Belastbarkeit Zigarettenanzünder

Registriert
01. Aug. 2006
Beiträge
58
Danke
1
Hallo zusammen

Kann mir Jemand sagen, mit wievielen Ampere der/die Zigarettenanzünder-Steckdosen belastet werden dürfen?

Es ginge mir darum, ein 12V Schnelladegerät zu kaufen, welches den Strom aus dem Zigarettenanzünder saugen würde.

Hat Saab eigentlich eine Schutzschaltung gegen das Leernuckeln der Batterie verbaut, oder kann ich da bis zum bitteren Ende Strom abzapfen?

Danke für die Antworten und Gruss
 
Es gibt keine Schutzschaltung gegen eine leere Batterie. Belastbarkeit ist 10A oder 120W.
 
Es gibt keine Schutzschaltung gegen eine leere Batterie. Belastbarkeit ist 10A oder 120W.
Eine Schutzschaltung ist auch nicht nötig, da nur bei eingeschalteter Zündung Strom auf der Buchse ist. Das ist manchmal lästig, z.B. wenn man ein Handyladegerät angeschlossen hat und der Ladevorgang bei jedem Stopp unterbrochen wird.
 
Eine Schutzschaltung ist auch nicht nötig, da nur bei eingeschalteter Zündung Strom auf der Buchse ist. Das ist manchmal lästig, z.B. wenn man ein Handyladegerät angeschlossen hat und der Ladevorgang bei jedem Stopp unterbrochen wird.

Nun ja, wenn nicht nur das Ladegerät, sondern auch noch die eigentlich "unnötigen " Verbraucher im Auto an der Batterie saugen, wird sie ja noch schneller leer. Schade, dann wird nichts daraus mit Akku im parkierten Auto laden.
 
Oder Du belegst das anders....:tongue:
Deswegen hatte ich auch mal beim freundlichen angefragt, wäre ein größerer Aufwand, da irgendwelche Kabelstränge aufgetrennt werden müssten (paar 100 €), darauf hin hab ich's dann gelassen. Aber wenn jemand eine bessere Lösung hat - gerne!
 
Deswegen hatte ich auch mal beim freundlichen angefragt, wäre ein größerer Aufwand, da irgendwelche Kabelstränge aufgetrennt werden müssten (paar 100 €), darauf hin hab ich's dann gelassen. Aber wenn jemand eine bessere Lösung hat - gerne!

Wenn es garnicht anders geht vom Batterieplus ein Kabel nach innen ziehen und dann an den Zig.Anzünder....

Aber es muß eigentlich auch ein Dauerplus im Armaturenbrettbreiche geben (Wie sieht es mit dem Radio aus? Geht das bei Zündung aus?)
 
Aber es muß eigentlich auch ein Dauerplus im Armaturenbrettbreiche geben (Wie sieht es mit dem Radio aus? Geht das bei Zündung aus?)
Da gibt's auf jeden Fall irgendwo Dauerplus... Vielleicht sollte man aber die 120W Belastung auf der Batterie vermeiden.. ;)
 
ich meinte natuerlich bzgl. des "fachgerechten" Umbaus...

dazu sollte man jetzt wissen um was für ein "Schnellladegerät" es sich handelt. Ein Mobilfunknetzteil ist sicherlich nicht so dramatisch... die haben meist so 2-3W.

/To
 
Also im Sicherungskasten findest Du alles, evtl. sogar noch n freien Sicherungsplatz mit Dauerplus für nicht verbautes Zubehör wie z.B. Standheizung. Da dann auf der Rückseite einfach Kabel abtrennen (falls überhaupt eines dran ist) und ein neues anschließen oder ohne den freien Platz, per Stromdieb auf ein vorhandes Dauerplus nach der Sicherung.
Das ist dann professionell, weil keine versteckte Sicherung verbaut und kein zu dünnes Kabel angezapft und dann kaufst Dir einfach eine KFZ-Aufbausteckdose die Du problemlos irgendwo im Fußraum verstecken kannst.
Evtl. (so er das hat), kannst mit dem Kabel auch zum Zig-Anzünder für den Fond, noch professioneller.
In das Kabel kannst dann auch problemlos einen "Batteriewächter" hängen, der bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung automatisch abschaltet!

Eine weitere ganz simple Lösung wäre: Einfach eine ganz kleine 2-Pol-Buchse aus dem Elektronik-Markt in die Innenbeleuchtung einbauen, die hat selbst Dauerplus und Masse und liese sich im Bedarfsfall auch einfach wieder gegen ne neue austauschen. Da dann allerdings bei stark saugendem Schnellader unbedingt Kabelquerschnitt beachten und nicht einfach ne stärkere Sicherung einbauen. Für 10A (=120 Watt) wird's nicht unbedingt ausgelegt sein, 30-40 Watt sollte es aber schon verkraften. (Geht natürlich ebenso mit der Kofferraumbeleuchtung, da stört die Buchse weniger)

Kabelbaum auftrennen ist jedenfalls totaler Quark!
 
Zurück
Oben