AZEV A Radfestigkeitsgutachten gesucht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo!
Ich brauche ein Radfestigkeitsgutachten für eine AZEV Alufelge. Das Gutachten kostet bei AZEV 34,50 €, meiner Meinung nach mal unverschämt viel Geld !
Deshalb suche ich hier jemand der mir sein Gutachten kopieren könnte, würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen und was springen lassen.

Ich habe einen Saab 9000 CS, bei den Felgen handelt es sich um das AZEV A Rad in der Größe 8x17 ET 30.
Würde mich freuen, wenn irgendwer sowas hat :D

Viele Grüße
Karsten Schmidt
 
8x17? Dann ist das Gutachten ja eher günstig, oder 8)
 
Wenn man alles umsonst haben will, muß man halt eine irre Zeit investieren. Um 34,50 würde ich mir gar keine Sorgen machen, die Leute bei AZEV haben ja immerhin auch das Typprüfungsgutachten bezahlt und das hat sicher eine ganze menge mehr gekostet. Also: sei doch froh, das du das Gutachten kriegen kannst und bezahl halt das Geld. Die Reifen, die du dann brauchst, sind bestimmt erheblich teurer. Billiger: Serienbereifung fahren. LG Martin
 
@ Marbo:
Ich möchte ja nicht alles umsonst haben, und irre viel Zeit habe ich bis jetzt auch noch nicht investiert. So ist das aber als Student: Zeit hat man eher als Geld. Und wenn ich mir aussuchen kann, ob ich 34,50 € an AZEV zahle - ein großer Felgenhersteller der sicher nicht am Hungertuch nagt - oder selbst etwas Geld spare und noch einem anderen SAABFAN eine kleine Freude machen kann.... :?:
Serienbereifung sieht einfach übel aus, das riesen Heck und dann rechts und links diese Trennscheiben, mein Fall ist das nicht :sad:
 
Kann mir nich helfen, ich mag diese Studenteausrede definitiv nicht, vor allem wenn es um so ungemein "wichtige" Sachen wie 17 Zoll Räder und lächerliche 34,50 euro geht. Sicher nagt AZEV nicht am Hungertuch, aber die ham auch mal ne Menge Holz dafür gelöhnt eben hierfür ein passendes Gutachten erstellen zu lassen. Und das der dritt- oder viertbesitzer der Felgen das dann nichmehr zu Hand hat soll dann deren Problem sein?!

Nimms mir nicht übel, aber:

zahl, du hast das original, und gut is...

P.
 
...ohne Worte...

und jetzt doch noch ein paar Worte:
vielen Dank für die guten Ratschläge, anscheinend kann man hierzu wirklich geteilter Meinung sein :D
Aber 34,50 € für ein paar Seiten DIN A4 Papier aus dem Kopierer find ich nicht lächerlich. Der Erstkäufer hat schon genug Geld ausgegeben. Außerdem soll Geiz bekanntlich geil sein.
Ich überlege jetzt wirklich hier mal meine Kontonummer zu veröffentlichen, da es hier ja anscheinend nur so von Leuten wimmelt die zuviel Geld haben, Spendenbescheinigung kann ich leider keine ausstellen :(
Spass beiseite, werde meine Meinung so schnell nicht ändern, vielleicht findet sich ja noch jemand nettes, würde mich echt freuen.
Bis dann...
 
@mistasmith : versuchs doch mal in anderen foren, VW und BMW z.b. da hat sicher jemand azev A und das festigkeitsgutachten is ja bei allen 8x17 gleich...
 
@ xenium: geht das denn? Habe vorhin mit dem TÜV telefoniert, und der meinte ich benötige ein Fahrzeugspezifisches Gutachten, d.h. genau für den 9000 CS. Auf der AZEV Homepage muss man nämlich auch genau sein Auto angeben. Wie Du merkst bin ich was Eintragungen etc. angeht ein Laie. Hab mal vor ein paar Jahren bei meinem Golf I Alufelgen eintragen lassen, es waren aber original VW-Felgen und deshalb kein Problem, auch ohne Papiere.
 
@mistasmith : es gibt zwei verschiedene Sachen, einmal die ABE oder Fahrzeugspezifischen gutachten, die sind garnicht bzw. ganz leicht einzutragen (paar euro), das ist üblich bei 3er golf borbet A z.b.
sowas findest du für deinen saab ganz sicher NICHT. dann gibts das radfestigkeitsgutachten, das praktisch nur aussagt, dass die felge in ordnung ist und normen usw. entspricht, mit dem gutachten für deine felge (azev typ a, 8x17), denke LK spielt da keine rolle, gehst du zum tüv und dann prüft der tüv ob die felgen auf dein auto passen , mit der aufgezogenen reifenkombination nicht schleifen usw. das kostet etwas mehr, aber auch nicht wirklich viel (50 euro), dabei sind z.b. auch 3 eintragungen gleichzeitig möglich , z.b. 3" auspuffanlage, reifen/radkombination und tieferlegungsfedern. d ann musst du deinen fahrzeugschein neu drucken lassen beim landratsamt/kfz-stelle und deine versicherung benachrichtigen (scheinkopie hinschicken).
 
