Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³ I (YS3D) gesucht!

Ganz kurz, was mir beim ersten Durchlesen auffiel:

- Nicht nur der 1 O-Ring des Ölsaugrohrs, sondern auch die 2 Ringe des Überleitrohres, das immer mit demontiert wird, sollten in dem Zusammanhang dann erwähnt werden.

- "Viggen-Modelle:
- wurden in Europa nur in den MY 99 und 2000 hergestellt, in außer-europäischen Ländern auch noch bis MY 02..."

Hier müsste es doch korrekterweise nicht "in", sondern "für" Europa bzw. außereuropäische Länder... heißen...?!

Ansonsten Danke!
Die Historie kann ich ansonsonsten nicht beurteilen, da fehlt mir Wissen.

Ich weiß ad hoc auch gar nicht, wer die Word-Version der aktuellen Kaufberatung hat...?
 
@patapaya
die RS und Satzbau usw. müßte man (ich) dann auch nochmals final überprüfen.
Zum "Viggen" ist der Satz von mir so eigentlich humbug, eigentlich meinte ich:
- "Viggen-Modelle:
- wurden in Europa nur in den MY 99 und 2000 verkauft, in außer-europäischen Ländern bis MY 02..."

Aus dem vorhandenen PDF kann man (kann ich) ganz einfach ein Word-Dokument machen ...
 
2. Teil Ergänzungen:..


Bei den B2x5 Motoren kommt zusätzlich (!) die Gefahr einer Ölverkokung hinzu, da diese einen zweiten Katalysator aufweisen und damit zwei „Heizquellen“ für die Ölwanne besitzen. Unter Druck und hoher Hitze verbrennt das Motoröl und es bildet sich Kohle, die irgendwann das Sieb vor der Ölpumpe verstopft. Verstärkt wird die Gefahr durch die von Werk aus mangelhafte Kurbelgehäuseentlüftung dieser Motoren, wofür es einen Nachrüstsatz gibt. Für Details siehe https://www.skandix.de/de/dokumente/einbauhinweis/umruestsatz-kurbelgehaeuseentlueftung/3000252/.

Für den 902 Turbo gibt es nirgends einen Nachrüstsatz, ich kenne das nur von meinem 9-5 Aero...Ich dachte, dass die 902er von diesem Problem gar nicht betroffen sind:confused::confused:
 
Für den 902 Turbo gibt es nirgends einen Nachrüstsatz, ich kenne das nur von meinem 9-5 Aero...Ich dachte, dass die 902er von diesem Problem gar nicht betroffen sind:confused::confused:
Weil die 902 keinen B2x5 Motor haben...
 
Die Erfahrung zeigt mittlerweile, daß auch die B2x4 Motoren Probleme mit Ölschlamm haben können. Vielleicht nicht ganz so extrem und einfach wie die B2x5, aber eben auch dort zu oft um es nicht auf dem Schirm zu haben. Alles eine Frage des Fahrprofils gepaart mit der (Nicht-)Wartung.
 
Seufz, muss ich Mal suchen wo ich die Datei habe. Oder gab es da schon von wem eine neuere?
 
Das Thema Rost bedarf auch einer eingehenenden Überarbeitung. Hm, mal sehen ob ich da ggf. demnächst Zeit finde was zusammen zu schreiben.
 
Bliebe die Frage, ob man das wie beim 9-5 separat behandelt.
 
Inwiefern separat?

In der 902/931-Kaufberatung / PDF gibt es ja ein Kapitel. Das könnte man ja aufbohren?
 
So wie den Rost Thread. Das Kapitel Könnte man ja alles separate Datei auslagern. Macht die Pflege einfacher
 
Gebe auch mal eine Übersicht über meine SAAB 9-3 Cabrio (Bj.04/2002) wieder.
In 03/2003 als Direktionswagen (Zulassung SAAB Deutschland) mit ca. 3000km gekauft.

