Motor .- Batterie defekt?

Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
43
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Morgen zusammen,
ich muß jetzt mal fragen ob und wie ich erkennen kann das die Batterie defekt ist? Hier im Forum habe ich leider nichts passendes dazu gefunden.
Zur Erklärung:
Batterie ist 3 Jahre alt, und ich habe das Problem das ich laufend an das Ladegerät anschließen muß und meistens entweder nach längerer Fahrt oder am nächsten Tag die Batterie leer ist. Der ADAC-Pannendienst hat gemessen und meinte das die Lichtmaschine in Ordnung sei und die richtige Spannung hat und die Batterie auch genug Spannung hätte, allerdings am unteren Rand.
Batterie ist NoName, 63AH 12V 580A/EN

Jedesmal wenn die Batterie so gut wie leer ist geht auf einmal, meistens Nachts die Alarmanlage los. Ich dachte schon an sonstige Stromverbraucher, aber bisher habe ich nichts neues angeschlossen was den bisherige Stromverbrauch hätte ändern können. Auch alle Innenraumleuchten und Kontakte sind in Ordnung, Klimaautomatik habe ich immer abgeschaltet und Alarmanlage per "Nightpanel" Nachts teildeaktiviert.

Zwar könnte ich nun eine neue Batterie kaufen, aber was ist wenn die alte noch in Ordnung ist?

Gibt es eine Möglichkeit eine Batterie außer mit dem Spannungsmessgerät zu testen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Werkstätten haben ein Belastungsprüfgerät. Dein DMM misst zwar 12volt, aber die Batteriespannung kann zusammenbrechen wenn ein paar Ampere gefordert werden. Fahr einfach mal hin, kostet nicht viel (paar Euro in die Kaffeekasse).

Auch wenn du nichts eingebaut hast, kann es plötzlich einen Verbraucher geben durch einen defekt. Da müsste mal längere Zeit der Ruhestrom gemessen werden. Auch Dioden der Lichtmaschine können kaputt gehen und in beide Richtungen durchlassen, sodass die zum Verbraucher wird.

Gruß
Thomas
 
Hier mal zum probieren für Zuhause:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wie THSaab schon schreibt.... jede Werkstatt hat so einen Batteriepruefer, der auch was aus der Batt raussaugt. Wenn die Lima ok ist, blieben sonst eigentlich nur -wie auch schon genannt- heimliche Verbraucher. Ich benachbarten Ausland sind Batterien zum Teil empfindlich viel billiger.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde Heute mal zum Saab-Händler fahren und fragen ob sie eine Belastungsprüfung machen können.
 
Bin Gestern in der Saab-Werkstatt gewesen. Es war ganz simpel. Die Batterie, obwohl erst 3 Jahre alt, war kaputt. Hat aber erst der Belastungstest ergeben. Ansonsten hatte sie eigentlich immer genug Spannung. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich per TEC2 die Alarmanlage deaktivieren lassen. Ging aber nicht. Sie mußten etwas umpolen, dann umprogrammieren und dann ging es. Kosten 130€. Angeblich klappt das deakivieren mit TEC2 nicht bei allen Fahrzeugen.
Vielen Dank für eure Tipps!
LG
Bernd
 
Hänge mich mal hier ran. Die Batterie von meinen Softturbo 2.0 spinnt seit Monaten rum. Sie fällt nach 6-8 Wochen auf ca. 11,5-11,8 Volt ab. Ich merke beim Starten nichts davon. Der Anlasser dreht ganz gesund, nur erreicht der Wagen den Punkt, dass er nicht mehr anspringen will. Ich vermute, unter 12 Volt Bordspannung hat er Probleme mit der Zündung. Ich kann den Wagen aber mit dieser schwachen Spannung noch munter vor sich hin orgeln lassen. Mit sensiblen Gehör fällt es einem ja normalerweise auf, wenn die Batterie nicht mehr will, der Anlasser dreht immer langsamer, aber in dem Fall kündigt sich das überhaupt nicht an. Die Ladespannung der Lichtmaschine gewegt sich immer zwischen 13,4 und 13,8V. Ach ja, der Wagen wird tatsächlich sehr viel Kurzstrecke gefahren. Nur jetzt, in den letzten Tagen wurde er auch mal 20-30 Min. am Stück bewegt und trotzdem schwächelt dieses dumme Teil wieder mal.
 
Bist Du schonmal auf die Idee gekommen die Batterie zu laden ?
 
ja, klar. Lade sie, bis zur Erhaltungsladung und dann ist sie wieder innerhalb von 6-8 Wochen unter 12V. Mir scheint es fast so, als ob sie zwar Kapazität hat, es aber an Spannung fehlt. Bei all den anderen sterbenden Akkus war es bis her so, dass sie unter 12 Volt auch keine Leistung für den Anlasser hatten. Die haben nochmal müde vor sich hin georgelt und dann war Schluss.
 
Würde es nur gern chemisch verstehen. Säureproblem bei intakten Platten? Wäre mein Gedanke.
 
unter 12,6 Volt ist die Batterie nur ca. zur Hälfte geladen. So tief sollte sie von alleine nicht fallen, nachdem sie vollgeladen war. Dann zieht ein Verbraucher Strom oder die Batterie ist tatsächlich am Ende. Habe eine Standheizung und nutze diese zur Zeit täglich. Selbst wenn sie läuft, sind selten unter 12,2 Volt angezeigt worden. Miss den Ruhestrom und plane sicherheitshalber den Kauf einer neuen Batterie ein...
 
Zurück
Oben