Beim Wechsel des Keilrippenriemens Wasserpumpe mit wechseln lassen?

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
600
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hi liebe Fangemeinde,

Kurze Frage: Macht es Sinn, beim Wechsel des Keilrippenriemens incl. Spanner und Umlenkrolle bei einem 19 Jahre alten 9-5 mit 220.000 km auf der Uhr die noch 1. Wasserpumpe gleich mit wechseln zu lassen? Wie ist denn die Lebenserwartung von diesen Wasserpumpen? Der Preis ist ja nicht besonderrs hoch.

Danke für Eure Erfahrungen!
 
Wenn sie unauffällig ist, würde ich sie drin lassen. Ist ja kein Akt das auch noch später machen zu lassen wenn nötig.
 
Grundsätzlich sehe ich da keinen Grund.
Der Riemen wird ja gewechselt, weil das Gummi altert und er somit porös und rissig wird.
Die Wasserpumpe kann man bei Bedarf unahängig davon machen.
 
Ich entnehme dem, dass man beim 9-5 er die WaPu wechseln kann, ohne wie bei vielen anderen Modellen anderer Hersteller den Keilriemen nebst Spannern und Rollen ein- und ausbauen zu müssen?
Andernfalls wäre das eben ein Aufwasch und würde Montagekosten sparen, zudem dann das Ausfallrisiko der Wasserpumpe = Pannenrisiko mit erledigt ist.
 
Bist du gedanklich bei den Kisten, wo die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird? Hamwa ja nicht. Hier reicht es den Keilrippenriemen abzunehmen.
 
Hi Sven, ja, war ich gedanklich in der Tat, hatte mir die Sache noch nicht genauer angesehen und hielt es bislang für normal, dass Wapus über den Keilriemen mit angetrieben werden.

Aber mir geht es auch um die Lebenserwartung der Wasserpumpe, wozu sich noch keiner geäußert hat.
Und ich mag nicht irgendwo liegenbleiben, weil das Teil ausgefallen ist, wenn das vorher absehbar war.
 
Hi Sven, ja, war ich gedanklich in der Tat, hatte mir die Sache noch nicht genauer angesehen und hielt es bislang für normal, dass Wapus über den Keilriemen mit angetrieben werden.

Aber mir geht es auch um die Lebenserwartung der Wasserpumpe, wozu sich noch keiner geäußert hat.
Und ich mag nicht irgendwo liegenbleiben, weil das Teil ausgefallen ist, wenn das vorher absehbar war.

Meine macht mit 260tkm noch keine Mucken....
Die geht ja auch idR. nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern erleidet Inkontinenz. Mit Nachfüllen des Kühlwassers kommst du also immer heim...
 
Danke, liebe Leute, das hilft mir schon mal weiter.
 
In meinem 9-3 Viggen hielt die Wasserpumpe 327t km. Habe dann aber bei Einbau des neuen Motors auf ein Neuteil zurück gegriffen.
 
Den Riemen habe ich seinerzeit beim Aero mehrmals gewechselt. Die Pumpe blieb immer drin. Probleme gabe es bei mir nicht und vom neuen Besiltzer habe ich auch nichts Gegenteiliges gehört.
 
Bist du gedanklich bei den Kisten, wo die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird? Hamwa ja nicht. Hier reicht es den Keilrippenriemen abzunehmen.

der Vollständigkeit halber: beim 3.0L V6 Benziner sollte die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit getauscht werden. Die wird zwar über den Keilriemen angetrieben, liegt jedoch hinter dem Zahnriemen. D.h. zum wechsel der Pumpe muss der Zahnriemen mit runter.

Wie sieht es den mit den Dieseln aus? Könnte man der Vollständigkeit halber auch noch dazu schreiben
 
Prompt ist nun das passiert, welchem ich mit dem Thread vorbeugen wollte: Die bis zum Wechsel des Keilrippenriemens unauffällige WaPu fing danach sofort schrecklich zu Quietschen an, vielleicht weil der neue Riemen jetzt straffer sitzt und der alte schon ziemlich rissig war, oder einfach nur Zufall. Der bis dato minimale Kühlwasserverlust ließ sich nun auch erklären durch die leicht nässende Pumpe. Wenigstens nicht die ZKD! Das Abnehmen des Riemens war aber noch eher die leichtere Übung, das Ausbauen der Pumpe hat meinen Mechaniker vor weit größere Probleme gestellt, da alles wohl ziemlich verrostet und schlecht zugänglich war. Nun ja, nun isse draußen und eine neue drin, was solls ...
 
Na ja, der zusätzliche Aufwand durch das neuerliche Abnehmen des Riemens hielt sich ja in Grenzen, und der problematische Ausbau wäre vorher auch nicht anders gewesen, von daher würde ich es trotzdem weiterhin so halten und eine bis dahin unauffällige Pumpe nicht prophylaktisch mit dem Riemen wechseln. Bei zahnriemengetriebenen WaPu sieht das natürlich anders aus.
 
Zurück
Oben