Auweia da kracht und knackt es heftig :heul

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
806
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
es wird immer schlimmer,....

wenn ich den rückwärtsgang einlege,.. oi oi oi da knarscht es das es mir kalt den rücken runterläuft :boese

naja jetzt werden wohl grössere kosten auf mich zukommen, werde dem guten ne neue kupplung spendieren!

Jetzt mal noch schnell zwei Fragen:
1. Kann man beim 900 i ('88) von dem original getriebe auf das turbo getriebe wechseln? (wegen der niedrigen drehzahlen,.. ???)

2. hat irgendwer noch ein emblem für die Motorhaube zuhause rumliegen,.. der es dann auch abgeben möchte? (soo für geld so :P)

-haben mir das gute stück gestern abend geklaut :( *hoil*

dann tippt euch mal die finger wund,...

gruss Jens
 
erstens:

unbedingt machen lassen.

Tip:
bis dahin immer erst den ersten Gang einlegen, dann erst den Rückwärtsgang.
Wenns damit nicht klappt, probier mal den dritten. Aber im allegemeinen dürfte es mit dem ersten klappen, daß du ohne knacken den Rückwärtsgang einlegen kannst.

Emblem: sicher, daß das nicht beim Fahren weggeflogen ist?
Frag mal Tim Ö. (www.schwedenteile.de)
 
dir wurde ein saab-emblem geklaut :icon_eek ???
wer macht denn sowas ............

habe meins jedenfalls auch gerade gegen ein neues getauscht , gibt es günstig bei z.b. saab-ersatzteile.de .......
 
was ich grade noch gelsesen habe,.. das der kupplungsdruckpunkt ganz oben anfangen muss,... ja also meiner hat ca.2-4 cm luft bevor da von kupplung was zu merken is,... nehme dann mal an das das schlecht is ;)

technischer Beistand im Forum zu finden???

Jens
 
wozu bist Du denn sonst hier?


Bist du Selberschrauber oder läßt Du schrauben?
falls selberschrauber, findest Du hier und im gelben Forum kompetente Ansprechpartner (doctor-d, hft, fritz lupus etc), ansonsten aber eine sehr nette community.

Wenn Du nicht selber schraubst, empfehle ich als Werkstatt Michael Pinkowski in Reinickendorf. Zwar nicht ganz billig, aber gut.
 
ja war bisher bei Bredlow is ja deutschlands ältester (gleich bei mir um di ecke!) netter laden,.. leider auch nette preise ;)

ich glaube ich lasse ihn mal durchschauen,.. habe aber nen maschien schlosser zur seite der mir mit seinem fachwissen zu seite steht (fährt mein auto aber als 5 türer :))

gut gut,.. aber ich glaube es hat noch keiner geantwortet ob ich die beiden getriebe einfach tauschen kann!? von 900i normal auf Turbogetriebe!?
 
Okay, wenns schon heißt "Finger wundtippen", dann noch ein Beitrag:
"Getriebetausch" ist einfacher als gedacht, das ist mit einem kleinen Trick angeblich der reinste Kindergeburtstag, jedenfalls muss nur der Deckel vorne am Getriebe runter und die Primärkette, oder vielmehr deren Zahnräder, getauscht werden.

Kupplung ist nur was für Kenner, ich würd mir das mit nur theoretischem mechanischem Vorwissen niemals zutrauen z. B.
Aber im Gegensatz zu anderen Autos geht es im 900 auch ohne Motor-und Getriebe-Ausbau.
Wenn du im Leerlauf auf 3000 Touren gehst und dann in den dritten Gang die Kupplung schlagartig flutschen lässt, sollte der Motor gleich abgewürgt werden (universal-Test), sonst sieht es schon ganz duster aus.

Emblem: Lass es, wenns dir eben geklaut wurde, wird das neue nicht lange halten. . .
 
super,.. danke :D

also morgen :

1. versuchen das auto abzuwürgen !

2. ... irgendwann getriebe besorgen,...(aber nich morgen :P)

3. mich hier nochmal melden ob auto ausgegangen ist :)

danke danke für die antworten :) hilft mir doch immer sehr viel :)

gruss, jens
 
@ xavalon: Bredlow hat auch nen guten Ruf, und nen Meister, der sich mit dem 901 noch auskennt. Hab bei denen auch mal was gekauft, brauchte unbedingt von jetzt auf gleich ne Kopfdichtung "hmm, im Lager hamwas uff keenen Fall, dit is schon zu alt... Moment, ick jeh ma kieken, ob wa noch was auffem Boden ham..."
10 Minuten später kam er dann angeschlurft mit meiner ZKD und noch nen paar anderen Dichtungen (Einlaß, Krümmer etc) "die brauchense ooch noch, wennses ordentlich machen wollen..."


Der alte Bredlow selbst hat angeblich in ner Scheune ein paar abartige Raritäten stehen, munkelt man...



der alte 900er meister von Saab centro Car hat wohl jetzt außerhab von Berlin ne freie Werkstatt aufgemacht, wie ich gehört habe.
 
Zurück
Oben