Automatikgetriebe ruckeln

Registriert
13. Feb. 2018
Beiträge
86
Danke
226
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Moin,
wie der Titel schon verrät ruckelt mein Wagen beim normalen Anfahren, wie als würde er einen kleinen Satz machen. Motor und Getriebe waren warm. Nach einer gewissen Zeit war es wieder weg.
Woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen? :eek:

Gruß
 
Grüß Dich,

als Erstes würde ich das ganze mal beobachten.

Wäre ein Getriebeölwechsel mal ratsam? Wie viele Kilometer hat das Getriebe drauf? Wurde schon mal Ölwechsel gemacht?
Getriebe mal Spülen und Ölwechsel machen. Die Aisin-Getriebe sind ziemlich wartungs- und verschleißarm.
Wie sehen die Antriebswellen aus. Die Gelenke sind oft ausgeschlagen, oder das Fett in den Manschetten ist alt. Klack-Geräusche und lautes Schlagen beim Anfahren/Schalten, aber auch "Rumpeln" sind die Folge.

Und nochwas, ohne Dir nahe zu treten, genügend Getriebeöl drin?

Viele Grüße

Michael
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ja der letzte Getriebeölwechsel ist schon ein bisschen her, der stand auch schon ganz oben auf der Liste der Dinge die getan werden müssen, dann versuche ich das als erstes Mal. Getriebe wurde schon mal ein neues verbaut, vor ca. 140.000 km, demnach wird es Zeit für einen Ölwechsel.
Klack-Geräusche habe ich nicht gehört.

Gruß
 
statt Ölwechsel einfach die Spülung machen lassen. Du findest dazu hier einige Beiträge - demnächst bitte die Suche verwenden!
 
Auch möglich 2-3 Ölwechsel in kurzen Abständen, bringt ne Menge
 
Zumindest 1 mal komplett frisches Öl rein, ( bei dem Prozedere geht leider etliches an neuem Öl verloren ) danach lasse ich alle 30.000 km - also beim jeweils 3 ten Motorölwechsel - 4 Liter ablaufen und fülle entsprechend auf. Geht ja auch zügig.
PG2
 
Habe ein ähnliches Problem: Mein Getriebe schaltet im Allgemeinen ein bisschen ruppig, habe einen Getriebeölwechsel gemacht, der nächste ist bald angesetzt. Ich bin halt den Astra mit 6T40 und 116PS gewöhnt, der hat butterweich geschaltet. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt auf hohem Niveau meckere. Sind denn bei Euch die Schaltvorgänge auch deutlich spürbar?

Habe noch eine andere Problematik: Wenn ich den Wagen (habe übrigens den 1.9TiD) mal ohne Gas rollen lasse und dann wieder Gas gebe, spürt man einen Schlag. Wenn ich ganz langsam und sachte Gas gebe, dann nicht. Hängt das mit dem Getriebe zusammen oder mit den Antriebswellen? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, mache mir schon sorgen.

EDIT: Noch eine ergänzende Frage: Was macht das Auto eigentlich, wenn ich einfach "rollen lasse"? Der Astra hat den Gang dringelassen, keinen Kraftstoff mehr eingespritzt und die Räder den Motor antreiben lassen (segeln). Der Saab geht aber irgendwie auf die Leerlaufdrehzahl, es kommt mir aber nicht wie Leerlauf vor, das wäre ja bergab auch irgendwie sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal den Ölwechsel, in vielen Fällen ist das Ruckeln dann verschwunden, das war bei unserem Auto auch genau so. Bei diesem Auto ist die Schubabschaltung aktiv bis zu einer gewissen Drehzahl (geschätzt 1500 upm), darunter wird der Kraftstoff wieder zugeschaltet. Überprüfung: im SID bei Schubbetrieb die clear-taste drücken, es wird 0 Verbruch angezeigt. Geht die Drehzahl Richtung Leerlauf gibt es auch wieder eine Verbrauchsanzeige, so etwa 1kommanochwas.
Gruss
PG2
 
Ich kann für meinen 2003er 5-Gang sagen, dass man schon minimal merken kann, dass geschaltet wurde. Aber nicht in Form von Kopfnicken oder so wie beim Smart. Das Schaltempfinden ist aber von Fahrer zu Fahrer individuell und so von Ferne kaum zu vergleichen, was für den einen noch butterweich ist, mag für den anderen schon deutlich spürbar sein. Ich würde sagen, mein Getriebe schaltet sauber und weich, im direkten Vergleich zu einer Mercedes 5-Gang-Automatik aus dem Jahre 1999 nicht ruppiger.

Einen leichten Ruck/Schlag bei zu abruptem Gas geben nach einer Schubphase, beim beschleunigen nach dem Abbiegen etc. kann ich aber auch provozieren. Den höre ich aber nur vorne rechts, und es scheint mir da eher was am Fahrwerk zu sein, denn ein klappern bei Schlaglöchern hat mein Wagen dort leider auch und das hört sich sehr ähnlich an. Antriebswellengelenke und Lagerung, Differential sind auch als ok befunden. Leider habe ich die Klapperquelle noch nicht lokalisiert.
 
So jetzt endlich wurde der Getriebeölwechsel durchgeführt. Das Ruckeln ist vorher schon nicht mehr aufgetreten, trotz alledem mein Fazit. Das Getriebe schaltet wieder richtig weich und überhaupt habe ich das Gefühl, dass der Wagen wieder ruhiger geworden ist, vorher vibrierte das Lenkrad merkbar. Also jeder der ein ähnliches Problem hat, dem würde ich raten mal einen Ölwechsel zu machen / machen zu lassen.
 
Frohe Weihnachten in die Runde,

wenige Mal ist bei meinen 9-5 aus 2001 prä-Facelift folgendes aufgetreten:
Motor in P gestartet. Sobald in D bzw. R gestellt, ruckelt der Wagen kräftig vor und zurück. Der ganze Wagen wackelt. Dann kann man von außen sogar sehen. Sobald wieder in P oder N gestellt, ist es sofort wieder weg.
Taucht meiner Erinnerung nach auch nur im kalten Zustand auf. R bzw. D waren sauber eingelegt. Getriebeöl wurde schon mal gewechselt.

Hat dieses Phänomen auch schon mal jemand von euch gehabt und kennt die Ursache?

besinnlichen Jahresausklang!
 
Ja, das Phänomen gibts ab und an auch bei uns, aber nur im Sommer: das Auto sprintet 1 Meter und beruhigt sich sofort. Frisches Getriebeöl hilft enorm, es kommen alle 30.000 km 4 Liter rein, das sollte passen, denn das Auto hat jetzt 370.000 km mit der Erstbestückung der Hardware geschafft.

Btr: Weihnachten: in diesem Frühjahr ist meine Frau gestorben. Die Einsamkeit fliehend habe ich den 9 5 vollgetankt und bin zu Spontanbesuchen aufgebrochen- zu Menschen, die ich längere Zeit nicht kontaktiert hatte, überall waren freudige Gesichter bei den Kurzvisiten. Nach 1200 km Strecke bin ich gerade zurück. Das Wochenende hat uns glücklich gemacht.
Der Saab - zuverlässig wie (fast) immer, hat sich auf der Langstrecke sehr wohlgefühlt.
 
Das hast du so richtig gemacht, ich freue mich mit dir! Und wofür so ein Saab nicht alles gut ist!
 
Zurück
Oben