Automatikgetriebe Quietschen??

Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
845
Danke
79
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo Alle!

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Sobald ich R eingelegt habe ist ein Quietschen im Motor/Getriebe vernehmbar:redface: Aber wenn ich rückwärts losfahre ist das Quietschen weg! Bei langsamer Einfahrt in die Garage mit Abbremsen ist das Quietschen wieder da, bei Stillstand des Autos auch. Aber eben ohne "Gegenwehr" der Bremse vollkommen weg!
Das klingt in etwa als wenn jemand mit einer Eisensäge schnell sägt(aber leiser) ... so unregelmässig mein ich damit!
Hat da jemand eine Idee? :confused:
Ich bin ratlos:redface:
 
Ist nur eine Vermutung, aber ich tippe mal auf den Riemenspanner!? Klingt komisch, ist aber so. Der von meinem Arbeitskollegen hatte das auch mal und unserer macht es bei kaltem Wetter ab und an auch schon. Bei ganz niedrigen Drehzahlen (auch nur wenn D o. R eingelegt sind, und das Fahrzeug steht), sprich im Standgas erzeugt der Motor etwas mehr Vibrationen, welche sich auch auf den Spanner (Welch ein Wort:biggrin:) übertragen, der seinerseits diese zusätzlich zum Riemen nicht ganz ausgleichen kann. Sprich das Quitschen tritt nur bei bestimmten Schwingungen auf. Sobald N eingelegt ist, ist sofort Ruhe, bei Drehzahlen ab 900U/Min aufwärts - alles Ruhe, egal ob im Rollen, beim Fahren oder im Stand.

Ich würde mal den fSh konsultieren und ihn mal ein "Ohr" auflegen lassen. Fragen kostet nichts. Aber wie gesagt... ist nur eine Vermutung!:smile:

Gruß
 
Danke! :smile:
Meinst vielleicht Spannrolle Polyriemen? Riemen und Spannrolle müssen jetzt eh gewechselt werden meint meine freie Werkstatt.
Zum FSH geh ich nicht ... zum Ersten ist hier nur einer in 50km Umkreis und zum Zweiten ist der mir zu teuer!!! Und dann kommt noch dazu: das ist der "SAAB-Retter":rolleyes:
Ich hab da meinen Saab-Spezialisten etwas näher ran :biggrin:
Aber eben das könnte es sein ... er meinte 05/08 zur Durchsicht zu mir, bei der nächsten Durchsicht muss der Polyriemen und die Spannrolle gewechselt werden ... und die wäre dann wieder 05/09 ... geh ich eben eher mal hin :smile:
 
Den meint er! Aber beim Wechsel wird der Spanner als solches nicht standardmäßig getauscht, sondern nur 1-2 Rollen...solltest also schon die Vermutung konkret ansprechen...
 
Hallo Alle!

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Sobald ich R eingelegt habe ist ein Quietschen im Motor/Getriebe vernehmbar:redface: Aber wenn ich rückwärts losfahre ist das Quietschen weg! Bei langsamer Einfahrt in die Garage mit Abbremsen ist das Quietschen wieder da, bei Stillstand des Autos auch. Aber eben ohne "Gegenwehr" der Bremse vollkommen weg!

Ich nehme an, dass im Stand bei eingelegtem "D" das dann auch quietscht...

Könnte vom Polyriemen kommen, aber eigentlich belastet das Automatikgetrieben nicht den Polyriemen. Die Motordrehzahl wird leicht beeinflußt (könnte also sein..)

Kommt das Quietschen denn auch, wenn man die Klimaanlage zuschaltet, oder andere Verbraucher?
 
könnte auch das Getriebe an sich sein.. Hatte mal sowas ähnliches... Ölkühler war durch (sitzt im Wasserkühler) dadurch kam Wasser ins Getriebe... Rost--> Quitschen--> defekt... aber will hier keine Unruhe verbreiten

Lenke mal im Stand voll ein, dann hat die Servopumpe extrem zu tun und der Riemen müsste dann auch Quitschen
 
Zurück
Oben