Automatikgetriebe & B202

Registriert
09. Mai 2009
Beiträge
321
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo,

wie verhält es sich beim 901 16i Sauger mit Automatikgetrieben? Gibt es Dinge zu beachten, die vor bösen Überraschungen schützen können (Höhe der Laufleistung, Baujahr, Mehrverbrauch, Geräusche, Symptome, Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit, Ersatzteillage, etc.)?

Der Bequemlichkeit wegen würde ich gern auf eine automatische 901er Familienkutsche umsatteln, bin aber aufgrund der Kaufberatungen im Zusammenhang mit Turbos unentschlossen.

Mit einem phlegmatischen Fahrverhalten kann ich leben... :smile:

Viele Grüße
Jan
 
...]wie verhält es sich beim 901 16i Sauger mit Automatikgetrieben? ...


Im Sauger ist der Automat akzeptabel, falls Du nicht längere AB-Touren damit unternehmen möchtest, ab 120km/h wirds einfach unangenehm.

Technik: Einmal gründlich warten und von kundiger Hand einstellen lassen, dann gleitet der 900 damit geradezu. :smile:
 
Achte darauf, dass Du zumindest ein 4er Primär hast. Mit dem 3er dreht er NOCH höher.
Ansonsten ist die BorgWarner zum gemütlichen Gleiten wie geschaffen. Habe ie seit 2002 in meinem 2,1er CV.
 
...ok, sehr schön! Wegen zu erwartenden Getriebezipperleien muss ich mir also keinen Kopp machen?!

Ein quälend brüllender Motor ab 120 und die damit erzwungene Geschwindigkeitsreduktion sind mir aus einem 244er Volvo mit 4,10:1er Achse bestens bekannt :smile:.
 
NaJa, 130 gehen noch gut, bei 150 dreht er dann so 4,5T (4er Primär) bzw. 4,8T (3er Primär).
Aber da wird dann eben bei sommerlichen Temperaturen auch das Öl schon recht warm. Somit würde ich immer eine Öltemperaturanzeige für das Getriebeöl empfehlen.

Schwachstellen? Kenne bisher als typische Verschleisstelle nur den Simmering zw. Wandler und Pumpe.
Jedoch kommt dieser leider wohl meist ohne Vorankündigung.

Unschöne Schaltruckler gibt es nur mit falschem Öl oder nicht sauber eingestellten Bremsbändern. Die Einstellung Letzterer ist kein Hexenwerk und beim Ölwechsel bequem durchführbar.
 
Kann Klaus und Rene nur zustimmen.
Richtiges Öl und vernüftig gewartet läuft der Automat über Jahre ohne Probleme.
Ist bei höherem Tempo zwar laut ( Motordrehzahl) aber ziemlich standfest.
Warum selbst das Benzin umrühren, wenn es auch der Automat kann?
Kaufen und Cruisen!!:smile::smile:
Beste Grüße fly
 
...na, dann steht der Entschluss fest :rolleyes:, danke!
 
Zurück
Oben