Beleuchtung und KAT

lol entweder ich kann morgen nicht mehr fahren, weil ich das amaturenbrettt zerlegt habe, oder ich habe licht, naja. mal gucken. vielen dank, dass ihr alle so bemüht seid.
 
so ich habe keinen kat, habe gerade neue reifen bekommen, dabei konnte ich von unten mal gucken, nix da.

schade, wenn ich das mit den steuern richtig verstanden habe sind das bei mir stufe 06 25,33 X Hubraum = 506 € !? Na ja teurer Spass.

Leider habe ich gesehen, dass er an zwei stellen ölt. der ganze motorblock ist verschmiert und ein stück weiter hinten sind so runde gummipropfen, davon ölt auch einer. nun ja... der motorblock wird wohl nicht in einem vernünftigen verhältnis reparabel sein.

am donnerstag habe ich ein termin bei saab für einen check. ist service sagen die und damit kostenlos. wahscheinlich werden die mir extrem viel aufschreiben was alles zu machen ist....

mal sehen
 
ja sei vorsichtig... klar das das kostenlos ist... würde auf anhieb nichts zusagen... kannst bei fast allen teilen sparen...

bis später.
 
Hallo,
bloß´nichts zusagen. Erst mal schauen und hier fragen. Z. B. ölen fast alle alten Saabs ein wenig - großer Aufwand lohnt da nicht; ausgenommen es ist nur die Zylinderdeckeldichtung oder der Simmerung an der Kupplung (das aber auch erst bei einer Kupplungsreparatur.
Gruß helmut
 
zum wahlhebel der automatik: ich habe die abdeckung heute abgenommen, eine lampe ist da nicht. sieht auch nichts nach einer fassung aus.

kann mir jemand mal einen link posten wo man eigentlich so lampen bekommt, bzw. wie die aussehen.!?
 
@cfu <even_more_klugscheissing>sind aber nur 3 markiert :) </ev>

@saabnewbie: hoert sich nach ölendem getriebe an. scheint 'ne krankheit zu sein und ist daher normal, meistens ist das ganze öl aber schon von längerer zeit vorhanden, mach's mal mit motorreiniger/hochdruckreiniger sauber und beobachte wieviel es in wirklichkeit ist, meistens nichtmal so viel, dass es alle 3 tage einen tropfen abwirft... :)

saab-vertragswerkstatt o-ton: fuer höchstens EUR 4000,- machen wir ihn den wieder fit. haha :)
 
@targa: lacher ehrlich?! Hab mir die Dinger noch nie so genau angesehen, aber dann nehme ich natürlich alles zurück ;-)
 
<jetztaberganzdolleklugscheiß>
Also: 4 LANGE Schrauben raus, davon 3 MARKIERT
</jetztaberganzdolleklugscheiß>

Getriebe:
Nee, das ölen ist hier nicht normal. Denn meist ist der Simmering der Schaltstange hierfür verantwortlich - diese Schwachstelle bezieht sich jedoch auf die Schalter & unser newbie hat ja 'ne BorgWarner.
Aber da er ja sowieso das Öl wechseln & dann unten neu dichten muß, sollte man danach dann weiter schauen. Evtl. waren ja auch die Abbtriebswellen mal raus & die Schrauben wurden nicht richtig gedichtet.
 
<jetztaberganzdolleklugscheiß>
Also: 4 LANGE Schrauben raus, davon 3 MARKIERT
</jetztaberganzdolleklugscheiß>

Getriebe:
Nee, das ölen ist hier nicht normal. Denn meist ist der Simmering der Schaltstange hierfür verantwortlich - diese Schwachstelle bezieht sich jedoch auf die Schalter & unser newbie hat ja 'ne BorgWarner.
Aber da er ja sowieso das Öl wechseln & dann unten neu dichten muß, sollte man danach dann weiter schauen. Evtl. waren ja auch die Abbtriebswellen mal raus & die Schrauben wurden nicht richtig gedichtet.
 
<jetztaberganzdolleklugscheiß>
Also: 4 LANGE Schrauben raus, davon 3 MARKIERT
</jetztaberganzdolleklugscheiß>

Getriebe:
Nee, das ölen ist hier nicht normal. Denn meist ist der Simmering der Schaltstange hierfür verantwortlich - diese Schwachstelle bezieht sich jedoch auf die Schalter & unser newbie hat ja 'ne BorgWarner.
Aber da er ja sowieso das Öl wechseln & dann unten neu dichten muß, sollte man danach dann weiter schauen. Evtl. waren ja auch die Abbtriebswellen mal raus & die Schrauben wurden nicht richtig gedichtet.
 
<jetztaberganzdolleklugscheiß>
Also: 4 LANGE Schrauben raus, davon 3 MARKIERT
</jetztaberganzdolleklugscheiß>

Getriebe:
Nee, das ölen ist hier nicht normal. Denn meist ist der Simmering der Schaltstange hierfür verantwortlich - diese Schwachstelle bezieht sich jedoch auf die Schalter & unser newbie hat ja 'ne BorgWarner.
Aber da er ja sowieso das Öl wechseln & dann unten neu dichten muß, sollte man danach dann weiter schauen. Evtl. waren ja auch die Abbtriebswellen mal raus & die Schrauben wurden nicht richtig gedichtet.
 
und dass du alles 3 mal schreibst ist auch nicht normal :))))

aber mal im ernst... du meinst jetzt weil es ein automatik ist, oder ?

gruss,

tomas
 
1.) JA :asdf: Da muß wohl was 'gehakt' haben

2.) JA :idea: Denn 'ein wenig anders' sieht es da schon aus.
 
also jetzt endlich zu 4.):
Hab mir den Voranschlag abgeholt. . . 900 Turbo fünftürer mit Spoilern und "Schiebedach elektrisch, Antenne mechanisch" kostet:
- bei 68 EUR/h reine (De-)Montage mit Mehrwertst. ca. 25 Arbeitsstunden, fast 2000 EUR, und dabei wird noch nichts geschweißt;
- Met-2-Farbenlack ("2-Schicht-Mica", "Lackierzeiten nach Schwacke"), mit Felgenlackierung (in unterer Farbe. . .) und "Steinschlagschutz" (also noch kein Wachs oder sonstwas) mit Mettwurst insgesamt 4650 EUR bei 43 Arbeitsstunden. Davon ca. 1000 EUR Material und 3000 EUR Lackierzeit.
Fazit: Lohnt finanziell nur gerade eben so (nach "Saab-Oldtimer"-Liste von dem einen Club da) für einen T 16 S (oder aber 99 Turbo CC, dürfte ja fast die selbe Form sein), wenn man ihn technisch komplett für 1000 EUR kriegt.
 
Ahja, mein 2-Farb-Obsession kommt übrigens kaum teuerer als einfarbig!
 
geil! 2-farbig!!!!!
 
ja, hammergeil. . . Modell ist die Jubiläums-"Luxus"-Ausgabe von 83, oben dunkelblaugrün (oder so), unten silber.
Bei mir wäres dann oben Schwarzblau und unten so ein Mittelding zwischen Silbern und Gold geworden, eher silbern (die beiden Farben gabs bei Saab original, die letztere hieß "bronze").
Bin schon flitzgespannt, wie der Schwarz-weiße aussieht, das ist ja auch mal ein edler Kontrast.
 
Zurück
Oben