Automatiköl und Navigation

Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo,

habe gerade mal das Automatiköl an meinem 2006er Saab 95 Aero (97000km) kontrolliert und festgestellt das der Ölstand unter "min." ist.
Kann man das Öl einfach nachfüllen oder steht ein Wechsel an?

Eine Frage zum Navigationsgerät hätte ich auch noch.
Ist ein Infotainment 300.
Ist es möglich eine andere Software zu benutzen?
Erstens sind meine Kartendaten veraltet und zweites gefällt mir die visuelle Darstellung überhaupt nicht.
Sieht irgendwie aus wie ein altes Atari-Spiel.
Hat das Infotainment eine Bluetooth-Schnittstelle oder benötigt man einen Adapter?

Danek für eure Antworten.
 
Hm, wie hast du denn kontrolliert? Oder anders gesagt, steht beim 9-5 auch eine so aufwändige Prozedur in der Anleitung? Erst warm fahren, vor-rück, ...?

Wenn er friedlich gefahren wurde, dann tut es das noch. Nur ist die Frage, wo das fehlende Öl hin ist. Wenn es z.B. über die Entlüftung rausgedrückt wurde, dann spricht das für übermäßig schäumendes Öl, also wechseln. Zumindest schadet eine Wechseln nicht wenn die Werkstatt ihr Handwerk versteht.

Navi mögen andere was zu sagen, ich bin kein Fan von Werksnavis, wenn ich das mal freundlich ausdrücken darf.
 
Hallo,
danke für deine Antwort.

Im Motorraum ist ein kleiner Peilstab am Getriebe. Habe vor Fahrtantritt und nach der Fahrt kontrolliert und der Stand war unter Minimum.

Zum Thema Getriebeöl steht in der Anleitung nur das man sich an seinen Händler wenden soll :rolleyes:

Grüße
 
Navigationsgerät ... Infotainment 300
Ist es möglich eine andere Software zu benutzen? ... Kartendaten veraltet
...
Hat das Infotainment eine Bluetooth-Schnittstelle oder benötigt man einen Adapter?
Grüß Dich,
Dein Navi müsste ein Gerät von Denso sein.

Die aktuelle DVD ist von 2009, kostet um die 300 Euro beim Saabdealer. Eine 2010er Version war angekündigt, aber meines Wissens noch nicht lieferbar.

Bei den "alten" Kenwoodgeräten, die Saab bis MY2004 benutzt hat, konnte man relativ günstig Naviupdates von Ford und von Jaguar verwenden. Ich habe aber noch nicht mitbekommen, welcher Autohersteller ein baugleiches Denso nutzt, nach was man also mal suchen könnte...

Bluetooth : Nein, nicht vorhanden bei den Denso-Kisten.


Zum Thema Getriebeöl steht in der Anleitung nur das man sich an seinen Händler wenden soll
Na dann weisst Du doch, mit wem Du als nächstes drüber reden solltest.
Oder hast Du schlechte Erfahrungen mit Deiner Schmiede gemacht? Oder hast Du evtl. gar keine Schmiede Deines Vertrauens?

Gruß Keule *bei 60.000km bereits der zweite oder dritte Automatikgetriebeölwechsel*
 
Hallo Keule,

danke für deine Antwort.
Ich bin eher der Typ der die Inspektionen selber durchführt weil ich dann 100%ig weiß was gemacht wurde und was nicht, daher habe ich mich noch nicht an den "Freundlichen" gewendet.

Ein Getriebeölwechsel sollte doch auch kein Thema sein.

Ich werde aber trotzdem mal Rücksprache mit dem Händler halten.

Grüße
 
Tach, Hut ab vor jedem, der sich traut, selber Hand anzulegen.
Ich behaupte immer, das mir die Zeit dafür fehlt :D

Ölwechsel: keine Ahnung, ob's da z.B. Ne Spülung braucht ... ?
 
Wenn man weiß, was für ein Öl drin ist, dann mit dem gleichen auffüllen. Ich weiß nicht, was Lifetime für eine Kilometerleistung bei Saab ist, Wechsel schadet jedoch an sich nicht. Nur sollte dabei auch wieder das gleiche Öl rein oder gespült werden, da eine nicht unerhebliche Menge im Getriebe verbleibt. So die Theorie. Der fSH, aber vermutlich auch hier, jemand sollte wohl sagen können, welches Öl ab Werk verfüllt wurde. Wird wohl eine Saab Teilenummer ergeben :tongue:, mit 2006er kann ich aber nicht dienen.
 
Zurück
Oben