B204, 136kW, Tuning

Registriert
26. Apr. 2006
Beiträge
588
Danke
146
SAAB
9-3 I
Eigentlich wollte ich ein Fahrzeug, dass Leistung mit Understatement verbindet und zugleich Möglichkeiten des Upgrades bietet (Daddy's Toy...). Viggen war ursprünglich 1. Wahl - 99er, 1Hd, alle Inspektionen - km und Datum - 57tkm - hat sich leider (?!) nicht realisiert. Daraus geworden ist nun ein 98er SE, auch 1. Hand, 61 tkm, alle Inspektionen, selbst meine Holde tat sich schwer, Gebrauchspuren zu finden - Basis für 'Daddy's Toy'! Das Gesparte gegenüber Viggen - +/- halber Preis - wird nun Budget für Upgrades.
Bremse: unser Cabrio hat mittlerweile die ATE Powerdisc und wird noch Stahlflex bekommen. Was mir dennoch nicht gefällt - gefiel mir auch am vorh´genannten Víggen nicht - , recht lautes Dröhnen beim stärkeren Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit. Plan - Brembo 308mm. Frage: Tritt auch in dieser Konfiguration dieses Dröhnen auf?
Fahrwerk: Feder/Dämpfer werden geändert - Referenzen gibt's in den Foren genug.
Motor: geht bei dem Neuen deutlich knackiger als in unserem Cabrio - gleichfalls B204 136kW -(wir cruisen mit dem aber im wesentlichen), aber das Bessere ist des Guten Feind - Hirsch Software Tuning, ggfls Kopfbearbeitung etc. Frage: was ist sinnvoll mit dem Ziel, den Motor nicht direkt zu schlachten, sondern noch eine längerfristige Perspektive zu haben - geschätzte Fahrleistung deutlich < 10tkm/a - wie gesagt, Understatement mit ordentlicher Prise Pfeffer? Ab welcher Leistung/Drehmoment ist die Messe gesungen für Kupplung und Getriebe?
Besten Gruß
Andreas Ismer
 
Ich hatte weder bei den Powerdiscs, noch jetzt bei der 308mm Nachrüstung solche Probleme. Bist Du sicher, dass Du 308mm = Brembo meinst?

Die Orignal- Saabfelgen sind für mich (leider) auch ein technischer Verbesserungspunkt.

Das Hirschtuning bringt, glaube ich, 222PS für das Fahrzeug (wir es eigentlich noch angeboten?). Damit ist nach meiner Mienung auch genug, oder? :D
 
Das Problem der Geräuschentwicklung beim scharfen Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit hatte ich bislang bei fast jedem meiner Fahrzeuge inklusive Volvo V70 T5, Saab 9000 CS 2,3t, Saab 9000 2,0t, 520i und 520i Touring aus Anfang der 90iger. Meine einzigen Fahrzeuge mit entsprechndem Geschwindigkeitspotential, die dieses Phänomen nicht aufwiesen/aufweisen, waren ein älterer Porsche Carrera 1 sowie mein jetziger Dienst BMW, ein E 65 530 D Touring. Wenn ich von Geräuschentwicklung spreche, dann handelt es sich um ein Dröhnen, dass sich beim scharfen Herunterbremsen aus > oder um 200km/h nach den ersten Sekunden einstellt, sprich entsprechend der steigenden Temperatur in der Bremsanlage.
Wie ich schon sagte, dies stellte ich auch bei einer Probefahrt eines Viggen mit 57tkm auf der Uhr fest.
Betreffs Leistung - falls einigermassen standfest möglich stelle ich mir >184kW vor.
Besten Gruß
Andreas Ismer
 
Vielne Dank für den Tipp. Ich komme noch aus der Zeit, da wurden Weber-Doppelvergaser verbaut, Schrick-Nocken eingebaut, Einlasskanäle geglättet und das nannte sich dann 'Frisieren'.
Meine Ideen sind:
- Software von Hirsch
- Zylinderkopf Bearbeitung á la Heuschmidt
- so erhältlich eine Nocke mit schärferen Steuerzeiten und größerem Hub
- eine durchsatzfreudige Edelstahlauspuffanlage (ich suche etwas qualitativ hochwertiges, nichts einfach dahingebratenes - ich meine, dass Hirsch etwas im Angebot hatte, ist jedoch auf deren Homepage nicht mehr vorhanden, wie auch das ganze 9-3/1 Tuning)
Noch eine Frage an alle Spezialisten - dieser Motor wurde auf Standard-Super-Plus ausgelegt. Ergäbe sich bei Verwendung von Optimax etc Spielraum zu einer Erhöhung von eta oder würde dies bereits von der Software ausgenutzt?
Drehmoment ist etwas Feines - aber ab wann wird das Getriebe zerlegt, sprich auf welches max Drehmoment ist das Getriebe ausgelegt? - was auch gleichzeitig natürlich Fragen zur Kupplung aufwirft.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl
Ich denke weniger an einen maximalen Drehmomentzuwachs als vielmehr an eine massvolle Erhöhung des Drehmomentes - 320-340Nm wären ok - bei gleichzeitiger Anhebung der Nenndrehzahl nahe an den roten Bereich mit dem Ziel, ein drehfreudiges Triebwerk mit gutem Durchzug zu erhalten. Wenn es mir nur ums Drehmoment ginge, würde ich Diesel fahren.

Besten Gruß
Andreas Ismer
 
Ich fahre den gleichen Motor mit Abbott Software 222PS. Bis jetzt konnte mich keiner von einem besserem Update überzeugen. Abbott hat ein wesentlich grösseres Turboloch als die anderen, aber dann!!! ;-)) Ne,geb ich nich wieder ab!
 
Ja, die Hirsch-Leistungssteigerung ist auf SuperPlus ausgelegt. Habe aber noch nie gehört, dass aus 100 Oktan Mehrgewinne beim Saabtuning zu fahren sind.

Ich halte das Vorhaben für nicht zielführend, da die Hirsch-Software "versiegelt" ist und Heuschmid da nicht rankommt. Und ohne Software-Optimierung macht das für mich keinen Sinn.

Die Getriebeauslegung kann man eigentlich immer ganz gut am Hirschtuning sehen. Sonst hätten sie mehr Leistung angeboten. Bei meinem 2002er Anni sind es 310Nm. Na denne, viel Spaß beim Getriebeupgrade.

Hast Du die Kosten für Motortuning, Fahrwerk, Bremsentuning, Reifen/Felgen(?) etc. mal addiert? Und das bei einem 8 Jahre alten Auto???
 
Die Getriebeauslegung kann man eigentlich immer ganz gut am Hirschtuning sehen. Sonst hätten sie mehr Leistung angeboten. Bei meinem 2002er Anni sind es 310Nm. Na denne, viel Spaß beim Getriebeupgrade.

Bei dem MJ geraten ehr Glocke und Stern in Mitleidenschaft. "Durfte" ich schon zwei mal wechseln weil durch das zusätzliche Dehmoment toltal ausgelutscht. Naja, dafür hat man halt den Spass....
 
Ja, und bezüglich der Hardware-Bearbeitung gibt es für den 9-3 sicherlich auch noch Alternativen.
 
Zurück
Oben