Elektrik Beleuchtung beide Kilometerstände.

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.620
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hallo ihr alle, seit heute folgendes Kuriosum, nach Starten ist die Anzeige sehr weit, zu weit gedimmt, während der Fahrt dann dunkel.
Ab und an war sie bis dauerhaft dunkel ab und an schwach wieder zu sehen.

Nein, es ist sicher nicht die Beleuchtung an sich, zu Hause angekommen, Zündung aus, Knopf KM Stand, alles leuchtet hell.
Wo suche ich den Fehler zwischen SID und MIU?
 
Hallo ihr alle, seit heute folgendes Kuriosum, nach Starten ist die Anzeige sehr weit, zu weit gedimmt, während der Fahrt dann dunkel.
Ab und an war sie bis dauerhaft dunkel ab und an schwach wieder zu sehen.

Nein, es ist sicher nicht die Beleuchtung an sich, zu Hause angekommen, Zündung aus, Knopf KM Stand, alles leuchtet hell.
Wo suche ich den Fehler zwischen SID und MIU?
Fotozelle im SID mit Schuss? -> lässt sich mit Tech2 auslesen. Wird da ein plausibler Wert angezeigt?
Reagiert er auf den Dimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotozelle im SID mit Schuss? -> lässt sich mit Tech2 auslesen. Wird da ein plausibler Wert angezeigt?
Reagiert er auf den Dimmer?
Ich gehe schwer davon aus, das SID wäre selbst auch betroffen, ist es nicht, da und auch Klima alles Takko nur Kilometerstände.
 
Night panel Funktion durch SID gestört?
Kontakt am Stecker vom SID oder MIU zu lose?
Wäre so mein Favorit.
 
Leute, ich denke so einfach wird das nicht!
Sehe ich mir den Schaltplan an, ist in die Richtung wenig mit Bordspannung oder annähernd dahin zwischen MIU und SID.
Das Zeugs scheint auch über den Bus zu laufen und MIU versteht die Kommunikation nicht, eher verarbeitet sie nicht richtg.
Ich stellte heute fest, die Anzeige ist da, sie ist aber schlicht viel zu dunkel, geht gegen 0.
Taschenlampe an den Sensor, SiD knacke hell, MIU im Nachtmodus.
Und im Datenbus ist es letztlich so, da oder nicht.
Wird wohl die MIU fehlerhaft sein?!
SID verarbeitet ja.
Signale vom Bus sind ja da sonst wäre der unterbrochen, werden aber im Instrument nicht richtig weiterverarbeitet?!
Es zeigt kein Steuergerät im Tech Fehler, trotzdem passt was nicht.

Wer misst misst Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise musste ich mich bisher nicht mit sowas rumärgern, aber wenn ich das aus dem WIS richtig rauslese, dann werden die Helligkeit der Anzeige der km-Stände und die restliche Beleuchtung getrennt geregelt?
 
Das war ja dann doch einfach ;-), alles wieder im Soll.
Zusammenhang im Schlappen Bordnetz zu suchen.
Unabänderbarer Offset von 27%, nach Neuteilprogramierung ist wieder hell, Räder waren auch auf 15" unabänderbar, jetzt wieder 17" 225.
Vielleicht braucht die Info ja mal jemand, wahrscheinlich ein Gedächnisverlust, wie bei späteren Radios.
Dank Tech2 hier dann kein Problem.
Ich bin gespannt, was da noch Elektricktricks kommen
 
Bis zum nächsten Wackelkontakt ist alles gut.
 
Hat das MIU eine Pufferbatterie?
Ansonsten gut möglich das die Kondensatoren dort langsam über den Jordan gehen
 
Hat das MIU eine Pufferbatterie?
Ansonsten gut möglich das die Kondensatoren dort langsam über den Jordan gehen
Die Batterie war war sicher schon einige Zeit recht leer, mein Fehler habe das Auto sicher 6 Wochen mit Schlüssel im 1. auf der Bühne gehabt.
Steuergeräte haben sich so also nicht abgeschaltet.
Selbst wenn da in der MIU was nicht in Ordnung ist, dank Tech ist das ja machbar.

Bis zum nächsten Wackelkontakt ist alles gut.

Da war kein Wackeliger, das Ding stand auf 27% offset und das passt zum Geschilderten

Dafür ging heute das Tacho nicht.
Aber auch kein Wackelkontakt.
Sowas passiert wenn man im Eifer das falsche ABS wählt. Heute morgen also noch mal schnell rechts ran, Tech2 lag noch im Wagen, 5.3TCS statt 5.4 und auch dieses ging wieder.
 
Man kann sich auch selbst ein Bein stellen.
Ich lese weiter mit... :ciao:
 
Zurück
Oben