Beim Ölstand prüfen schwarze Spuren am "Öltuch"

Hat der Magnettest etwas gebracht?

Finde ich eine gute und aufschlussreiche Idee!
 
Ich denke an Abrieb vom Einfüllrohr.

Ich nicht. Sonst wäre das nur an bestimmten Stellen des Stabes und nicht gleichmäßig über die Länge. Der Stab kann nur an einer Stelle Kontak mit dem Füllrohr haben, da es fast gerade ist, nur leichte Kurve. Mehr wie eine Kontaktstelle (ggf. mehrere Zentimeter lang) ist geometrisch nicht möglich.
 
Es ist Abrieb vom Einfüllrohr bzw. vom Messstab. Am Messstab sind an einer Stelle Reibspuren erkennbar, ein kleiner "poliert" erscheinender Ring. Hier reibt es.

Der Abrieb ist auch nicht überall am Stab, sondern nur im Bereich der Reibstelle und verteilt sich mit der Zeit und dem Ölnebel dann halt. Sieht man natürlich nicht sofort, wenn man (wie ich) ca. immer auch die 10cm oberhalb des Plastikknubbels mit abwischt.

Spätere Motoren haben laut EPC ein geändertes Öleinfüllrohr. Keine Ahnung was geändert ist - aber laut EPC ist es keine Ersetzung. Ich fahre ja einen 2009er Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab MY2004 wurde die Kurbelgehäuseentlüftung grundlegend geändert und die Ölfalle bekam einen eigenen Rücklauf direkt in den Motor...über ein zusätzliches Loch im Motorblock. (seitdem ist das Ölkohleproblem um rund 60% reduziert, bei 20.000km-Intervallen) Bei 10.000km-Intervallen kein Thema mehr.
Vorher gab es mehrere Versionen der "verbesserten Kurbelgehäuse-Entlüftungen". Eine davon hatte auch einen Anschluss an das Öl-Einfullrohr.
Ich denke, daß es noch aus dieser Zeit einige unterschiedliche Nummern gibt...die heute nicht mehr verfügbar sind.

Mir ist der Abrieb vom Peilstab und Rohr sehrgut bekannt. Liegt wahrscheinlich an der Tatsache, daß ich häufiger mal so einen Stab abgewischt habe...und zwar bei vielen unterschiedlichen Autos (SAAB 9-5)...mit dem Draht und dem schwarzen Ende, wo man eh kaum was erkennt.
Der Draht vibriert dermaßen in dem Rohr, daß man manchmal sogar Metallabrieb vom Draht im Ölrohr finden kann!!!
Ich sehe keinen Grund für Sorgen...und wünsche gute Fahrt und immer eine Handbreit Platz zwischen Hindernissen und Deinem Saab. :smile:
 
.......Mir ist der Abrieb vom Peilstab und Rohr sehrgut bekannt. Liegt wahrscheinlich an der Tatsache, daß ich häufiger mal so einen Stab abgewischt habe...und zwar bei vielen unterschiedlichen Autos (SAAB 9-5)...
Der Draht vibriert dermaßen in dem Rohr, daß man manchmal sogar Metallabrieb vom Draht im Ölrohr finden kann!!!

Danke, so einen Erfahrungsbericht habe ich mir doch einfach nur gewünscht.

Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich das Problem mit einem anderen (unteren) Öleinfüllrohr abstellen oder mindern kann, zumindest zeitweise. Der obere Trichter aus Kunststoff wurde im Zuge der Kurbelgehäuseentlüftungsänderung wie von Dir geschrieben geändert, das Rohr jedoch laut EPC erst etwas später und die alte Teilenummer wird auch in die neue Nummer ersetzt.
 
Zurück
Oben