Elektrik Batterie / LiMa 99 `83

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.381
Danke
400
Liebe Leidensgenossen ;)

hatte heute wieder ein spannendes Saab-Erlebnis, diesmal mit meinem 99:

nach wegen einer Baustelle abgestelltem Motor wollte dieser partout nicht mehr anspringen, fühlte sich an, als hätte der Anlasser was. Der ÖAMTC-Mann stellte fest, dass die Batterie kurz vor dem endgültigen Exitus sei, hatte leider keine für mich passende neue dabei (`verkehrte´ Anschlüsse).
Mit der alten konnte ich zwar noch fahren, aber beim Einschalten des Abblendlichts begann er sofort zu zicken, also ohne.

Beim Autozubehörgeschäft bekam ich eine passende, es wurde aber festgestellt, dass sie nicht ausreichend lädt, deshalb scheint wohl die LiMa schadhaft zu sein.

Gibt´s da einen RepSatz (z.B. Generatorregler, den SKANDIX anbietet) oder muss das Ding komplett ersetzt werden?

Danke euch, liebe Grüße!
 
Lieber Martin,
bei Deinem Fuhrpark hätte ich erwartet, daß Du bei Lima-problemen nicht nur beim 900, sondern auch beim 99 sofort an den Regler (und Ersatz bevozugt von Bosch) denkst.
Hier zur Gedächtnis- Auffrischung eine Seite vom 99er WHB :smile: , wenn auch nur von M75 -77 und nicht M83.
 

Anhänge

  • Saab 99 WHB Regler.pdf
    177,6 KB · Aufrufe: 21
Ich werde in meinem WHB für 1983 mal nachsehen und mich wieder melden.
 
Liebe Leidensgenossen ;)

hatte heute wieder ein spannendes Saab-Erlebnis, diesmal mit meinem 99:

nach wegen einer Baustelle abgestelltem Motor wollte dieser partout nicht mehr anspringen, fühlte sich an, als hätte der Anlasser was. Der ÖAMTC-Mann stellte fest, dass die Batterie kurz vor dem endgültigen Exitus sei, hatte leider keine für mich passende neue dabei (`verkehrte´ Anschlüsse).
Mit der alten konnte ich zwar noch fahren, aber beim Einschalten des Abblendlichts begann er sofort zu zicken, also ohne.

Beim Autozubehörgeschäft bekam ich eine passende, es wurde aber festgestellt, dass sie nicht ausreichend lädt, deshalb scheint wohl die LiMa schadhaft zu sein.

Gibt´s da einen RepSatz (z.B. Generatorregler, den SKANDIX anbietet) oder muss das Ding komplett ersetzt werden?

Danke euch, liebe Grüße!
Bau erstmal den Regler aus . Wahrscheinlich sieht man dann schon dass die Kohlen total runter sind .
Dann einfach einen neuen Regler einbauen wenn verfügbar von Bosch

Auf keinen Fall einen Noname billig Regler verwenden
 
Lt. WHB beträgt die Mindestlänge der Kohlebürsten 9 mm, wenn bei einer Kontrolle weniger als 14 mm festgestellt wird, sind sie zu erneuern.
 
Es gibt in Wien eine Firma, die LiMas überholt. Wenn Du Näheres wissen willst, melde Dich einfach.
 
Danke euch allen!

Kurzes Update: Regler ist iO, es liegt wahrscheinlich an fehlerhafter Masse.
Sehe ich kommende Woche...
 
Zurück
Oben