Normal Benzin.
Somit amortisiert sich der geringere Preis beim tanken.

Bei einigen Motoren macht das einen Mehrverbrauch von 1-2 Litern pro 100. Alles schon erlebt! Die heutigen Motoren sind in der Regel für Super ausgelegt, aber haben immernoch die Möglichkeit mit Normal Benzin zu fahren, sollte man in Ländern unterwegs sein, welche eine schlechtere Benzinqualität haben. (In manchen Ländern hat Super die gleiche Qualität wie Normal Benzin!!) Ein, zugegebenermaßen weit entfernter, Staat sind die USA. Der Treibstoff ist da grottenschlecht! Super hat da die Qualität wie bei uns Normal.

Also: Normal Benzin ist nur eine Notlösung wenn nix mehr anderes da ist.
Ansonsten bitte Super oder Super Plus. Bei deinem Sauger empfehle ich dir aber Super.
 
Super oder Benzin...?

Hallo zusammen!

@ Sneyda!

Nur mal so nebenbei: Saab gibt an, das man z.B. auf jeden Fall Vollsyntetiköl in einem Saab fahren soll. Alles andere ist nicht ratsam um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ebenso ist es bei dem Sprit. Der Motor ist für 95 Oktan (Super) entwickelt worden und erfüllt auch nur dann die vom Hersteller angegebenen Werte (siehe Kevin) Die 2 Cent Unterschied pro Liter bringen dir rein gar nichts.

Klar kann man hier jetzt noch seitenweise über Sin und Unsin von Syntetiköl oder Super-Benzin diskutieren..... bitte nimm es doch als gegeben hin, das dein Saab nun mal 95 Oktan (Super) braucht und Vollsysntetiköl. PUNKT

Kleiner Nachsatz: Sollte man sich beim Benzin mal "vergriffen" haben, macht das natürlich nichts ;-) (siehe Kevin). Einfach beim nächsten mal wieder wie gewohnt 95 Oktan (Super) tanken.
 
Sehe das genau so wie meine Vorredner,

Ich tanke auch Super und denke, dass es die bessere Variante für den Motor ist. Bin bis jetzt jedenfalls gut damit gefahren ;). Ausserdem lohnt sich der geringe Preisunterschied im Vergleich zum wahrscheinlichen Mehrverbrauch wohl wirklich kaum. Also lass ihn am besten Super trinken =)

Viele Grüße

Hauke :00000299
 
@Sneyda

Also die Klopfregelung verändert je nach Kraftstoff die Zündung, also spielt es kaum eine Rolle was getankt wird. Wie die drei "Kollegen" hier schon richtig aufzählten, bringt es, ausser im "Notfall", wenn kein anderer Kraftstoff da ist, nix (kein Spareffekt, o.ä.). Erste Wahl sollte also immer Super sein.

@ Stefan

Ich will hier ja nicht "klugscheissern" :biggrin , aber gibts bei euch Super mit ROZ 95?
Ist das nicht Normalbenzin? Ich dachte Super hatt ROZ 96, Superplus ROZ 98 und Rennwagenturbobenzin (Optimax, etc.) ROZ 99 bzw. 100.

Gruß
Axel
 
Ich leiste mir sogar nur Optimax.Mein 900 Vollturbo beschleunigt , dass es immerwieder eine Freude ist(trotz seiner 420tkm). Hatte zwischendurch einen 9000er mit 143 kw und nicht diesen Fahrspaß. Sparen tue ich , indem ich zum Brötchen holen das Fahrrad nehme.
 
Danke tapeworm, wieder was dazu gelernt. :daumenhoch
Komischerweise gibts in Schweden nur grön 95, grön 96 oder grön 98, also dachte ich in "meinem jugendlichen Leichtsinn" grön 95 (ROZ) wäre vergleichbar mit Normalbenzin in Deutschland.
Man lernt halt nie aus!
 
Zurück
Oben