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Könnte auch etwas mit der Luftdichte zu tun haben.
Grüße
landschleicher
Hallo,
bei diesen Temperaturen hat meiner zumindest obiges Verhalten. Bei euch auch?
Sicher? Feuchte bis nasse Luft kühlt besser. Dafür expandiert flüssiges Wasser (so es bis zum Turbo kommt) beim Übergang in die Gasphase recht deutlich. Länge die Ladelufttemperatur über 100°C, dann dürfte sich theoretisch was tun, und im LLK kondensiert dann das Wasser und wird dann in Tröpfchen mit gerissen in den Motor. Na ich weiß nicht, grau ist alle Theorie .EDIT: Hm, hab nochmal nachgedacht. Die Luftfeuchte sollte keine Rolle spielen.
Sicher?
Feuchte bis nasse Luft kühlt besser. Dafür expandiert flüssiges Wasser (so es bis zum Turbo kommt) beim Übergang in die Gasphase recht deutlich. Länge die Ladelufttemperatur über 100°C, dann dürfte sich theoretisch was tun, und im LLK kondensiert dann das Wasser und wird dann in Tröpfchen mit gerissen in den Motor. Na ich weiß nicht, grau ist alle Theorie .
Wasser zur Kühlung der Ladeluft....so ein System wird sogar für den nachträglichen Einbau angeboten (http://www.snowperformance.de/)....
...und dieses Prinzip wurde bei Saab VOR Einführung des LLK bereits in den späten 70ern angewendet
....und wieder verworfen...
...aber Wasser UM den LLK ist ein guter Ansatz.
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