Banale Frage zum Ölstand messen

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
163
Danke
31
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo!
Habe weder in der Bedienungsanleitung noch hier im Forum etwas dazu gefunden: Wie steckt man den Ölpeilstab zum Ölstand messen richtig rein - nur bis zur Feder der Deckel Verriegelung (Deckel nur sachte "auflegen") oder weiter runterdrücken?...

Grüße,
Günther
 
Deckel öffnen, Stab rausziehen und Ölstand prüfen.
 
Nein, es geht um das reinstecken nach dem Abwischen.
Diskussion dazu gab es hier schon mal irgendwo. Auflegen reicht, da zuschrauben ja nur dazu führt, dass der obere, gelbe Teil des Deckels gegen den unteren feststehenden Teil gedrückt wird. Der innere (untere) Teil mit dem Peilstab dran liegt aber schon vorher press auf...
 
Stab reinstecken.

Das "tiefer Drücken" ist nur eine Feder im Deckel, die den Stab aber nicht weiter reindrückt.

Aber wenn man sicher gehen will. Zudrehen und wieder öffnen, dann sind alle Zweifel beseitigt....
 
Dann ist es ja gut, daß wir im Gegensatz zur Betriebsanleitung darüber gesprochen haben :tongue:!
Und @Gwaltinger darüber nachgedacht hat !
Ich nämlich nicht, und klicke den Deckel zum Messen immer zu. Könnte aber sein, daß ich in grauer Vorzeit mal beide Varianten verglichen habe ?

Nachtrag : Könnte turbo9000 diesen Fred oder die Erkenntnisse daraus nicht auch wieder an Marbos Beitrag zum Ölstand in der Knoblauchbasis 9000 anhängen ?
https://www.saab-cars.de/threads/pegel-am-oelpeilstab-saab-9000-2-3.36284/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal meinen Deckel zerstört habe und einfach den Messstab austauschen wollte stellte ich fest , dass es Unterschiede gibt.
Daher die Frage : kann man dem Messstab trauen ? :-)
 

Anhänge

  • IMAG1582.jpg
    IMAG1582.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG1583.jpg
    IMAG1583.jpg
    401 KB · Aufrufe: 36
Als ich mal meinen Deckel zerstört habe und einfach den Messstab austauschen wollte stellte ich fest , dass es Unterschiede gibt.
Daher die Frage : kann man dem Messstab trauen ? :-)
Dem Messstab, der die zum Motor bzw. Fahrzeugtyp passende Nummer hat, sollte man trauen können. Wenn der Motor im 902 eine anders geformte Ölwanne hat als im 9k, dann wäre es plausibel auch einen anderen Ölmessstab zu haben...
 
Als ich mal meinen Deckel zerstört habe und einfach den Messstab austauschen wollte stellte ich fest , dass es Unterschiede gibt.
Daher die Frage : kann man dem Messstab trauen ? :-)
Wenn es der richitge ist ja...

Daher haben die ja auch 3 unterschiedliche Farben...
 
Ah interessant, das wusste ich bisher nur von den neueren Motoren mit dem drahtförmigen Stab, dass es die in unterschiedlicher Länge gibt.
 
Ah interessant, das wusste ich bisher nur von den neueren Motoren mit dem drahtförmigen Stab, dass es die in unterschiedlicher Länge gibt.
Ich meine es gibt mind. 3 Längen...beim 9k. (3,0 V6 ausgeschlossen)
 
Hauptsache der Stab mißt überhaupt Öl und es ist goldgelb und nicht schwarz.
Dann ist schon viel gewonnen. :rolleyes:
 
In Ergänzung zu den in # 12 gezeigten Ölmeßstäben, ist der meines 9000 CSE Anni M 97 mit gelbem Deckel,
der Metall-Flachstab 59,5 cm lang bis zum schwarzen Kunststoffsockel, der wiederum den Stab bis zur (schwarzen) Anschlagfläche um 12mm verlängert.
Als Saab -Nr ist eingeschlagen: 91 70 655 . Im EPG ist der für den Turbo M95 bis M98 angegeben, der für den B234i hat 91 70 630,
die für M94 haben für TU Nr. 87 87 731 und für den i Nr. 91 17 466.
Ob die unterschiedlichen Teile-Nr. (i vs. TU) unterschiedliche Stäbe oder Längen bedeuten, weiß ich nicht.
Der Vollständigkeit halber, für den V6 : Saab Nr. 45 20 142
Tiefer in die Vergangenheit der Typen oder Ölmeßstäbe bin ich nicht gegangen !
Nur für Interessenten: Zwischen Markierung Min. und Max. liegt bei mir genau 1 Liter Olio motori !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben