Batteriewechsel der Fernbedienung

Registriert
01. Nov. 2012
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, bin neu hier. :biggrin:
Als neuer, stolzer Besitzer eines 9-5 2.3T Kombi muss ich mich hier erstmal zurecht finden.

Die Fernbedienungsbatterie war leer und ich hab ne neue eingesetzt, geht aber immer noch nicht! :frown:
Ich hab gelesen, dass man diese jetzt erstmal wieder anlernen muss. Wie geht das denn??? Und was bedeutet Tech 2?
Ich hab keine Ahnung, sorry, und auch leider keine Bedienungsanleitung zum Kfz.

Kann mir jemand helfen?

Dankeeee

Gruß

Palle0818
 
Sofern ich weis muss man 5 x die Fernbedienung drücken, dann hat er sich wieder angelernt. Kann aber bei neuern Modelle anders sein.
Tech 2 ist ein Diagnosegerät vom Saabwerkstatt womit man unter anderem Fehlercodes auslesen kann und auch Einstellungen am Auto vornehmen kann.
Gruß, Frank
 
Hmmm...laut Bedienungsanleitung muss da nix neu angelernt werden, dort steht lediglich, dass man die Batterie wechseln soll, wenn auf dem SID die entsprechende Meldung erscheint. Vielleicht hilft es ja wirklich, ein paar mal drauf rumzudrücken, im Zweifelsfalle nochmal schauen, ob die Batterie richtig herum in der FB ist...
Ach ja, willkommen im Forum und viel Spaß mit dem "neuen"!
 
Ja ist wirklich so: neben das Auto stellen und einige Male die "Auf" Taste der FB drücken. Mnachmal reagiert das Auto schon beim dritten Druck...manchmal auch erst beim fünften.
Tech brauchste erst, wenn der Schlüssel auch nicht im Zündschloss erkannt wird.
Dann muss alles neu programmiert werden. Sollte aber nicht dein Problem sein.
 
Ich schließe mich hier mal mit einer Frage an:

Das SID meinte, ich sollte mal die Batterie wechseln. Gesagt, getan - nichts geht mehr. Alles drücken hilft nicht, egal ob das Auto zu oder auf ist, ob die Zündung an ist oder nicht. Batterie ist richtig herum drin, es ist die richtige und sie ist auch voll. Auch ein Test mit der alten hat die FB nicht zum Leben erweckt. Eben so wenig der Versuch, zusammen mit der anderen FB (die funktioniert, braucht aber auch mal eine neue Batterie) abwechselnd zu funken.

Irgendwann erschien mal ganz kurz auf dem SID eine Meldung, da stand

2 XXXXXXXXXXXX
2 XXXXXXXXXXXX

Ich weiß nicht mehr genau, was da stand, aber irgendwas mit den Fernbedienungen.

Kennt jemand da einen Trick?

Und wo ich gerade bei dem Thema bin - die neueren Modelljahre sollen doch die FB im Schlüssel integriert haben - wäre es möglich, mitsamt Schlüsselnummer zum FSH zu gehen und dort so einen Schlüssel nachmachen zu lassen?
 
Man muss immer drei Sachen auseinander halten.
  • Der Schlüssel (mechanischer Bart) wird auf die Schlüsselnummer gefräst.
  • Der Transponder (so weit vorhanden, keine Ahnung ob 9-5 die immer haben) ist für die Wegfahrsperre und muss per Tech2 dem Steuergerät bekannt gemacht werden. Da kann das Werk nichts machen denn der Code des Transponders muss in dein Fahrzeugsteuergerät.
  • Der Sender der FB, meist auch für die Alarmanlage zuständig, muss dem Steuergerät für ZV und Alarmanlage (so weit vorhanden) bekannt gemacht werden.

Das gilt so eigentlich Fahrzeugunabhängig. Die Methoden zum Anlernen sind nur unterschiedlich. Irgendwo ist mir mal Programmieren der FB per eingeschalteter Zündung mit einem Schlüssel, dessen Transponder aber bekannt sein musste, begegnet.

Da die FBs einen sich ändernden Code senden muss der Empfänger erst wieder auf den Sender synchronisiert werden wenn mal am Sender der Saft weg war. Dazu wird bei x aufeinander folgend eintreffenden Codes geprüft ob die in der Folge zu einer der angemeldeten FBs passen. Wenn ja, dann wird die Kette dort wieder aufgenommen. ein paar verloren gegangene Code werden übersprungen, z.B. FB außerhalb der Reichweite gedrückt.

CU
Flemming
 
Und wo ich gerade bei dem Thema bin - die neueren Modelljahre sollen doch die FB im Schlüssel integriert haben - wäre es möglich, mitsamt Schlüsselnummer zum FSH zu gehen und dort so einen Schlüssel nachmachen zu lassen?

Theoretisch schon. Dem Rohling ists ja egal. Ist nur die Frage, ob die ZV die Schlüssel FB versteht. In jedem Fall muss aber die FB via Tech mit dem Auto verheiratet werden.
Bei mir fehlte ein Schlüssel. Daher hab ich einen neuen bestellt. Mein Händler hat den Schlüssel bei Saab geordert-dann wurden beide Schlüssel umprogrammiert. (D.h: selbst wenn ich den alten Schlüssel wiedergefunden hätte, würde er nicht funktionieren) Die Kosten vor 1,5 Jahren: 160€.
Ein richtig guter Schlüsseldienst sollte dir auch den Schlüssel machen können (Rohling mit Elektronik) Guckst du hier
 
Liebe Gemeinde,
habe schon mehrere Batteriewechsel am 9-3 durchgeführt. 3-5x drücken, dann gehts...
 
Hi,

habe auch beide Batterien getauscht (Haupt- und Ersatzschlüssel). Beim ersten Versuch ist mir geich mal die Lasche abgebrochen, da sich der Deckel nicht öffnen lies. :-( Beim Hauptschlüsssel gings auch nur mit Gewalt. Zum Glück kein Bruch.
Nun zeigt mir die Anzeige (SID) aber immer noch die Fehlermeldung. :-( Wie bekomme ich die weg?
Anspringen tut er zum Glück noch.
Wäre für einen Tip dankbar,
mama.
 
Die eine Fernbedienung will wohl nicht mehr. Hatte die Batterie erst falsch herum drin, könnte das Schäden hervor gerufen haben?
Oder war es vielleicht ein Fehler, nach dem Wechsel der Batterie einfach auf den Balkon zu gehen (4. Stock), um sie zu testen? Vielleicht hat der 9-5 erkannt, dass da jemand zu ihm funkt, jedoch gefiel ihm das aufgrund zu niedriger Intensität nicht und er hat diese FB jetzt intern "gesperrt"? Die andere FB öffnet und schließt vom Balkon aus optimal...
 
Zurück
Oben