Trennscheiben?

Serienbereifung=Trennscheiben? Ah so...

Ich habe AZEV A drauf und eingetragen aber 16x6,5er mit 205 55 16 Reifen. Das sind sicher keine Trennscheiben, aber auch keine Mantawalzen ;). Sorry aber was für Reifen willst auf 17x8 machen? 265er? Habe ich noch nie gesehen - beim 9000er meine ich.

Ciao, Andreas
 
@ artischok: mit Trennscheiben meine ich die Reifen die ich z.B. grad draufhabe, das sind 185er. Macht aus fahrphysikalischen Gründen bei einem Winterreifen natürlich Sinn, sieht aber übel aus. 205er Reifen würden mir auch gefallen, ich habe jetzt 225/45 gekauft. Find ich schon fast zuviel des Guten, habe sie halt gebraucht gekauft und mir geholt was es grad gab.
@Xenium: alles klar, habe jetzt ein Gestigkeitsgutachten für einen Audi und werde mal zum TÜV fahren...
 
8x17 aber gebrauchtreifen, naja naja :)
 
225 hatte ich auch mal...

Hallo,

auf meinen o.g. Felgen waren auch schon 225 45 16 Michelin Pilot drauf, vom Vorbesitzer, sah voll krrrass aus. Auch diese Kombi war und ist eingetragen. Fand ich eben nur nicht schön und zu teuer.

Chacun a son gout - wie der Franzose sagt (oder so ähnlich).

Ciao, Andreas
 
Habe eine dringende Frage an Dich, wenn Dein Saab 9000 das 9000er Modell ist, dass bis 98 gebaut wurde: Sind Deine Azev fixgebohrt oder musst Du Zentrierringe benutzen?

Andreas


mistasmith schrieb:
Hallo!


Ich habe einen Saab 9000 CS, bei den Felgen handelt es sich um das AZEV A Rad in der Größe 8x17 ET 30.


Viele Grüße
Karsten Schmidt
 
Ich habe einen 9000 CS Bj. 1992, also Lockkreis 4x108.
Ja, ich musste Zentrierringe einbauen. Aussendurchmesser 72,5 mm, Innendurchmesser 65,1 mm. AZEV hat das gleiche System verbaut wie Borbet, auch unter dem Namen "Multiflex" bekannt. Die Ringe bekommst Du am einfachsten bei Pneuhage, ich musste erst mehrere Reifenhändler abklappern bis ich bei Pneuhage fündig geworden bin!
Gruss
Karsten
 
Bitte nochmal für ganz Doofe: bei meiner eigenen Felge hat das Nabenloch einen Durchmesser von zirka 65 mm. Das habe ich ausgemessen. Schau mal hier, das sind sie: http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2859

Ist bei Deiner Felge das Nabenloch auch so groß und die breitere Seite kommt auf die Nabe? Bitte mal ganz langsam und detailliert, habe davon null Ahnung.

Danke, Andreas




mistasmith schrieb:
Ich habe einen 9000 CS Bj. 1992, also Lockkreis 4x108.
Ja, ich musste Zentrierringe einbauen. Aussendurchmesser 72,5 mm, Innendurchmesser 65,1 mm. AZEV hat das gleiche System verbaut wie Borbet, auch unter dem Namen "Multiflex" bekannt. Die Ringe bekommst Du am einfachsten bei Pneuhage, ich musste erst mehrere Reifenhändler abklappern bis ich bei Pneuhage fündig geworden bin!
Gruss
Karsten
 
Nein, das sieht bei mir anders aus, die "Nabenbohrung" ist viel größer.
Auf dem einen Bild siehst Du, wie es jetzt gerade aussieht (Bild ist 5 min alt). Auf dem anderen Bild siehst Du, wie es bei mir ohne Ring aussieht, ich hatte die Felgen mal zur Probe ohne die Ringe montiert. Meine Felgen haben diese große Nabenbohrung, damit sie universell auf alle Nabendurchmesser passen, ich glaube Deine Felgen sind nur für einen Durchmesser.
 

Anhänge

  • ohne_zentrierring.jpg
    ohne_zentrierring.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 40
  • dscn1163.jpg
    dscn1163.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 40
  • dscn1165.jpg
    dscn1165.jpg
    62 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben