Beissender Geruch Innenraum - Öllampe flackert kurz auf

Nein, so sollte das eigentlich nicht sein. Da gehört eine Dichtung hin und das Auspuffrohr wird auch richtig festgeschraubt.

Ist aber dann noch die Frage, warum die Ölwarnlampe flackert. Tritt das bevorzugt in Kurven auf?
Denkbar wäre, daß der Stecker abgerutscht ist und/oder irgendwo das Kabel Kontakt hat. Prüfe mal, ob da mit dem Öldrucksensor und dem Kabel dorthin alles okay ist. Öldrucksensor findest du auf der Rückseite des Motors, Nähe Anlasser.
 
Nein, so sollte das eigentlich nicht sein. Da gehört eine Dichtung hin und das Auspuffrohr wird auch richtig festgeschraubt.

Ist aber dann noch die Frage, warum die Ölwarnlampe flackert. Tritt das bevorzugt in Kurven auf?
Denkbar wäre, daß der Stecker abgerutscht ist und/oder irgendwo das Kabel Kontakt hat. Prüfe mal, ob da mit dem Öldrucksensor und dem Kabel dorthin alles okay ist. Öldrucksensor findest du auf der Rückseite des Motors, Nähe Anlasser.

Wegen des Auspuff schonmal danke. Wegen dem Flackern: Bleibt kurz an beim Starten geht dann aber sofort aus und flackert (max.1sekunde) bei Erreichen der Betriebstemperaur. Falls Du den Post nicht von Anfag an kennst: Der Schlauch zwischen der neuen Kurbelgehäuse-entlüftung und dem Rohr von der Turboansaugung hatte sich von eben diesem "runtergeschafft". Damit ist meine Frau dann 2x 35km gefahren und am Ende begann das mit dem Flackern.
Unterhalb des Öldrucksensors habe ich übrigens "Feuchtigkeit" gesehen und von beifahrerseitig Öl an der Ölwanne. Ölstand ist aber auf Max.
 
Nochmal kurz leicht zurückrudern. Ich war gedanklich bei Auspuffkrümmer zu Turbolader. :redface:

Der Flansch, wo der Auspuff am Turbolader festgeschraubt ist, hat keine Dichtung. Da ist nur Konus-Gegenkonus und das hält so dicht, sofern richtig festgeschraubt. Und wenn richtig festgeschraubt, sollte sich da nix drehen / bewegen.

Hm, mit der Öllampe ist dann tatsächlich komisch. Da würde ich vielleicht mal in der Werkstatt bei verschiedenen Betriebstemperaturen den Öldruck messen lassen.
 
Nochmal kurz leicht zurückrudern. Ich war gedanklich bei Auspuffkrümmer zu Turbolader. :redface:

Der Flansch, wo der Auspuff am Turbolader festgeschraubt ist, hat keine Dichtung. Da ist nur Konus-Gegenkonus und das hält so dicht, sofern richtig festgeschraubt. Und wenn richtig festgeschraubt, sollte sich da nix drehen / bewegen.

Hm, mit der Öllampe ist dann tatsächlich komisch. Da würde ich vielleicht mal in der Werkstatt bei verschiedenen Betriebstemperaturen den Öldruck messen lassen.

Turbo nach Auspuff: Ja das ist wackelig wie ein Lämmerschwanz, werde ich beseitigen
Öllampe Kabel werde ich mir anschauen. Könnten sich da auch Gase gebildet haben, weil der Schlauch von der KGE abgerutscht war?
 
jedenfalls keine, die die Öllampe zum leuchten bringen.
Normal ist die Öllampe gleich aus.
 
So das vordere Auspuffrohr ist fest
Wie ich an den Öldrucksensor kommen soll ist mir schleierhaft
Zumindest kann ich ihn durch die Ansaugbrücke sehen, ein Anfang.
 
Wie ich an den Öldrucksensor kommen soll ist mir schleierhaft
Zumindest kann ich ihn durch die Ansaugbrücke sehen, ein Anfang.
Von unten, Bühne, Grube oder Rampen.

- - - Aktualisiert - - -

Ah ja, hab im WIS nachgesehen, ok wenn die Riemenscheibe von der Kurbelwelle durchrutscht oder die Wellendichtung am .... ist???
Dann müsste das Öl da massiv rausdrück um einen Abfall des Öldrucks zu verursachen. Aber ich denke dass kann man ausschließen. Wenn dann müsste die Pumpe defekt sein (zu viel Spaltmaß) oder der Druckbegrenzer nicht mehr schließen. Vermutlich ein Fall für die Werkstatt. Oder kannst du Öldruck messen?
 
Von unten, Bühne, Grube oder Rampen.

Mit Anlasserausbau?

- - - Aktualisiert - - -

Dann müsste das Öl da massiv rausdrück um einen Abfall des Öldrucks zu verursachen. Aber ich denke dass kann man ausschließen. Wenn dann müsste die Pumpe defekt sein (zu viel Spaltmaß) oder der Druckbegrenzer nicht mehr schließen. Vermutlich ein Fall für die Werkstatt. Oder kannst du Öldruck messen?

Also wenn ich die Ölwanne abwische und danach den Motor starte läuft schon etwas Öl von rechts nach links über die Wanne.
Ausserdem kann ich die Riemenspannung wunderbar durch manuelles drücken auf den Spannarm (vorm Starten) erhöhen.
UND: Der Schlauch der KGE-Upgrade ( vom Turboansaug kommend) war abgerutscht was die Druckverhältnisse auch beeinflusst.
Könnte das zum Flackern (1sekunde) der Öldruckwarnleuchte führen bzw. deren Sensor irritieren
 
Ausserdem kann ich die Riemenspannung wunderbar durch manuelles drücken auf den Spannarm (vorm Starten) erhöhen.
UND: Der Schlauch der KGE-Upgrade ( vom Turboansaug kommend) war abgerutscht was die Druckverhältnisse auch beeinflusst.
Könnte das zum Flackern (1sekunde) der Öldruckwarnleuchte führen bzw. deren Sensor irritieren

Der Spanner ist definiert federbelastet, das ist normal.

Wie Klaus weiter oben schon schrieb, fehlender Öldruck hat nichts mit dem abgerutschten Schlauch zu tun. Die Leitung zur Turboansaugung ist für den Abtransport der Blow-by-Gase bei Saugrohrdrücken über 1 bar zuständig, also wenn Ladedruck aufgebaut wird. Am Verdichtereintritt herrschen zwischen 1 bar und ca. 0,9...0,85 bar, hier führt der abgerutschte Schlauch lediglich zu etwas anderen Druckverhältnissen im Kurbelgehäuse, nämlich weniger Druck bei niedriger Drehzahl und Volllast und höherem Druck bei hoher Drehzahl und Volllast. Der Öldrucksensor wird davon nicht beeinflusst.
 
Wie laut rasselt denn die Steuerkette - vernehmbar?
Wenn nicht lediglich der Öldrucksensor eine Macke hat (hoffentlich), dann hört sich das immer mehr nach einem Motorschaden mangels ausreichenden Öldrucks an, sorry!
Ausgeleierte Steuerketten scheuern auch schon mal das Ölansaugrohr im Bereich Ölwanne - Ölpumpe durch.
Dann käme m.E. "Öldrucklampe" aber häufiger, weil kaum Öldruck.
Wenn es geht: Öldruck messen lassen.
 
Mit Anlasserausbau?
Ja, beim B205 geht es wohl nicht sinnvoll anders, beim B204 sitzt er in der Mitte, da geht das ganz bequem. #14


Also wenn ich die Ölwanne abwische und danach den Motor starte läuft schon etwas Öl von rechts nach links über die Wanne.
Ausserdem kann ich die Riemenspannung wunderbar durch manuelles drücken auf den Spannarm (vorm Starten) erhöhen.
Beides nicht normal. Der Riemenspanner ist dann wohl reif für die Rente. Und wo das Öl herkommt wäre auch zu klären. Bremsenreiniger, Zeitungen drunter legen.

