Bei mir stinkt's gewaltig!

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.297
Danke
4.631
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Und zwar in meinem AuCab nach Abgasen. Zwar habe ich das Gefühl, daß es auch aus den Lüftungsdüsen stinkt, aber in Stellung '0' ist es auch nicht wirklich schön. Einen wirklichen Unterschied zw. 'im Stand' & 'fahrend' habe ich noch nicht feststellen können.
Ich muß dazu sagen, daß ich mir den Riechkolben mal mit Verdünnungen 'gehimmelt' habe und das alles selbst nur rudimentär feststellen kann. Aber ich merhe es schon & sowohl meine 'Regierung' als auch mein 'Kurzer' mögen es gar nicht.
Zumindest sichtbaren Abgasaustritt konnte ich weder im Motorraum, noch unter dem Auto feststellen.

Gibt es hier irgend einen heißen Tip?
Besten Dank vorab!
 
dumm gefragt - wann hast Du den Luftfilter (Innenraum) zuletzt getauscht? Unter dem Kasten des Luftfilters ist ein Gummi Ablass Schlauch. Der setzt sich ganz schnell zu, dann steht eine eklige Brühe im Gehäuse (vor allem jetzt im Herbst). Ich würde den Schlauch ersatzlos entfernen, dann läuft es besser ab.
 
so wie ich rené kenne hat er ne klima und somit keinen filter :rolleyes:

sorry, aber wenn dein abgassystem komplett (ausser hinten natürlich :biggrin:) dicht ist, kann es nicht sein...
also nochmal schauen gehen!
 
Ich würde den Schlauch ersatzlos entfernen, dann läuft es besser ab.

Das ist für das Nässe-Problem die beste Lösung, kann jedoch nachher zu pfeif Geräuschen bei höheren Geschwindigkeiten führen......
 
so wie ich rené kenne hat er ne klima und somit keinen filter :rolleyes:
ist natürlich richtig
sorry, aber wenn dein abgassystem komplett (ausser hinten natürlich :biggrin:) dicht ist, kann es nicht sein...
also nochmal schauen gehen!
Hatte ja gar nicht gesagt, daß es dicht ist, sondern nur daß ich nichts im Sinne 'kleiner Wölkchen' sehen kann.
Die Frage war also, WO es gerne mit dem genannten Ergebnis undicht ist.
 
...verdampfendes Öl riecht manchmal auch wie Abgas... da reicht ein Tropfen aus der Ventildeckeldichtung auf den Krümmer, oder aus der Verteilerachse auf das Abschirmblech des Turbos.
Stehbolzen, Krümmerdichtung, ein dichter Kat kann auch ausblasen...
 
moin rené... also mein heisser tip wäre, mal an der verbindung flammrohr/kat bzw. an der konsole, auf der das flammrohr am getriebe befestigt ist, auf die suche zu gehen... haben ja in letzter zeit einige von den dingern getauscht...da sieht man auch nicht unbedingt wölkchen aufsteigen und manches mal kann man die dortige undichtigkeit noch nicht hören - aber riechen tuts schon stark - gell saafran...???..:rolleyes: es sei denn, das flammrohr ist schon "neu" und auch ausreichend dicht mit dem kat verbunden...
 
...verdampfendes Öl riecht manchmal auch wie Abgas... da reicht ein Tropfen aus der Ventildeckeldichtung auf den Krümmer, oder aus der Verteilerachse auf das Abschirmblech des Turbos.
Solch ein Öltropfen wäre auch nach dem Verdampfen als schmutziger Rand problemlos zu erkennen & da 2,1er mangelt's am Lader.

Also
 
zwischen krümmer und flammrohr...
 
... es sei denn, das flammrohr ist schon "neu" und auch ausreichend dicht mit dem kat verbunden...
Anlage war ja ab, da der Block wg. der BorgWarner raus war & die Dichtung Flammrohr/Krümmer neu. Zumindest unten am Halter ist definitiv alles völlig i.O., so daß ich mal in Richtung Kat-Flansch schauen werde. Was bleibt mir sonst ...
 
zwischen krümmer und flammrohr...
Wie gerade gesagt, gab's da beim Block-Einbau schöne, neue Dichtungen. Sollte (!) also bitte dicht sein. Aber ich kann ja mal schauen, ob sich doch was gelockert hat.
 
in der regel sieht man sowas ja an schwarzen stellen an den verbindungen, aber wem erzähl ich das :rolleyes:

lass doch mal hinten mit nem lappen zuhalten und horch mal ob du vorne was hörst...
 
Das Problem schreit nach einer empirischen,nicht nach einer theolo..retischen Loesung.
Aber den Ablaufschlauch wuerde ich reinigen,keinesfalls entfernen-die Luft aus dem Motorraum riecht niemals gut!
 
... -die Luft aus dem Motorraum riecht niemals gut!
Dem ist sicher so. Deshalb ist eine der großen Fragen ja auch, wieso offensichtlich überhaupt 'Motorraumluft' in den Innenraum kommt ...
Hatte ja u.a. an die hintere Zwangsentlüftung gedacht & es deshalb mit 'LüfterStufe 3' probiert, um so innen einen Überdruck zu haben und Lufteintriff durch den 'Hintereingang' zu unterbinden. War aber offensichtlich Fehlanzeige.
 
Hmm, also genau über dem Katflansch ist ja der Eingang der Schaltwelle - ich denke mal bei der Aut. ist da ebenfalls etwas durchgesteckt (Seil??). Vielleicht ist beim Blockaus-/-einbau die Gummiabdeckung verrutscht oder gar rausgerutscht?? Das wäre noch eine Idee. Aber bei Frank hat es auch nach Abgas gerochen im Auto und dafür war definitiv das kaputte Flammrohr (am Haltebügel) die Ursache!
 
Rauf auf Bühne oder über Grube, Motor an, Helfer den Auspuff hinten mit Lappen o.ä. zuhalten lassen, schon hört man das recht gut, wo es rauspfeift.
Tip: Ich hatte schon zwei mal defekte Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Krümmer. Eine hatte sich schon richtig weggearbeitet. Das hört man aber auch ganz gut.

Grüße Hardy
 
Ich werde mich, Euren Ratschlägen dankend folgend, auf die Suche machen ...
 
bittere Auflösung: Risse im Flammrohr
- an beiden Flanschen
- am unteren Ende der 'Y'-Verteilung an der Naht
- am unteren Ende der 'Y'-Verteilung noch ca. 15 mm schräg hoch


Inzwischen hat's mein Schweißer-Kumpel aber wieder in die Reihe gebracht und alles scheint fein zu sein.

wahrscheinliche Ursache:
Ich hatte wg. des Simmeringes oen an der Ölpumpe ja den Block raus. Aber da die Schrauben vorn am Kat fest waren, ging ich einfach davon aus, daß was einmal gepaßt hat, auch wieder passen muß.
NaJa, jetzt habe ich beim Ausbau 3 der 4 Schrauben abgerissen & dann einfach den alten Kat von 'Grotti' (dort raus wg. Edelstahlkat) verbaut. Hätte ich auch gleich machen können und mir damit die Risse sicher erspart!
 
Zurück
Oben