Km-Stand heute 117.000 :-) bis auf den Winter 2003 nie bei Schnee bewegt. Selten bei Regen. Immer Garage und alle Inspektionen nach Wartungsheft. Jährlicher! zusätzlicher Ölwechsel Oktober/November wenn nicht zum Zeitpunkt normale Insp. fällig da evtl längere (kein Saisonkennzeichen) Standzeit bis Nichtbenutzung. Hohlraumversiegelung (damals ~ 70€) die sich auszahlt. Verdeck in der Garage immer geschlossen und auf Spannung.
2008 ist das Plastikrad im Turbolader zerbröselt und die Aussicht im Rückspiegel während der Fahrt ließ ein trauriges Ende vermuten da es wie Motorschaden anmutete,
Nach Rücksprache meiner Werkstatt mit SAAB übernahmen die 50% der Material & Werkstattkosten (für neuen Turbolader& Einbau) obwohl außerhalb jeder Garantie. Im Zuge dessen und angetan von der großzügigen Kulanz habe ich das gerade vorliegende Angebot von Hirsch genutzt und mir zu den 150 Pferden weiter 60 Hirsche gegönnt und bis heute nicht bereut. Das dadurch erhaltene Drehmoment möchte ich nicht mehr missen und sogar der Verbrauch ist leicht um 0,5-1L gesunken wenn man seinen Fahrstil nicht ändert und die Reserven nicht (immer) ausschöpft.
Zwei Rückrufe, einmal die Zündkassette (getauscht), und einmal Überprüfung bzgl Ölschlamm in der Wanne (keine Probleme gefunden).
Dann ca. 2010 rechte hintere Scheibe die Mechanik des Hebers defekt. Funktioniert noch allerdings mit einem fürchterlichen rattern da die Zähne von Kranz immer wieder teilweise übersprungen wurden. Von Werkstatt unkonventionell geschweißt. Danach direkt komplette Mechanik günstig in der Bucht für l&r gekauft liegt auf Vorrat im Keller.
Bisher Verschleißteile wie Querlenker, Beläge und 1X Scheibenbremsen vorn, neuer Seilzug für automatische Antenne :-).
Dann ca. 2020 standen die „Ohren“ nach dem Öffnen des Verdecks senkrecht und schlossen die Luken nicht. Kurzfristig und in ca. 1-2 Std in der Werkstatt inkl. Hydraulikölwechsel und spülen behoben. Habe nun welche auf Lager falls noch einmal größere Probleme auftreten.
2022 linke Seite Verdeckschieber (?) der kleine Deckel kaputt. Versuch einen zu finden ;-) ) scheiterte bisher.
Nun leider seit 4-5 Wochen beim Öffnen des Verdecks „Verdeck Störung“ laut Diagnose 5. Spriegel. Habe aber nach Rücksprache mit Werkstatt die Hoffnung das es an einem Lagesensor liegt da kein Ölaustritt an den entsprechenden Stellen und werde es in Kürze angehen lassen.
Durch Nutzung des Kfz leider auch einige wenige max. stecknadelgroße Lackschäden zum Glück nicht bis zu Blech sondern nur bis zur Grundierung. Da Farbe Silber und Grund Grau kaum zu sehen und laut Werkstatt lieber lassen als „auffällig“ ausbessern lassen.
05/2023 ohne Mängel TÜV.
Spaßeshalber bei wirkaufendeinauto einen Preisvorschlag machen lassen. :-( 2850€. Kam mir fast vor wie bei „was iss letzte Preis“. Da braucht es wohl so einen wie mich der das Kfz in dem Zustand zu schätzen weiß.
Alle TÜV-Berichte & (die meisten) Rechnungen seit 2003 vorhanden, auch wenn’s nur einen neue Batterie war.
Im Großen und Ganzen bin ich über die 21 Jahre wohl gut davon gekommen. Habe aber auch bei Problemen nie lange gewartet Schäden beheben zu lassen.
Das einzige Problem ist dass Oldtimer nun erst ab dem 30. Jahr zählen und ich ein gewisses Alter schon erreicht habe. Altersgerecht ist ein SAAB Cabrio eben nur bedingt.
Fazit von mir, wenn man rechtzeitig alle Mängel behebt/beheben lässt und pfleglich mit seinem SAAB umgeht ist er ein zuverlässiger Gefährte.
Ich hoffe es passt so hier rein, da hier ja evtl Mängel/Reparaturen aufgeführt werden soll die es zu beachten gibt.
 
Saab 9-2 Cabrio ? BJ 1998 ?
Habe ich seit 16 Jahren....
Karosserie & Motor OK...
Elektrik und Verdeck....
#Dreck
Hülle Ok, innen Plastikschrauben....!
 
Saab 9-2 Cabrio
#Dreck
Hülle Ok, innen Plastikschrauben....!

Wurde das auch bei Subaru gebaut?:redface:

Ich gehe davon aus, dass du ein 9-3CV hast, kann Deine Aussage jedoch nicht nachvollziehen.
Welche Plastikschrauben meinst Du?
Alle relevanten Schrauben haben die richtige Festigkeit, das Verdeck ist eines der robustesten die es seinerzeit gab.
Dass Zierteile mit Kunststoffschrauben befestigt werden, ist nichts aussergewöhnliches.

upload_2023-11-24_6-34-3.png
 
Sondermodelle:
- Mellow Yellow (Cabrio, Rinspeed)
Basis 900 NG, Modelljahr 1997​
Lackierung Montecarlo gelb, schwarzes Verdecktuch und Lederausstattung​
Bereifung 215/40 R17 auf antrazitmetallicfarbenen Anterea 145 Felgen​
(IMHO) 2,0 Turbo 136kW, Schalter oder Automat​
Meist fehlen in der Ausstattungliste nur AHK und el. verstellbare Sitze​
- Sunbeach (Cabrio, Rinspeed)
Basis 900 NG, Modelljahr 1995​
Lackierung Neptuntürkis (Je nach Lichteinfall dunkelgrün bis dunkelblau), schwarzes Verdecktuch und .... Lederausstattung​
Bereifung 225/45 R16, dazu Winterräder 205/50 R16​
(IMHO) 2,0 Turbo 136kW, ...​
....?​
- Talladega (non Cabrio, Saab)
Basis 900 NG, Modelljahr 1998 (gab es den auch als MY97 oder nur schon in 97?)​
Benannt nach einem Langsteckentest von Saab auf dem Talladega Superspeedway (Ovalrundkurs in den USA, Alabama)​
....?​
Hm, dürfen wir die Motorentabelle von der Wikipedia-Seite "übernehmen"? http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_900
Flemming
Es gab noch das Sondermodell R 900. Dazu kann ich gerne Infos geben, da ich das Auto seit 2010 fahre und restauriert habe.
 
Zurück
Oben