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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu diesem ollen Schlegel.
1) Im linken Radkastenstehblech sitzt beim 99turbo das Kraftstoffanreicherungssystem, ein elektr. Ventil und eine Druckdose, die einen Schlauchanschluss (Durchmesser ca. 4mm) hat. Der Schlauch hängt einfach lose im Radkasten rum. Ich kann keinen offenen Schlauchstutzen mehr finden - ist das so o.k.? Der Wagen hat beim Beschleunigen keinerlei Auffälligkeiten, d.h. er ruckelt nicht - die Anreicherung scheint einwandfrei zu funktionieren.
2) Weiter suche ich nach der korrekten Vorgehensweise (altes Wastegate), um den maximalen Ladedruck einzustellen. Das Ventil scheint nach langer Standzeit fest zu sein, d.h. der Ladedruck geht viel zu hoch, bis etwa Mitte roter Bereich (Fuel-Cut-Off).
Ansonsten muss ich meiner frisch entfachten 99turbo-Begeisterung freien Lauf lassen, da mich wirklich selten ein Auto SO angemacht hat. Ich bin sehr überrascht, wie leise Saab den 99 bekommen hat! Die kurze Übersetzung des knackigen 4-Ganggetriebes (kein Vergleich zum "Spätzlesteig"-5-Ganggetriebe) sorgt mit 3000 U/min bei Tacho 100 dafür, dass beim Gasgeben mit minimaler Verzögerung die Post abgeht, und der B-Motor dreht seidenweich hoch... Mein '84er Saugmotor im 99 klingt dagegen wie eine Kaffeemühle. Echt absolut saabber genial.
Im Frühjahr wird er gemacht, Radläufe und Türen sind leider fällig.
ich habe ein paar Fragen zu diesem ollen Schlegel.
1) Im linken Radkastenstehblech sitzt beim 99turbo das Kraftstoffanreicherungssystem, ein elektr. Ventil und eine Druckdose, die einen Schlauchanschluss (Durchmesser ca. 4mm) hat. Der Schlauch hängt einfach lose im Radkasten rum. Ich kann keinen offenen Schlauchstutzen mehr finden - ist das so o.k.? Der Wagen hat beim Beschleunigen keinerlei Auffälligkeiten, d.h. er ruckelt nicht - die Anreicherung scheint einwandfrei zu funktionieren.
2) Weiter suche ich nach der korrekten Vorgehensweise (altes Wastegate), um den maximalen Ladedruck einzustellen. Das Ventil scheint nach langer Standzeit fest zu sein, d.h. der Ladedruck geht viel zu hoch, bis etwa Mitte roter Bereich (Fuel-Cut-Off).
Ansonsten muss ich meiner frisch entfachten 99turbo-Begeisterung freien Lauf lassen, da mich wirklich selten ein Auto SO angemacht hat. Ich bin sehr überrascht, wie leise Saab den 99 bekommen hat! Die kurze Übersetzung des knackigen 4-Ganggetriebes (kein Vergleich zum "Spätzlesteig"-5-Ganggetriebe) sorgt mit 3000 U/min bei Tacho 100 dafür, dass beim Gasgeben mit minimaler Verzögerung die Post abgeht, und der B-Motor dreht seidenweich hoch... Mein '84er Saugmotor im 99 klingt dagegen wie eine Kaffeemühle. Echt absolut saabber genial.
Im Frühjahr wird er gemacht, Radläufe und Türen sind leider fällig.