Beleuchtung Innenraum Schalter 9-5

Hallo,
Als Neuling traue ich mich mal, eine Frage zu stellen, ich hoffe, ich hab in dem Thread nichts überlesen:
Ich hab das "Brillen-Modell" und wundere mich über die "Nicht-"Beleuchtung von:
Automatik-Wahlhebel (S) und "Schaltschema",
Die 4 eFH + Verriegelungsschalter eFH,
El. Sitzeinstellungstasten,
Lenkradschalter.

Habe oben immer nur was vom Modell bis 2005 gelesen, wie sieht das bei meinem aus?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wahlhebel
S = Nein
Schaltschema = Ja
Fenterheber = Ja
Sitzverstellung = Nein
Lenkradtasten = Nein
 
Wenn alle eFH Schalter und das Schaltschema bei mir unbeleuchtet sind, also quasi der ganze Bereich zwischen den Sitzen, ist dann evtl. Eine Sicherung defekt oder zufällig alle Ylämochen durch?
 
Es war spät, ich meinte in der letzten post "Lämpchen"!
 
Ich würde behaupten, die Lämpchen!
Gerade bei meinem gesehen, bei den Schaltern der Fensterheber sind wohl 2 Birnen drinn. Bei mir leuchten im Moment nur die für Vorne.
 
okay, ich meine nur, dass alles vor zwei wochen noch ging und plötzlich der ganze "Tunnel" dunkel bleibt...
aber danke schonmal für die Hilfe!:top:
 
Habe jetzt nach den Methode von Platonov, mehrere Birnchen in den Sitzheizung Schaltern erneuert, ist ja ein Fummel Arbeit aber es geht. Ich habe bei Conrad diese Bestellt: http://www.conrad.de/ce/de/product/727075/Micro-Gluehlaempchen-6-12-V-Gruen-Barthelme-Inhalt-1-St sind schon grün, braucht man kein Tauchlack usw.
Ich habe gerade mal nachgemessen. Bei minimaler Einstellung liefert der Regler bei mir 4,4V, bei maximaler Einstellung aber 14V. Wer also gerne mit Regler auf MAX fährt, der sollte vielleicht nach 14V Typen suchen.
Stromaufnahme der beiden noch heilen Birnchen:
12V 49,5mA / 50,5mA
14V 54,7mA / 55,5mA

Mal sehen wie lange diese halten.
Und, halten sie noch?

Hat jemand für diese kleinen Dinger schon mal grüne LEDs gesehen? Ich meine im Sitzheizungsschalter ist zwar genug Platz um das 2x LED+R ein-/aufzulöten, aber ...
 
Hat jemand für diese kleinen Dinger schon mal grüne LEDs gesehen? Ich meine im Sitzheizungsschalter ist zwar genug Platz um das 2x LED+R ein-/aufzulöten, aber ...

Ich habs so gelöst. Die große LED ist Ultrahell mit 30° Abstrahlwinkel.
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=96892;SEARCH=LED 5-08000 GN
Die kleine LED hat einen größeren Abstrahlwinkel bei der kürzeren Entfernung
http://www.ebay.de/itm/161312955469?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=460343448250&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Die Vorwiderstände sind dann nach der gewünschten Helligkeit gewählt, heißt die sind recht ordentlich gedimmt, sonst wäre es zu grell.

P1090117_klein.jpg P1090119_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Lösung!
Warum hast du aber 2 verschiedene Größen gewählt? Hätte die kleine LED nicht auch in beide Positionen gepasst?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Warum hast du aber 2 verschiedene Größen gewählt? Hätte die kleine LED nicht auch in beide Positionen gepasst?

Vermutlich schon, aber ich hab im 9000 mit den großen angefangen und hatte die dann halt schon als bewährte Lösung. Die kleinen mit dem großen Abstrahlwinkel hab ich dann nachher beim 9-5 nachgerüstet.
 
Dazu kommt, dass die beiden Seiten unterschiedlich verwendet werden. Auf der einen Seite wird nur die seitliche Abstrahlung zum Beleuchten des Striches im Rad benutzt, die andere Seite strahlt zusätzlich axial auf einen weissen Reflektor. Und dann eben auf die Beschriftungen.
 

Klimabedienteil (8 Lämpchen) und SID1 oder SID2 (min. 5 Lämpchen) = 1,4W Anzeigelampe HRQ

http://www.autolampen24.com/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Products/449105

Der Wechsel ist relativ einfach, Lämpchen mit Schraubendreher (Viertelumdrehung) entfernen, neue rein - kein Zerlegen des Bedienteils oder SID notwendig
Mir ist heute aufgefallen, dass scheinbar die ab Werk verbauten Lämpchen zwischen Klimabedienteil und SID2 NICHT kompatibel sind.
Also Lämpchen sind wohl die gleichen.

Der Sockel unterscheidet sich MINIMAL Kann man zwar eindrehen, sitzt dann allerdings nicht fest. Leuchtet dementsprechend je nach Lage der Bodenwellen nicht kontinuirlich bis gar nicht.

Für mich ists auf jeden Fall nicht möglich die alte Lampe aus dem Sockel zu entfernen und so zu tauschen.

Ist wem von euch ne Teilenummer bekannt oder hat wer einen Link?
Bei allem was ich finde bin ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich passt.
Könnte das unter Skandix das hier sein.
Einbaubezeichung ist murks.
Optisch passts aber wohl...
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...tmittel-instrumentenbeleuchtung-18-w/1036553/


*
Ansonsten, Beleuchtung Sitzheizung und Fensterheber konnte ich problemlos wechseln. Klimabedienteil auch :smile:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich danke dir!
Also nochmal 30€ versenken und dann passts :biggrin:

Fürs Klimabedienteil hab ich jetzt immerhin noch 4 gebrauchte als Ersatz. Das muss reichen. Klimabedienteil lässt sich ja zum Glück komplett ohne Kratzergefahr demontieren.
 
Mir ist heute aufgefallen, dass scheinbar die ab Werk verbauten Lämpchen zwischen Klimabedienteil und SID2 NICHT kompatibel sind.

Im Modelljahr 2004 sind im SID2 24 gelbe LED's statt der Lampen verbaut. Hat schon mal jemand probiert das auf grün umzubauen? Ich könnte mich auch mit einem alten SID2 anfreunden, aber das ist wohl nicht kompatibel oder hat einen anderen Stecker.
Da ich ein anderes Radio verbauen werde müsste es nur noch Uhrzeit und Temperatur anzeigen.
 
Ich habs so gelöst. Die große LED ist Ultrahell mit 30° Abstrahlwinkel.
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=96892;SEARCH=LED 5-08000 GN
Die kleine LED hat einen größeren Abstrahlwinkel bei der kürzeren Entfernung
http://www.ebay.de/itm/161312955469?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=460343448250&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Die Vorwiderstände sind dann nach der gewünschten Helligkeit gewählt, heißt die sind recht ordentlich gedimmt, sonst wäre es zu grell.

Anhang anzeigen 111220 Anhang anzeigen 111221
Wieviel Ohm haben die denn?
Danke schonmal!
 
wenn ich die Farbcodes richtig entschlüssele, waren das 47kOhm für die große LED-Baugröße und 1,6 kOhm für die kleine.
 
Und hier noch meine Lösung für die nette Vorabendbastelei:

3mm LED warmweiss, mit grünem Edding angemalt. Eine davon den Kopf plan geschliffen ,so dass der Abstrahlwinkel grösser wird. 10kOhm Widerstände.

+ ist jeweils ganz aussen auf der Platine, - innen. Am Gehäuse muss ein Stück ausgebrochen werden, dass das ganze wieder reingeschoben werden kann.

Die Dimmung funktioniert wie gewohnt.

b05bc81e6a3d5466ed7101e676af295a.jpg
836bbffa4619281fcf4cc6d09caef95c.jpg
c94038ef3d9e6d5b1c880a27aa400ba1.jpg
8522a1dd3d7e5b7a0f13bccacc86d36c.jpg
eb1e0f22d01fa7b62cdd48b278e69cef.jpg
a42936d4d6945f79e8ce074f3abcc9b1.jpg
ccca4f22f98c50ffa08fcff404a00cdc.jpg
 
Zurück
Oben