UND: Der Schlauch der KGE-Upgrade ( vom Turboansaug kommend) war abgerutscht was die Druckverhältnisse auch beeinflusst.
Könnte das zum Flackern (1sekunde) der Öldruckwarnleuchte führen bzw. deren Sensor irritieren
Ne, wie schon geschrieben. Und ich frage nicht ohne Grund nach Öldruck messen. Also Druckschalter raus und Messadapter rein. Kommt evtl. Öl aus dem Druckschalter? Dann wäre der auf jeden Fall hin.

Und dann wäre da noch das Klackern.

CU
Flemming
 
Wie laut rasselt denn die Steuerkette - vernehmbar?
Wenn nicht lediglich der Öldrucksensor eine Macke hat (hoffentlich), dann hört sich das immer mehr nach einem Motorschaden mangels ausreichenden Öldrucks an, sorry!
Ausgeleierte Steuerketten scheuern auch schon mal das Ölansaugrohr im Bereich Ölwanne - Ölpumpe durch.
Dann käme m.E. "Öldrucklampe" aber häufiger, weil kaum Öldruck.
Wenn es geht: Öldruck messen lassen.

Nee Steuerkette rasselt nicht, da haste was falsch verstanden. Es war mehr so ein dumpfes klackern.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, beim B205 geht es wohl nicht sinnvoll anders, beim B204 sitzt er in der Mitte, da geht das ganz bequem. #14


Beides nicht normal. Der Riemenspanner ist dann wohl reif für die Rente. Und wo das Öl herkommt wäre auch zu klären. Bremsenreiniger, Zeitungen drunter legen.

Ne, wie schon geschrieben. Und ich frage nicht ohne Grund nach Öldruck messen. Also Druckschalter raus und Messadapter rein. Kommt evtl. Öl aus dem Druckschalter? Dann wäre der auf jeden Fall hin.

Und dann wäre da noch das Klackern.

CU
Flemming

Ölsensor: B205, immer wenn ich da rein gucke, krieg ich Sehnsucht nach meinem alten B234.
Hab da aber noch ne Idee wie es vielleicht doch noch einfach von oben geht, mal probieren.

Spanner: Der neue Riemenspanner fährt seit drei Tagen im DHL-Zustellauto spazieren ohne das die Zustellung erfolgt.
Erst war der Transporter kaputt, dann waren die Lenkzeiten überschritten und wieso das heut nix wurde wissen die bei der DHL-Reklamation selbst noch nicht.

Druckschalter: Hm, gute Idee mit dem Ölaustritt. Druckprüfung nach Montage von Spanner

Klackern: Hat sich mit Befestigen der unteren Schraube vom Auspuffflansch am Turbo erledigt.
Ganz am Anfang war der LMM auch falschrum drin und die Kabel der DK zerbröselt.

Wegen dem Ölaustritt: Falls es der Kurbelwellendichtring ist. Wo krieg ich denn den Schwungradanschlag her (hab Automatik) oder wie lässt sich das fixieren?
 
Ok. KGE nur noch einmal eine Frage, weil erst nach Montage der Ölfalle das Problem mit der Öllampe auftrat (Zufall?). Was wäre wenn bsp. das Ventil (Fließrichtung Ölfalle in Richtung DK und Öleinfüllstuztzen) am Schlauch von der Ölfalle kaputt wäre?
Oder das andere Ventil Turbo in Richtung Öleinfüllstutzen.

Ansonsten hab den Riemenspanner und v. a. Öldruckschalter getauscht. Bin dann Probe gefahren. Zunächst alles ok. Dann mit Erreichen der Betriebstemperatur gelegentlich kurzes aufflackern der Öllampe, abhängig von der Drehzahl. Niedrig: Öllampe geht an/flackert. Gas geben, höhere Drehzahl: Lampe geht aus. Ölstand weiterhin ok, aber aus dem Öleinfüllstutzen "öl"dampft es leicht (war vor der Montage der neuen KGE nicht so). Könnte deshalb am Ölthermostat liegen?
An der Kurbelwelle sifft es übrigens auch, aber nur leicht.
Von der Ölpumpe und dem Ölfilter her gibt es keine Geräusche.
 
Lasse doch mal den Öldruck messen.
 
Zurück
Oben