Automatikgetriebe Gangwechsel....

Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
16
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo liebes Forum....

ich fahre ja nun seit ca 2 Wochen einen 9-5 Aero als Automatik und habe schon folgendes Problem/Frage.
Die Automatik schaltet im grossen und ganzen sehr vernünftig,nur der Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang ist manchmal ziemlich grob,d.h. ich merke richtig wie der Gang "reinspringt".
Ich habe auch schon vor 2 Tagen das Getriebeöl wechseln lassen,was aber nur eine geringfügige Besserung brachte.
Der BC wurde auch ausgelesen,aber keine Fehler gefunden.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tips zur Beseitigung des Problemchens?! :)

Danke schon mal...

LG

Maraike
 
Hallo,

unter TSB 440-2497 beschreibt SAAB einige Symptome am Automatikgetriebe.

oberbaum
 

Anhänge

  • D -saab-wis-work-doc45725.pdf
    43,1 KB · Aufrufe: 77
Misslaute... :biggrin:

Mit etwas Glück reicht auch schon ein zweiter ATF-Wechsel. Leider läuft beim Getriebeölwechsel der Anteil aus dem Wandler nie ganz ab. Etwa die Hälfte des gesamten Automatiköls bleibt also im Getriebe beim Wechsel. Die Wechselintervalle sind wohl werksseitig so ausgelegt, dass immer ausreichend frisches Öl im Getriebe ist, aber bei ungewisser Geschichte der Getriebeölwechsel wird oft empfohlen, zweimal kurz hintereinander zu wechseln.
 
Warum weiss sowas mein SAAB-Spezie nicht...er hat mir irgendwas von "wahrscheinlich Getriebe kaputt" erzählt :(
 
Wenn ich mal doof Fragen darf...Was ist denn ein Servodeckel?!Hat das was mit der Lenkung zu tun?:rolleyes:
 
Wenn damit der Deckel des Vorratsbehälters / Ausgleichsgefäß für das Öl der Servolenkung gemeint ist, dann ja.

Wahrscheinlich? Unwahrscheinlich das es das nicht ist oder das wahrscheinlichste was ihm eingefallen ist?
:trytofly:kann klappen muss aber nicht. Kannst du fliegen?
 
Die Getriebe arbeiten noch mit altertümlichen Bremsbändern.Alle Fahrstufen laufen ständig mit und die,die jeweils gebraucht wird,wird mit einem drumgeschlungenen Bremsband blockiert und übernimmt so die Kraftübertragung.Die Bremsbänder werden über das ATF hydraulisch über eben jene Hydraulikservos gespannt.Der Deckel über den Servos heißt dann eben Servodeckel.
 
Warum weiss sowas mein SAAB-Spezie nicht...er hat mir irgendwas von "wahrscheinlich Getriebe kaputt" erzählt :(

Ist ja nicht ausgeschlossen, und mag ja durchaus nach seinen Erfahrungen oder sogar der Summe aller Erfahrungen entsprechend am Wahrscheinlichsten sein... :rolleyes: aber anfangen sollte man halt mit den einfachen Dingen. :smile:

Das nächste ist dann sicher dieser erwähnte Hydraulikblock, der für die Steuerung zuständig ist. Es müsste sich bei dem Baujahr um den 5-Gang-Automaten handeln. Weiß nicht, gibt es bei dem für den 3. Gang eine Wandlerüberbrückung?
 
ok, aber dann wohl nicht starr wie im 9000er, sondern elektronisch gesteuert im 4-Gang des 9-5. Vllt stimmt da was nicht, und die Überbrückung ist im 3. immer aktiv, was dann beim Einlegen störend wäre. Müsste man aber am Verhalten der Drehzahl erkennen.. aber vermutlich eher seeehr unwahrscheinlich.. :smile:
 
Der Deckel über den Servos heißt dann eben Servodeckel.
Hm, hat der mal wieder einen neuen Namen bekommen? Bei Saab hießen die doch bisher Ventilgehäusedeckel und Getriebegehäusedeckel.

@Turbine: Das mit dem Fliegen können bezog sich etwas kraus auf die tollen Wahrscheinlichkeiten. Hellsehen ist dem Menschen genauso gegeben wie das Fliegen. Von Natur aus geht es nicht, Hilfsmittel und Erfahrung können helfen, aber vor Bruchlandungen ist man nicht wirklich sicher.
 
Ist bei meinem (Aero,bj05 sentronic)nicht anders.ab und zu schaltet er auch ziemlich hart vom 2 in den 3.Was mich sehr wunder ist bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 110 wenn ich vom 4 in den 3 Schalte vibriert das ganze auto als ob die Scheiben nicht richtig einrasten würden.hat jemand ne idee was das sein könnte?.vielen dank
 
Zurück
Oben