B-Turbomotor

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
679
Danke
104
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu diesem ollen Schlegel.
1) Im linken Radkastenstehblech sitzt beim 99turbo das Kraftstoffanreicherungssystem, ein elektr. Ventil und eine Druckdose, die einen Schlauchanschluss (Durchmesser ca. 4mm) hat. Der Schlauch hängt einfach lose im Radkasten rum. Ich kann keinen offenen Schlauchstutzen mehr finden - ist das so o.k.? Der Wagen hat beim Beschleunigen keinerlei Auffälligkeiten, d.h. er ruckelt nicht - die Anreicherung scheint einwandfrei zu funktionieren.
2) Weiter suche ich nach der korrekten Vorgehensweise (altes Wastegate), um den maximalen Ladedruck einzustellen. Das Ventil scheint nach langer Standzeit fest zu sein, d.h. der Ladedruck geht viel zu hoch, bis etwa Mitte roter Bereich (Fuel-Cut-Off).
Ansonsten muss ich meiner frisch entfachten 99turbo-Begeisterung freien Lauf lassen, da mich wirklich selten ein Auto SO angemacht hat. Ich bin sehr überrascht, wie leise Saab den 99 bekommen hat! Die kurze Übersetzung des knackigen 4-Ganggetriebes (kein Vergleich zum "Spätzlesteig"-5-Ganggetriebe) sorgt mit 3000 U/min bei Tacho 100 dafür, dass beim Gasgeben mit minimaler Verzögerung die Post abgeht, und der B-Motor dreht seidenweich hoch... Mein '84er Saugmotor im 99 klingt dagegen wie eine Kaffeemühle. Echt absolut saabber genial.
Im Frühjahr wird er gemacht, Radläufe und Türen sind leider fällig.
 
Moin Thomas,

ahh noch ein 99turbo! Wo hast Du den Wagen her? CC oder Sedan? Bj.?

Zu Deinen Fragen:

1.) Ich mein da hängt bei mir auch irgendwas rum. Ich denke das ist ein Überlauf. Schau aber heute abend gerne mal nach.

2.) Ich kann Dir die Seiten aus dem Werkstatthandbuch scannen. Ich mein aber Du brauchst ein Referenzdruckmesser.

Gruß Ralf

Stimme Dir in jedem Punkt Deiner Beurteilung zu!
 
Hallo Ralf,

zu 1): Es kann kein Überlauf sein, da ja sonst dort Sprit rauslaufen müsste. Ich denke eher, dort wird der Atmosphärendruck sensiert.
zu 2): Das wäre sehr nett von Dir. Du hast eine "persönliche Nachricht" von mir bekommen (Infos zum Auto siehe dort).
 
Hängt bei mir auch so ein Schlauch herum!
Ladedruck einstellen hab ich nach ladedruckanzeige gemacht aber wahrscheinlich wirst die membran auch austauschen müssen.
 
Moin,

hab nochmal nachgesehen - Ich nehme an Du meinst das Teil das in Fahrtrichtung vorne sitzt und da den Schlauch der oben rauskommt. Bei mir auch ein Schlauch der dann nach links zur Hupe runterhängt. Das Teil ist nach Handbuch der Druckregler, das andere Teil das Magentventil.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben