Befestigung Trennetz

Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
45
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Trennnetz (klappbar) für meinen 9-5 MJ 2002 gekauft.
Aber ich weiß nicht wie ich die Gurte unten befestigen soll.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Gurte? Unten? Ich weiß gerade nicht was du meinst. Das Trennnetz ist doch in einer "Metallkiste", mit Klappdeckel. Diese ganze Kiste wird an der Rückbank befestigt...
 
Metallkiste?
Ne, das Netz ist oben mit dem Metallbügel in den Aufnahmen an der Karosserie eingehängt und unten sind zwei Gurte mit so eine Art Haken. Aber ich weiß nicht wo ich die einhängen soll. Braucht man da noch spezielle Aufnahmen. Wenn ich die Rückbank umklappe sind nämlich noch Gewinde am Boden wo man so was einschrauben könnte.
 
mach mal ein paar Bilder. Das kenn ich so in der Form nicht. Als Trennnetz kenn ich nur das, was ssason beschreibt. Bist Du sicher, dass es ein Originalteil, ist?
 
wenn ich mich richtig erinnere, waren unten an der Rückbank oder recht und links an der Karosserie Metalloesen in die die Haken eingehängt wurden.
 
Wir reden aber schon vom Kombi, oder? Da kenn ich nur das Originale Trennnetz, welches sich, bei nicht Benutzung in der Kiste zusammen rollen lässt.

Wie weit reicht denn das Netz bei dir herunter? Bis auf den Kofferraumboden? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es in den Haken der Airlineschienen eingehängt wird. Das würde es aber für die Verwendung hinter den Vordersitzen, bei umgeklappter Rückbank nutzlos machen.
 
Er meint wahrscheinlich das Netz, das auf dem Kofferraumboden liegt und das an den vier Metallösen, die man in die Schienen einschrauben muss, befestigt wird...

Ist ja eigentlich schon alles gesagt:
die schwarzen, schmalen Plastik-Abdeckungen abnehmen, die Ösen einschrauben, das Netz mit den vier Haken einhängen und glücklich sein...
 
Wir reden aber schon vom Kombi, oder? Da kenn ich nur das Originale Trennnetz, welches sich, bei nicht Benutzung in der Kiste zusammen rollen lässt.

Wie weit reicht denn das Netz bei dir herunter? Bis auf den Kofferraumboden? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es in den Haken der Airlineschienen eingehängt wird. Das würde es aber für die Verwendung hinter den Vordersitzen, bei umgeklappter Rückbank nutzlos machen.

Da hat jemand leider das falsche Trennnetz gekauft: die ersten 9-5er Kombis hatten das Trennnetz fest montiert an der Rücksitzlehne; es befand sich in einer Art Metallkasten. Die Chrombrillen (ab Modelljahr 2006) haben eine völlig andere Konstruktion: dort wird das Netz eingehängt und unten mit einem "Gurt" befestigt. Das Netz kann man zusammenfalten und im Laderaum verstauen, die Konstruktion mit dem Metallkasten gibt es hier nicht. Falls der TE am Boden seines Laderaums Halteösen findet, könnte es vielleicht trotzdem klappen.
Weihnachtliche Grüße
vom Schwedenstromer
 
Da hat jemand leider das falsche Trennnetz gekauft: die ersten 9-5er Kombis hatten das Trennnetz fest montiert an der Rücksitzlehne; es befand sich in einer Art Metallkasten. Die Chrombrillen (ab Modelljahr 2006) haben eine völlig andere Konstruktion: dort wird das Netz eingehängt und unten mit einem "Gurt" befestigt. Das Netz kann man zusammenfalten und im Laderaum verstauen, die Konstruktion mit dem Metallkasten gibt es hier nicht. Falls der TE am Boden seines Laderaums Halteösen findet, könnte es vielleicht trotzdem klappen.
Weihnachtliche Grüße
vom Schwedenstromer

Ja genau das Netz kann man zusammenfalten. Mir fehlen wohl nur die Ösen wo ich die Haken einhängen kann. Die Gewinde zum einschrauben sind eigentlich schon da.
Dann werde ich mir wohl so Ösen besorgen müssen. So paßt das Netz wunderbar, ist auch mit originaler GM Teilenummer.
Danke schon mal für die Hilfe.
 
Hallo Beff,

hab das auch seit 5 Jahren im Einsatz, einfach in den Kofferraumbodenschienen Ösen einrasten (waren ab Werk an Bord!) und die schwarzen Haken des Trennetzes nach unten verspannen.

Torsten

PS:
Cooles Felgenfoto, die habe ich auch als Winteralus.
 
Zurück
Oben