Abgasanlage - B207E/B207R

Registriert
20. März 2015
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Hallo zusammen

Seit 4 wochen bin ich stolzer Besitzer eines Schwarzen 9-3ss
Ich fahren den 1.8t Ich bin auf eine Leistungssteigerung aus.
Habe daran gedacht auf die Aero(2.0T) Abgasanlage zu wechseln...
Nur was für einen Durchmesser hat die Anlage?
Ist sie denn überhaupt größer im Querschnitt?

Schöne Grüße aus den Norden
 
Hallo

Außer das vielleicht der Turbo minimal früher anspricht (nicht merkbar) bringt die größere Abgasanlage nichts, die Trionic gibt die Maximalwerte für Luftmasse in jedem Lastzustand vor, also wenn dann bringt es eine minimale Entlastung des Turbos, mehr nicht.

Leistungssteigerung würde ich Hirsch empfehlen, sind 45PS mehr die der Motor locker verträgt.

Mfg Martin
 
Hi, und danke schon einmal für deine Antwort
Es sollte mehr als nur +45 PS sein (Turbo swap, front mounted Intercooler, remapping usw... mache ich auch beruflich
Zu sagen es bringt nichts, kann ich so nicht stehen lassen
kann mir noch einer was zu den Rohrdurchmessern sagen?

Liebe grüße
 
Von den anderen Mods hast du im ersten Post nichts gesagt.
Ging davon aus das du dir eine Mehrleistung von einer größeren Abgasanlage versprichst.
Was nichts an der Tatsache ändert das der Auspuff keine Leistung bringt, aber eine Mehrleistung ermöglicht.

Ich fahre seit kurzem mit 300PS / 440NM im 2.0L die der Wagen nur mittels anderem Turbo und anderer Einspritzdüsen erreicht.
Habe aber auch einen doppelt so großen Vollaluminium-Ladeluftkühler und eine 2,5 Zoll Anlage drunter und den Abgaskrümmer vom 2007er Modell, trotzdem hat er nur 300PS / 440NM.
Und wenn du dich mal in die T8 einliest wirst du auch wissen wieso.
Der Tuner gibt dem Steuergerät das maximale Drehmoment pro Umdrehung vor, dieses errechnet die T8 selbst durch den Luftmassenmesser, Luftdruck und Temperatur in der Ansaugbrücke.
Also egal was du an dem Motor machst, er wird immer versuchen bei Volllast an dieses Drehmoment ran zu kommen.

Klar, durch eine größere Abgasanlage spricht der Turbo schneller an, den Vorteil aber schluckt der größere Ladeluftkühler.
Hab den restlichen Kram auch nur eingebaut um den Motor thermisch etwas zu entlasten, mehr nicht.
Und wenn du ihn ein wenig kälter bekommst kannst du die Leistung etwas erhöhen, logisch.

Mfg Martin
 
Hi Martin

Danke danke, aber schon klar, ich mache beruflich unter anderem Turboumbauten... Aber danke für deine Mühe!
Naja schon einmal gut zu wissen, dass die Anlage kleiner als 2,5" ist.
Ich wollte dir noch mal eine PN schreiben, entweder bin ich bilnd oder zu doof....?
Gibt es hier vielleicht ein 9-3 spezifischen Leistungssteigerungs-Thread zum einlesen?
Das mit dem 07er Krümmer ist mir z.b. ein Rätsel

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin

Danke danke, aber schon klar, ich mache beruflich unter anderem Turboumbauten... Aber danke für deine Mühe!
Naja schon einmal gut zu wissen, dass die Anlage kleiner als 2,5" ist.
Ich wollte dir noch mal eine PN schreiben, entweder bin ich bilnd oder zu doof....?
Gibt es hier vielleicht ein 9-3 spezifischen Leistungssteigerungs-Thread zum einlesen?
Das mit dem 07er Krümmer ist mir z.b. ein Rätsel

Liebe Grüße

Einfach nur auf meinen Namen klicken und auf "Unterhaltung beginnen" drücken.
Hab auch ewig gebraucht bis ich das gefunden habe.

Einen spezifischen Thread dafür gibt es nicht, noch nicht, glaube die meisten hier wollen die Saabs einfach nur erhalten.

Wegen dem Krümmer (unten bis 2006, oben ab 2007)
Guckst du

Mfg Martin
 
Zurück
Oben